Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Pommer klingt plausibel! :great:

Das Mundstück, wo der Kollege hineinbläst, gehört dann möglicherweise zu dem anderen Instrument hinter dem Pommer, auch wenn das von der Perspektive her nicht ganz zu stimmen scheint.

Ich denke, wir dürfen das Rätsel als weitgehend gelöst betrachten, auch wenn noch ein Instrument fehlt! Es war ein gutes Teamwork und hat uns doch immerhin 48 Stunden lang beschäftigt. Zahlenmässig hat Effjott am meisten Instrumente beigetragen, so dass unser Emsländer weitermachen kann! :)

Jau, bedankt, das war ein lehrreiches Rästel und hat mich - ähnlich wie Peter - mal wieder dazu gebracht, mein Kunstlexikon (oder besser, das meiner Frau) zur Hand zu nehmen und Gemälde aus der Zeit der Renaissance zu betrachten.:great:

Nun also wieder was Leichtes:

Zwei bedeutende Männer desselben Landes verfassten Text und Musik zu einem Lied. Ursprünglich als dramatisches Gedicht angelegt wurde es vom Autor einige Jahre später zu einem Bühnenwerk umgearbeitet. Der Textdichter bat daraufhin den Komponisten um eine Bühnenmusik zu seinem Stück. Dieser entsprach der Bitte, arbeitete aber später seine Bühnenmusik zu einer eigenständigen Komposition um, die heute deutlich populärer ist als die Bühnenfassung. Das gesuchte Lied ist Teil davon und weist im Titel auch auf die Nationalität der beiden Autoren hin.
Wie heißen Komponist und Textdichter?
Welches Lied ist gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Jau, bedankt, das war ein lehrreiches Rästel und hat mich - ähnlich wie Peter - mal wieder dazu gebracht, mein Kunstlexikon (oder besser, das meiner Frau) zur Hand zu nehmen und Gemälde aus der Zeit der Renaissance zu betrachten.:great:

Schön! :)

Der Garten der Lüste ist eines meiner Lieblingsgemälde, einerseits weil es in meinem Lieblingsmuseum hängt (im Prado in Madrid, leider ist es seit meinem letzten Besuch schon 10 Jahre her), und anderseits weil ich mit meiner Frau zusammen vor langer Zeit einmal ein 5000-teiliges Puzzle mit diesem Motiv zusammengesetzt habe. Wir waren wochenlang damit beschäftigt, jedes Teilchen wanderte x-mal durch die Hände, bis es seinen Platz gefunden hatte, und so prägen sich die Details ein... ;)

Ich habe auch schon das eine oder andere Buch darüber gelesen, aber eine detaillierte Beschreibung aller Musikinstrumente in der Hölle habe ich bisher leider noch nicht gefunden.

Zwei bedeutende Männer desselben Landes verfassten Text und Musik zu einem Lied. Ursprünglich als dramatisches Gedicht angelegt wurde es vom Autor einige Jahre später zu einem Bühnenwerk umgearbeitet. Der Textdichter bat daraufhin den Komponisten um eine Bühnenmusik zu seinem Stück. Dieser entsprach der Bitte, arbeitete aber später seine Bühnenmusik zu einer eigenständigen Komposition um, die heute deutlich populärer ist als die Bühnenfassung. Das gesuchte Lied ist Teil davon und weist im Titel auch auf die Nationalität der beiden Autoren hin.
Wie heißen Komponist und Textdichter?
Welches Lied ist gemeint?

Oha, ich merke gerade, das ist etwas missverständlich ausgedrückt. Es ist das Lied gesucht und auch das war zunächst nur Bestandteil des Gedichts, da die Musik ja erst später, nachdem der Textdichter an den Komponisten zwecks Vertonung herangetreten war, hinzu kam.

Ich dachte an Solveigs Sang in der Version von Henrik Ibsen und Edvard Grieg

Du dachtest richtig :great: und darfst daher ein neues Rätsel stellen!

Dankeschön!

Gesucht ist ein Werk, das sich gewissermaßen erst in 3 Schritten zu seiner endgültigen äußeren Gestalt entwickelt hat. Zunächst solle es etwas ganz anderes werden, was dem Komponisten dann aber zu "klein" erschien. In der zweiten Phase wagte er sich an eine Gattung heran, vor der er viel Respekt hatte; und zum damaligen Zeitpunkt wohl noch zu wenig technisches Verständnis. Somit scheiterte der Versuch, und es kam zu einer neuerlichen Umarbeitung. Anton Bruckner bewunderte eines der Hauptthemen des Werkes. Und der zweite Satz darf durchaus als "musikalischer Liebesbrief" verstanden werden.

Ist J. Brahms dabei im Spiel?

Brahms hatte ja mehr als nur einfache Sympathien für Clara Schumann.:)
Im zweiten Satz sind gewisse Anspielungen auf seine Zuneigung zu dieser Frau offensichtlich.

Edit: Nein, es könnte auch das 1. Klavierkonzert d-Moll gemeint sein, das halte ich doch noch für wahrscheinlicher.
Brahms´Aussage zum zweiten Satz (an Clara Schumann gerichtet): "Auch male ich an einem sanften Portrait von Dir, das dann Adagio werden soll."

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte in der Tat an das 1. Klavierkonzert. Zunächst sollte es eine Doppelsonate werden, dann eine Sinfonie, und schließlich wurde es zu einem Konzert; zu einem der besten seiner Gattung, wie ich finde.

Du bist dran!

Bedankt und weiter:

Wettrennen zwischen 2 Komponisten gegen Ende des 19. Jahrhunderts:

Im Abstand von gut einem Jahr vertonten die Komponisten A und B, die fast gleichaltrig waren und sich kannten, den gleichen Stoff nach einem Buch, das bereits ein halbes Jahrhundert alt war. Dabei hatte A den B, der zunächst wenig Interesse daran zeigte, noch auf diesen Stoff hingewiesen. Die Komposition von B wurde dann früher fertig und auch uraufgeführt. Verständlich, dass A von diesem Unternehmen nicht gerade begeistert war. Immerhin ging es um eine Oper.
Während die Komposition von B heute noch zu den "Hits" der Gattung zählt, wird das gleichnamige Werk von A nur selten aufgeführt.

A?
B?
Werk?

Das dürfte sich um "La Bohème" handeln, in der unbekannten Fassung von Leoncavallo (die ich noch nie gehört habe, aber auch sehr schön sein soll) und in der weltberühmten Version von Puccini, die ich sehr liebe... :D

Das ging aber flott:great:, alles richtig und Du bist dran!

Ich liebe die Puccini-Oper... Von der anderen hatte ich mal gehört, auch von dem Wettstreit, mußte den Namen aber nachgoogeln :redface:

Okay. Ein berühmter deutscher Dirigent des 20. Jahrhunderts, der von seinen Verehrern nur mit einer Kurzversion aus den ersten 3 Buchstaben seines Namens bezeichnet wurde, hat über ein Werk folgendes gesagt:

"Es sollte [...] Darm heißen, so lang und voller Sch***!"

Wer war der Dirigent, welches Werk von welchem Komponisten war gemeint?

LG,
yerusha

Hans Knappertsbusch - Das Herz?

Jo, fehlt noch der Komponist, aber ich bin sicher, den weißt Du auch :)
Bist dran.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben