Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
musikrätsel vom 18. 04.:
eigentlich gar nicht so schwer:
1. Josef Mayer, Die Puppenfee
2. C. Debussy, Serenade of the Doll aus Children's Corner
3. C. Gounod, Trauermarch einer Marionette

Aber das Hörbeispiel kenne ich nicht.

So, da sich keiner traute, nun mien neues Rätsel ...

Oho Peter, dien neues Rätsel ist ja fast in emsländischer Mundart serviert:D.
Im ersten Moment kamen mir "Jekyll und Hyde" in den Sinn, aber da stimmt ja nicht alles...

"Du bist mien ich bin dien - des sollst du gewisse sin ..." wurden Dialekte vllt. durch Tippfehler entwickelt? :D

Zum Rätsel: wir bleiben in Deutschland. Beim gesuchten Werk haben zwei Künstler zusammengearbeitet, die auch mit anderen gemeinsamen Werken bekannt wurden.

Die Anzahl der "Vergehen" ist eine feste Zahl, die immer in diesen Zusammenhang gehört.

Ich fürchte, Du überschätzt mich! :redface::D Ich kenne nur die sieben Todsünden als solche (aus eigener Erfahrung??!! :eek::cool::cool::p), kein Werk dieses Namens! Aber die Herren Brecht/Weill sind mir natürlich schon bekannt. ;)

Zu sehen sind die sieben Todsünden zum Beispiel auf dieser Tischplatte:

1770002a.jpg

Du hast dein Rätsel eigentlich selbst gelöst, aber ich bin gerne bereit, ein paar Hirnzellen zu opfern und mir ein neues auszudenken. Es sei, denn Du hast noch eines.... :)

Nee - mach mal ... ich rate viel lieber ;) :D

Also, ich habe auch schon etwas gefunden, inspiriert durch die sieben Todsünden. ;)

Das werte Publikum ist gebeten, sich dieses Bild eingehend anzuschauen:

garten_der_lueste_hoelle.jpg

Im folgenden Link findet Ihr es in grosser Auflösung, dafür in geringerer Farbenpracht (vor der Restauration):

http://images.zeno.org/Kunstwerke/I/big/1770019c.jpg

Es ist die Hölle in Hieronymus Boschs "Garten der Lüste", wo die Verdammten offensichtlich durch schreckliche Musik gemartert werden. Gesucht sind nun 10 Musikinstrumente mit ihrer korrekten Bezeichnung!

Ich muss das Rätsel auch selbst erst noch lösen.... :rolleyes:

Wer aus den Anfangsbuchstaben der Instrumente auch noch ein sinnvolles Lösungswort... ach nein, lassen wir das! :D

Ein interessantes Rätsel:great:

Ich fange mal an, auf den ersten Blick:
Sackpfeife, Drehleier, Harfe, Laute, Trommel, Flöte???

Außerdem noch:
Evtl. ein Triangel rechts neben der Harfe in diesem komischen Ding?
Trompete
Der Hase spielt noch ein komisches Instrument, keine Ahnung was
Flöten sehe ich mehrere, könnten aber auch andere Blasinstrumente sein?

Davon abgesehen - ein grauenhaftes Bild :(

Kummhorn und Fanfare sind noch zu erkennen.
Musikinstrumente als Folterwerkzeuge, ja

Ein fantastisches Bild !

Direkt unter der Drehleier, was der überdimensionierte Hase im Munde hat, oder ist das eventuell ein Zink?

Ach so, ich dachte da eher an ein Gemshorn, aber vielleicht hast Du recht, ich weiss die Lösung ja auch nicht. Ist es für ein Krummhorn nicht etwas zu wenig gekrümmt, d. h. die Kurve zu wenig eng?

Anderseits ist es gegen das Mundstück zu sehr dünn, was wiederum gegen ein Gemshorn oder ein Olifant spricht. :gruebel:

Hehe - ich dachte schon, ich wär im falschen Thread und es wäre ein Album von Deep Purple gesucht ;) :D

"Herrlich" (auf seine Weise!) der Herr Bosch - muss direkt mal wieder meinen Bildband von ihm aus dem Bücherregal räumen ...

Sry für das OT ... :)

Ich fasse einmal zusammen, was wir alles schon gefunden haben:

Sackpfeife
Drehleier
Harfe
Laute
Trommel
Flöte
Triangel
(Natur-)Trompete/Fanfare
Krummhorn (oder.... ?)

Das sind 9 Instrumente. Jetzt fehlt noch das Instrument, das der Mann, der die Flöte sch****, auf dem Rücken trägt:

attachment.php

Ich glaube, ich habe das schon einmal angetroffen, weiss aber wirklich nicht, wie es heisst. Weiss jemand, was das ist? Die Verdickung in der Mitte, wo das Mundstück daran befestigt ist, erinnert etwas an ein Rankett, finde ich.

Man beachte übrigens auch noch diese arme Kreatur, welche unter der Laute liegt und als lebendiges Notenblatt herhalten muss:

attachment.php

EDIT: Da fehlt ja noch eines - das mit dem Schalltrichter nach unten gekrümmte Instrument auf dem ersten Ausschnitt wurde auch noch nicht benannt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe das schon einmal angetroffen, weiss aber wirklich nicht, wie es heisst. Weiss jemand, was das ist? Die Verdickung in der Mitte, wo das Mundstück daran befestigt ist, erinnert etwas an ein Rankett, finde ich.

Ich vermute auch mal, was Hans schrieb, dass es sich um ein(e) Pommer handelt, wenn man sich diese Abbildung anschaut:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/49/Britannica_Oboe_Alto_Pommer.jpg

Möglicherweise ist das in der Mitte angebrachte Mundstück eine gewollte Verfremdung des Künstlers...

Viele Register bei Pfeifenorgeln weisen heute noch auf mittelalterliche sowie in der Renaissance und im Barock übliche Instrumente hin, wie hier:
Gemshorn, Schalmei, Rankett, Pommer, Krummhorn

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben