Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
War das etwa der letzte Sohn von J.S. Bach???

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon! Mir fallen gerade seine Vornamen nicht ein, falls die überhaupt bekannt sind... :gruebel:

Weiß ich jetzt auch gerade nicht, aber da er im Gegensatz zu seinen Brüdern von seinem Vater völlig ignoriert wurde, hatte er es bestimmt nicht leicht.
Überliefert ist jedenfalls, dass er sich musikalisch ganz und gar zurück entwickelte und deshalb auf seinem Grabstein auch geschrieben steht: 1807 - 1742.

Richtig! Das erinnert geradezu ein wenig an den seltsamen Fall des Benjamin Button.

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, wie der gesuchte Komponist richtig heisst, und als Zusatzfrage würde ich auch gerne noch etwas mehr über das besagte Instrument wissen. ;)

Ja, das interessiert mich auch, zumal das offensichtlich ein seltenes Instrument ist. Vielleicht hat das hier ja sogar mal jemand gespielt, der uns mehr darüber berichten könnte.
Ich habe mal gelesen, dass dieser Komponist seine Werke auch recht seltsam betitelt hat, u.a.
Concerto for Bassoon vs. Orchestra
Notebook for Betty Sue Bach

Dann sucht bitte ein Werk, in dem u.a. ein Elefant, eine Puppe und ein Schäfer eine Rolle spielen ... :)

C. Debussy "Children´s Corner"?

Schön. Das Stück war heute ein Thema in einer Musiksendung. Für Chou-Chou. :)

Ja, der Herr Effjott weiss so was natürlich aus dem Effjott ... äh ... Effeff ... ist natürlich richtig!

Ich habe für einen Freund vor einigen Wochen mal die hiesige Stadtbibliothek nach CDs von Herrn Debussy durchforstet und habe dabei so manches gefunden, was auch mir sehr gefiel - unter anderem die Suite "Children's Corner". Ebenfalls zu meiner "Beute" zählen "Estampes", "Suite Bergamasque", "L'Enfant Prodigue", "La Damoiselle Elue" sowie natürlich eine Sammlung mit Preludien.

Ich kannte bisher ausser dem berühmten "La mer" und "Claire de lune" (wissentlich) eigentlich nicht sehr viel :redface: das hat sich geändert! :)

Bedankt, Peter!

Dann mal ganz schnell und simpel:

Zeitgenosse von Liszt und Brahms, dessen Vorname identisch ist mit dem Namen eines römischen Kaisers.
Wer ist gemeint?

César Franck?

Treffer:great:,

und weiter geht´s mit Hans!

Da wir es gerade mit einer Puppe zu tun hatten.

Es war sein berühmtestes Werk. Sonst wäre er in Vergessenheit geraten. Ein Schüler von Bruckner. Er wirkte an der Wiener Hofoper.

Wer ist gemeint? Um welches Werk geht es?

Das könnten die Gebrüder Schalk oder Ferdinand Löwe sein. Ich kenne aber von keinem dieser eine Komposition.

Geht auch nicht, weil die laut wiki gar nicht komponierten.
Jedoch war keiner der Schüler Bruckners die bei wiki als komponisten gellten, an der hof oper tätig. Hmmm...

Da ich grade nichts parat habe, gebe ich die Runde "frei" ... wenn sich bis morgen Nachmittag kein Freiwilliger finden sollte, überlege ich mir was ... bis dahin gn8 :)

So, da sich keiner traute, nun mien neues Rätsel ...

Gesucht wird ein Werk, in dem die "doppelte" Hauptperson eine Reihe von Vergehen begehen muss (blödes Wortspiel :D ) um an ihr Ziel zu gelangen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben