Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ein Stück für Gitarre?

Dann wäre möglich: Castelnuovo-Tedesco mit Platero y Yo.

Dann mal als kleine Überbrückung, bis yerusha ein neues Rätsel stellt:

Drei bekannte Komponisten (aus deutschsprachigen Landen) sind gesucht. Wie heißen sie?

1. E D F K

2. V F K X E H U W

3. P D K O H U

Ist das so etwas wie die Zimmernummern in deinem Schulhaus? ;)

BACH - SCHUBERT - MAHLER

Du Schlingel, bist viel zu schnell drauf gekommen, aber mit unserer Schule und den Zimmernummern hat das nix zu tun :), das ist deutlich älter;), nämlich Cäsars Geheimcode.

Stimmt natürlich alles!:great:

Wikipedia schrieb:
Es ist eine der einfachsten und unsichersten Formen einer Geheimschrift.

In der Tat! :D

Aber ich bin nur wegen des ersten Namens so schnell draufgekommen - Du hättest auch fragen können: "Deutscher Komponist mit 4 Buchstaben" ;)

Aber ich bin nur wegen des ersten Namens so schnell draufgekommen - Du hättest auch fragen können: "Deutscher Komponist mit 4 Buchstaben" ;)

Wohl wahr, dass es doch sehr unsicher ist als Code, aber ich nehme an, Cäsar wusste noch nix von Bach:D, naja, sollte ja auch nur ein kleines Intermezzo sein, bis yerusha was Neues reinstellt.;)

Auch mal eine kleine Frage für zwischendurch - hat jetzt nicht direkt mit klassischer Musik zu tun: ;)

Welches ist das älteste bekannte Musikinstrument?

Es ist wesentlich älter als Cäsar! Ich poste hier morgen früh ein Bild davon, falls es bis dahin niemand herausfindet.

Die Knochenflöte?

Richtig, ja!

Lehrer stellen ja gerne noch Zusatzfragen, bei unserer Französischlehrerin gab es jeweilen ein "Supplément", bei dem man noch einen Punkt gutmachen konnte :D - wo wurde die älteste bekannte Knochenflöte gefunden, und wie alt ist sie?

Okay, dann ein einfaches Rätsel auf die Schnelle.
Gesucht wird eine Oper, in der kein einziger Mann mitspielt.
Es ist eine Oper, die mit 2 anderen Einaktern vom Komponisten zu einer dreiaktigen Oper verbunden wurde.

Wie heißt die Oper, die den 2. Akt des Zyklus bildet und wer war der Komponist?

Yerusha ist wieder da! :great:

Damit sind meine Zusatzfragen eigentlich hinfällig, aber falls sich trotzdem jemand für die 35'000 Jahre alten Flöten interessiert: :)

Wie klang die Musik der Steinzeit?
Forscher finden das wohl älteste Instrument der Welt

Und zum aktuellen Rätsel: Ich habe eine Oper in Erinnerung, die für eine Mädchenschule geschrieben wurde und deshalb nur Frauenstimmen enthält, aber ich bin nicht sicher, ob es "Dido und Aeneas" von Purcell oder "Lucio Silla" von Mozart war. Und ob die anderen Kriterien deines Rätsels dazu passen, weiss ich nicht.... :gruebel:

Nein, weder Dido noch Lucio... Mozart ist auch falsch. Mädchenschule ebenfalls ;)

Wolfgang Rihm - Drei Frauen ?

Dido und aneas war aber für eine Mädchenschule, das ist richtig.

Nein, die gesuchte Oper ist nicht dabei.
Es ist mehr im Belcanto-Bereich zu suchen... Ich beschäftige mich grad mit einer anderen Oper dieses Komponisten, weil ich ab September als Mitglied des Extrachores hier in Kiel in der Oper mitsingen werde *hüpf* *träller*. In dieser anderen Oper geht es um Künstler mit wenig Geld, um - wie sollte es anders auch sein - Liebe und um Tod. Und diese Oper hat keine Ouvertüre. Vielleicht kommt Ihr so auf den Komponisten. Und für den Rest empfehle ich www.gidf.de :D

*edit* Sorry, Belcanto isses nicht (mehr), ich hatte automatisch eine falsche Verknüpfung von Staatsangehörigkeit + Oper vorgenommen :(

Hm, das klingt nach Puccini...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben