Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Kannst Du vielleicht noch einen kleinen Hinweis zum Komponisten B (Nationalität o.ä.) geben?
Ich zerbreche mir den Kopf:confused:

B - Edvard Grieg? (Keine Ahnung, wie ich auf den komme, vielleicht von wegen "Miniatur" - mir spukt gerade eine Melodie im Kopf herum, und glaube, dass sie von ihm ist).

EDIT: Nein, das geht ja nicht von wegen 1922.

Aber das Zitat? :gruebel: Wikiquote nennt Edison als dessen Urheber...

sind nicht einhörner weiß ?

Ans Einhorn habe ich auch schon gedacht, aber aufgrund von Hans' Formulierung:

Ich habe es noch nie in weiß gesehen. ;)

gehe ich davon aus, dass er von dem gesuchten Tier zwar noch nie ein weisses, aber vielleicht schon einmal ein braunes oder ein schwarzes gesehen hat... Und na ja, ob Hans wirklich schon einmal ein Einhorn gesehen hat? :D

sicher hat er das ! =)

Ans Einhorn habe ich auch schon gedacht...
Und na ja, ob Hans wirklich schon einmal ein Einhorn gesehen hat? :D

Jawoll, dann habe ich die Lösung: "White Unicorn" von Wolfmother, ach nä, das war ja später, Schietkroam.
Aber da habe ich eine Idee: Hans wohnt doch in München, da gibt es doch in Bayern diese besondere Spezies "Wolpertinger", vielleicht gibt´s die auch in weiß.:gruebel: Bloß, wer hat über diese Tiere je eine Komposition geschrieben, und - sind das überhaupt Huftiere???:)

Ich glaube Wolperdinger kann man sich zusammen basteln wie man lustig ist.

Na, dann machen wir das mal einfach, verleihen dem "Ding" ein paar Hufe, tunken es in weiße Farbe und nehmen an, dass Hans das meint. Möglicherweise ist aber dieses weiße Tier von einem französischen oder russischen Komponisten als "vertonenswürdig" befunden worden, man müsste also nur noch wissen, was "weißer Wolpertinger" auf französisch bzw. russisch heißt.:D

Ich zerbreche mir den Kopf:confused:
Franzose.

Zum Tier. Weiß ist sehr selten. Ich habe nachgeforscht. Sehr beliebt in der Barockzeit. Wer was auf sich hielt, hatte das Tier in weiß. Überrascht mich selber. ;)

Aber das Zitat? :gruebel: Wikiquote nennt Edison als dessen Urheber...
Das ist wahrscheinlich richtig. Also hat der gesuchte Komponist den Edison im Kopf gehabt. Der ist ja etwas älter.

@El Peregrino. Fällt Dir auf, dass ich weiss konsequent mit ß schreibe? Das habe ich mir in Deutschland angeeignet. ;)

Dann könnte J. Ibert - Le petit ane blanc oder Der kleine weiße Esel - gemeint sein?

Hans, ich halte Deinen Entschluss "weiß" so zu schreiben, wie es sich gehört, für weise, das zeugt von "Wissen".;)

Bedankt!

Da ich aber momentan wieder mal nix auf Lager habe, würde ich Yerusha bitten, das nächste Rätsel zu stellen, denn sie war ja auch an der Lösung beteiligt.

Also, Yerusha, bitte.

Hilfe... Ich hab auch nix auf Lager, bin total krank und krieche jetzt gleich aufs Sofa zurück :(

@El Peregrino. Fällt Dir auf, dass ich weiss konsequent mit ß schreibe? Das habe ich mir in Deutschland angeeignet. ;)

Auf meiner Taßtatur gibt eß dießeß Tßeichen gar nicht, jedenfallß wüßte ich nicht, wo!

Hilfe... Ich hab auch nix auf Lager, bin total krank und krieche jetzt gleich aufs Sofa zurück :(

Gute Beßerung!

EDIT: Ich habe zwar nichts zur Lösung beigetragen, aber ich hätte hier noch ein kleines Esel-Rätsel für zwischendurch: Die (grauen) Esel meiner Kinder heissen alle gleich, nämlich nach einem literarischen Esel, der "klein, flauschig und ganz sanft (war). Er war so weich von aussen, dass es schien, als hätte er keine Knochen, als wäre er ganz und gar aus Watte... aber von innen war er stark und hart wie ein Stein."

Die Geschichten dieses literarischen Esels wurden vertont. Möglicherweise habe ich früher schon einmal danach gefragt. Von wem?

Zuletzt bearbeitet:
Hat das vielleicht mit "Platero" zu tun?

Ja! :) Mit Platero und noch jemandem. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben