Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen.
Ich meinte "Gesang der Geister über dem Wasser". Habe das auf der CD Brahms 2 mit Gardiner auf der auch Brahms Alt-Rhapsodie und Schubert bearbeitungen sind, aber mein Rätsel ist das Einzige auf dieser CD was nicht bearbeitet ist, tut mir leid.
Möchte ein Rätsel stellen wer will.
Die Runde ist offen!

Ihr habt es nicht anders gewollt, hier hätte längst jemand ein Rätsel einstellen können. Nun gibt es also Arbeit!;)

Gesucht ist ein seltenes Instrument. Die jeweils 1. Buchstaben von oben nach unten gelesen ergeben das Lösungswort.

1. _ _ _ _ _
Amerikanischer Komponist, Vertreter der "Minimal Music"

2. _ _ _ _ _ _
Beiname einer Mozart-Sinfonie

3. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Beiname einer Beethoven-Klaviersonate

4. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Beiname einer Mendelssohn-Sinfonie

5. _ _ _ _ _ _ _
Er verfasste als erster ein komplettes Werkverzeichnis von Haydns Kompositionen.

6. _ _ _ _ _ _
Musikalische Tempobezeichnung "langsam, ruhig"

7. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Beiname einer Schumann-Sinfonie

8. _ _ _ _ _ _
Klassischer Komponist, einer der wenigen, die für das gesuchte Instrument komponiert haben

9. _ _ _ _
Er vertonte mittelalterliche Vagantendichtungen.

10. _ _ _ _ _
Oper von Bellini

11. _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bezeichnet den Einzug/Eingang bei der katholischen Messe.

12. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Klavierzyklus von Schumann

13. _ _ _ _ _ _ _ _ _
Musikinstrument ( wirklich???:D, ja doch )

;)Also, ich versuche einen Lösungsansatz.

1. Glass
3. Appassionata
5. Hoboken
6. Adagio
8. Mozart
9. Orff
10. Norma
11. Introitus
12. Kreiseriana

Das könnte Glasharmonika ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
So weit schon mal sehr gut!:great: Ich hatte zwar bei 12. an "Kinderszenen" gedacht, aber "Kreisleriana" passt natürlich ebenso.
Nun noch schnell die letzten Einzelheiten, das Lösungswort stimmt natürlich auch!

Glasharmonika kenn ich bislang nur bei "Lucia di Lammermoor", wo kommt die sonst noch vor ?

4. Schottische ?
7. Rheinische

Stimmt!
Dann noch mal ein Tipp zu 13.
Über das Instrument gibt es recht böse Witze, daher der Smiley, allerdings ist es in der Volksmusik auch recht beliebt...

Zuletzt bearbeitet:
Quetschkomode/ Akkordeon ?

Jawoll, nun fehlt nur noch 2.

Richtig:great:.

Nun ist es vollbracht;), gelöst im Teamwork von HansF und Flix, sehr schön:).
Da Hans aber den größeren Anteil an der Lösung hat, ist er mit dem nächsten Rätsel dran.

Hans (mach) Dampf in allen Gassen!

Danke.

Es geht wieder um einen Begriff, der in drei Kompositionen von drei Komponisten vorkommt. Bei diesem Begriff sollte man das Kalenderjahr im Auge behalten. Es ist eine visuelle Wahrnehmung. Hat Symbolkraft für Stille und Leere. Steht auch für Aufgabe und Kapitulation.

Komponist A. Er nahm ein Märchen nach August Strindberg zur Grundlage. Ebenfalls Skandinavier. Uraufführung 1908.

Komponist B. Klavierstück. Miniatur. Er sagte, ein Genie macht 1% Inspiration, 99% Transpiration aus. 1922.

Komponist C. Knapp 100 Jahre früher. Franzose. Auch Hofkomponist in St. Petersburg. Komische Oper nach Sir Walter Scott. In Paris uraufgeführt.

Welche drei Komponisten und Werke sind gemeint?

Ich denke mal laut nach:):
Der Begriff, der da eine Rolle spielt, hat der vielleicht was mit "weiß" oder Farbprisma zu tun?
Ich finde momentan noch keinen Zusammenhang.:gruebel:

Wenn es was mit weiß zu tun hat, fiele mir "Die weiße Dame" als Oper ein. Keine Ahnung von wem die ist und nach wem...

Bisher alles richtig. "Weiß" ist der Begriff, das Wort. Es kommt in allen drei Titeln der Kompositionen vor.

Also, "Die weiße Dame" oder im Original "La dame blanche" ist ein voller Treffer. :)

Also:
Yerusha hatte ja schon genannt: [FONT=&quot]La Dame blanche, Komponist C: [/FONT] [FONT=&quot]Boieldieu
[/FONT] Komponist A : Vielleicht Jean Sibelius mit der Suite "Schwanenweiß" nach Strindberg?

Weiter bin ich noch nicht gekommen...

Alles richtig.

Bei B. geht es um Geschichten für Klavier. Ein Tier. Ein weißes Tier.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben