Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ja also, Arbeiterbewegung, Klassenkampf?
Wer hat das über Händel in etwa so gesagt: Er ist entweder der berühmte Sachse oder der Teufel!

Wurde der Gesuchte im selben Jahr geboren wie Händel?

Dann war es Domenico Scarlatti?

Der war es. :great:

Händel hat beim Spielen eine Maske getragen.

Bitte weiter.

Bedankt!

Gesucht ist der Komponist, der einen deutlich berühmteren in einer bestimmten Gattung (Charakterstücke) von Klavierkompositionen stark beeinflusste. Diese Werke sind gekennzeichnet durch eine ruhige, melodiöse Linie (meistens in der rechten Hand) und eine weitgriffige Begleitung (häufig durch aufgelöste Akkorde) und sollen Assoziationen von Nacht und Mondschein wecken. Der berühmtere Komponist steht aus gutem Grunde momentan im Zentrum der Medien.
Wer aber ist der unbekanntere Komponist?
Von welchen Klavierstücken ist die Rede?

Dann mal ein Hinweis: Der gesuchte Komponist war Ire.

John Field?

Richtig:great:!

Nun Du wieder!

Der ist auch heute nicht mehr so bedeutend und wohl eher den Klavierspielern bekannt, denn er schrieb wohl überwiegend nur für dieses Instrument. Mir sind - reiner Zufall - kürzlich ein paar Nocturnes von ihm untergekommen.
John Field (1782-1837) gilt als der erste, der Charakterstücke mit der Bezeichnung "Nocturne" komponiert hat. Er hatte vor allem in Russland (lebte eine Zeitlang in Moskau) großen Erfolg mit diesen Kompositionen.
Hinsichtlich dieser Sache scheint sein Einfluss auf Chopin enorm gewesen zu sein:

http://www.chopin-musik.com/chopin_und_johnfield.php

Zuletzt bearbeitet:
Pardon für Doppelpost (war ein Versehen).

Ja, die Nocturnes sind gemeint.
Da bist Du, Peregrino, ja auch zur Hälfte (Nocturnes) an der Lösung beteiligt. Ihr Eidgenossen werdet Euch schon einigen, wer das nächste Rätsel konstruiert.:)

Nachtrag. Oha. Ich bin ja eigentlich gar nicht dran. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das etwa der Komponist, der auch dieses berühmte Menuett aus dem Quintett in E-Dur geschrieben hat?

Überschnitten.

Dann stelle ich es wieder rein.

Es geht um ein Werk in D-Dur für zwei Violinen, Viola, Cello und Gitarre. Es trägt den Namen eines spanischen Tanzes. Der Komponist war kein Spanier. Er lebte aber viele Jahre in dem Land. Das Werk entstand im 18. Jahrhundert.

Welcher Komponist ist gemeint? Wie heisst das Werk?

@Effjott. Ja.

Das war schon okay;).

Dann tippe ich auf "Fandango" von L. Boccherini.

In Rekordzeit gelöst. :great:

Effjott macht weiter.

Bedankt!

Aber ich schlage dann vor, dass El Peregrino das nächste Rätsel stellt, da er mit den "Nocturnes" an der Lösung des Chopin-Rätsels beteiligt war. Dann haben wir auch alles wieder im Lot.:)

Ich hab momentan auch nix parat...

Einverstanden. :)

Oh, ich bin dran! :eek: Konnte leider nicht früher hier vorbeischauen, aber Hans hat ja das Rätsel gelöst. Also, wenn Ihr mich drängt zum Weitermachen :D - hier noch ein weiterer spanischer Tanz, siehe Bild:

Die spanischen Tänze sind naturgemäss Domäne der Gitarristen, mir fällt zu diesem einer von Francisco Tárrega ein, aber auch viele nicht-gitarristische Komponisten haben ihn in ihre Kompositionen eingebaut, z. B. Bizet, Liszt oder Saint-Saëns.

Die Bezeichnung geht auf ein lateinisches Wort zurück, dass über den Umweg über das Mozarabische (Sprache der unter islamischer Herrschaft in Spanien lebenden Christen) den Weg ins Spanische gefunden hat und eigentlich nichts anderes als "Sprung" oder "Springen, Tanzen" bedeutet.

Welcher Tanz ist gemeint, und was für Beispiele dazu findet Ihr?

Anhänge

• Musikrätsel.jpg
    Musikrätsel.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 69

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben