Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ein Begriff als Vorbote des Frühlings. Kommt in der Natur vor. Auf dem Land.

Dieser Begriff ist der Titel einer lyrischen Komödie, einer Oper. Die Oper musste aus politischen Gründen im Ersten Weltkrieg an einem neutralen Ort uraufgeführt werden.

Diese Premiere war die letzte Uraufführung, die der Komponist selbst miterleben durfte.

Ganz nebenbei. Der Begriff, Titel der Oper, kommt auch im Fußball vor. ;)

Wer ist der Komponist? Welche Oper ist gemeint?

Puccini - La Rondine (Die Schwalbe)?

Das ging ja schnell. :great:

Effjott ist dran.

Ich bringe dann noch mal Alexander von Zemlinsky "Lyrische Symphonie in sieben Gesängen für Sopran, Bariton und Orchester" ins Spiel, aber es ist nun reine Raterei...

Klangpoet ist momentan in Oslo, leider ohne ständigen Internetzugang. Diese Antwort ist jedenfalls richtig. Gustav Mahler und sein "Lied von der Erde" waren ebenfalls gesucht. Es wurden also beide Werke richtig erraten. Tut mir leid, das die Bestätigung meinerseits etwas gedauert hat.

Ich wünsche allerseits eine schönen Ostersonntag!

Okay, dann geht es weiter:

Gesucht ist ein Komponist, dessen Lehrtätigkeit sehr kurzweilig gewesen sein soll.
So erklärte er seinen Schülern den Dominantseptakkord auf folgende Weise:
Der Grundton sei der "Hausherr, der sich am meisten erlaub´n darf", die Septe "sei Frau", die Terz "das Töchterl" und die Quinte der "Herr Sohn".
Wer war es?

Edit: Der Komponist trat die Nachfolge eines berühmten Lehrers für Komposition,dessen Schüler er auch gewesen war, an einem Konservatorium an.

Zuletzt bearbeitet:
Das wienerisch klingt nach Bruckner der Schüler von Simon Sechter war.

Ganz genau:great:, komplett richtig!

Damit bist Du dran, Herr Flix!;)

Gesucht wird ein Gedicht das von zwei Komponisten deren verhältnis nicht spannungsfrei war, sie respektierten sich, kamen mit den jeweiligen Eigenarten des anderen aber eher schlecht zurecht, vertont wurde. Das Gedicht entstand 1816 und wurde 1822 in des dichters wohl bekanntestem werk erstmals veröffentlicht. Die beiden gesuchten Komponisten vertonten das Werk im selben Jahr und zitieren beide gegen ende ihres liedes eine Melodie die Thematisch sehr nahe an der Literarischen vorlage liegt.

Das Gedicht "Die beiden Grenadiere" von Heine in der Vertonung von Schumann und Wagner?

Das Zitat wäre dann die Marseillaise.

Jop! Ist jemandem bekannt ob die beiden bezüglich der Vertonung voneinander wussten ?

Vielen dank für den äußerst aufschlussreichen Link. Ich hätte dem ganzen keine so weitreichende Bedeutung zugemeßen, bin aber, wahrscheinlich gerade deshalb, sehr erstaunt.

Effjot: Ein neues Rätsel bitte !

Jau, ich habe mir das auch mit Interesse durchgelesen.

Hier das Rästel:

Eine bestimmte Sinfonie, die aus nur zwei Sätzen besteht, gilt als sinfonisches Meisterwerk des Komponisten.(Nein, nein, nicht Schubert ;))
Die Komposition, die im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts geschrieben wurde, ist stark dramatisch zugespitzt und verlangt dem Orchester sowie auch den Zuhörern einiges ab.
Der Komponist gilt vielen als der bedeutendste seines Landes.

Wer ist gemeint?

Weiterer Hinweis: Der gesuchte Komponist ist im selben Jahr geboren wie Jean Sibelius.

Very Danish, yes;)

Carl Nielsen? Aber welche Sinfonie?

Die 5.?

Ganz genau:great:, habe kürzlich die 5. Sinfonie im Radio gehört, so interessant, dass ich mir mal eine CD ordern werde:).

Du bist dran Hans!

Danke.

Auch ich habe vor gut einer Woche ein Stück im Radio gehört. Es hat mir gefallen.

Der Komponist war auch Gambist. Die Komposition wird auch 4. Buch genannt. Daraus ist ein Stück gesucht, dessen Name als Begriff u.a in der Literatur und im Ballett vorkommt. Es geht um Verzierungen.

Vor so ca. 300 Jahren.

Wer war dieser Komponist und Gambist? Welches Stück ist gemeint?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben