Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Dann nochmals ein Stück, das zur Passionszeit passt:

Der Text ist lateinisch, stammt nicht aus der Bibel und wurde vielfach vertont. Der Komponist ist hochberühmt für seine zahlreichen Werke einer ganz anderen, weltlichen Gattung. Das gesuchte Werk wurde in seiner ersten Fassung an einem Karfreitag in Madrid erstmals aufgeführt.

Könnte das Rossinis "Stabat mater" gewesen sein?

Ja genau, und Du bist wieder dran! :great:

Jau, bedankt. Aber ich gebe dann mal ab an yerusha, die hier noch ein Rätsel gut hat.

Also, yerusha bitte!

Okay, im Moment lese ich immer nur stillschweigend mit weil ich zu wenig Zeit habe, aber nun kommt mal wieder eins von mir :)

Gesucht wird ein weltliches Oratorium eines britischen Komponisten aus dem 20. Jahrhundert. In diesem Werk geht es um die Geschichte eines jungen Mannes, der ein Attentat beging. Dieses Attentat gilt als Auslöser der sogenannten Reichskristallnacht bzw. diente es dem Nazi-Regime zumindest als Vorwand hierfür.

Wie heißen der Komponist, das Werk und der Mann, um den es darin geht?

Michael Tippett - A Child of our time - Herschel Grynspan

Jo, das ging ja fix.
Bin sehr gespannt auf das Werk, ist eines der nächsten das wir mit dem Chor einstudieren werden :)

So, dann wieder was Neues:

Komponistenrätsel

Gemeinsam ist allen gesuchten Komponisten, dass sie ein bestimmtes Gebet, teilweise in verschiedenen Besetzungen, vertont haben. Das ist auch gleichzeitig das Lösungswort (2 Wörter, von oben nach unten gelesen mit den bezeichneten Buchstaben).

1. _ _ _ _ _ _
(Er galt vielen als "Antipode" Wagners.) (3.)

2. _ _ _ _ _ _
(Tschechischer Komponist, der stark die Elemente der Volksmusik verarbeitete.) (2.)

3. _ _ _ _ _ _ _
(Einer der größten Sinfoniker des 19. Jahrhunderts) (7.)

4. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
(Russischer Komponist, der u.a. "Die Toteninsel" vertonte.) (5.)

5. _ _ _ _ _ _
(Französischer Komponist, der von 1822 - 1890 lebte) (3.)

6. _ _ _ _ _ _ _ _
(Seine Vertonung des Gebets dürfte neben einer anderen die populärste sein.) (7.)

7. _ _ _ _ _
(Seine Vertonung trägt den Untertitel "Die Glocken von Rom".) (2.)

8. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
(Dieser russische Komponist komponierte u.a. eine "Zirkuspolka".) (4.)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl um das "Ave Maria"

1. Brahms
2. Dvorak
3. [da denke ich an Bruckner, aber es fehlt ein Buchstabe]
4. Rachmaninow
5. Franck
6. Schubert
7. Liszt
8. Strawisnky

Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt! Wieder übersehen, dass da ein Buchstabe fehlt, pardon, Du hast natürlich recht. Bruckner ist gemeint.
Alles andere ist auch richtig!:great:

Und nun bist Du wieder dran!

Danke!

Also: Demnächst werde ich in einem Konzert ein Werk hören, das wohl als das bekannteste seines Komponisten gelten kann. Das will aber in diesem Fall nicht viel heißen, denn der Komponist ist generell nicht sehr bekannt. Das Werk zeigt - in formaler Anlage, wie auch in Besetzung - deutliche Ähnlichkeiten mit einem anderen Werk eines wesentlich bekannteren Komponisten. In beiden Fällen tragen die Werke eine Gattungsbezeichnung, die nicht so recht zu Form und Besetzung passt, obwohl gerade der bekanntere Komponist diese Gatturng bisweilen sehr frei behandelte. Wie heißt nun aber der weniger bekannte Komponist und wie heißt das Werk, das ich hören werde?

Bonusfrage: Wie heißt der andere - bekanntere - Komponist und das Werk, auf das ich mich beziehe?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du uns noch mal einen Tipp geben?

Nein, beide Stücke haben weltlichen Charakter. Die Besetzung ist in beiden Fällen je eine Männer- und Frauenstimme und Orchester.

Lebt der Komponist noch?

(Falls nein - wie alt wäre er, wenn er noch lebte, wie lange ist er schon tot, und wie heisst er? :D Nein, Spass beiseite, für den Anfang reicht es schon mal zu wissen, ob er noch lebt. ;))

Beide Komponisten leben nicht mehr, aber sie sind beide im 20. Jh. gestorben. Der gesuchte Komponist überlebte seinen Kollegen um etwa 30 Jahre.

Dann einfach mal ins Blaue getippt: 1. Sinfonie von Skrjabin mit Sopran- und Tenorsolo im letztem Satz?

:D

Ich weiß nicht so recht, welchen Tipp ich geben sollte, damit es nicht zu leicht wird. Ich sag mal so: Die Besetzung der Solostimmen ist im gesuchten Werk Sopran/Bariton. Im anderen Werk sind in beiden Fällen andere Stimmlagen.

Ralph Vaughan Williams - A Sea Symphony?

Nein, leider auch nicht. Beide gesuchten Komponisten waren Österreicher.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben