Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Noch mal was für zwischendrin:

Ein bekannter Operntitel, in dem alle 5 Vokale je einmal vorkommen.
Was ist gemeint?

Günter weiß es natürlich wieder, die richtige Reihenfolge ist auch damit schon vorgegeben. Und richtig, nicht deutsch!!:D

Das dürfte "Così fan tutte" sein ;)
Da ich aber grad urlaubstechnisch unterwegs bin und nur sporadisch im Internet, gebe ich ab für den Fall, daß jemand früher als ich ein neues Rätsel hat :)

So, mein Rätsel ist noch ausständig:

Ich suche ein fünfsätziges Orchesterwerk, das als ein Schlüsselwerk der Orchestermusik des 20. Jahrhunderts gelten muss. Jeder Satz ist mit einem italienischen Titel (gemeint ist nicht die Tempo-Bezeichnung) überschrieben, aber der Komponist war kein Italiener. Es ist eines der letzten Orchesterwerke dieses Komponisten. Der vierte Satz bietet einige dirigentische "Stolperfallen" und ist deshalb nicht selten Bestandteil von Aufnahmeprüfungen oder Wetbewerben in diesem Bereich.

@Klangpoet: Wieviel Prozent der Lebenszeit des Komponisten gehören zum 20. Jahrhundert?

Geschätzte 70%

Hm, ziemlich modern.... Da muss ich passen. :gruebel:

Ich komme auch nicht voran mit meinen Überlegungen. Handelt es sich um eine Sinfonie?

Nein, keine Sinfonie. Der Komponist schrieb zwar einige Orchesterwerke, eine Sinfonie ist aber nicht darunter. Das gesuchte Stück hat einen durchaus traditionellen Gattungstitel, dem es allerdings nicht wirklich entspricht. Die Form entspricht eher einer Suite.

Evtl. Béla Bartók - Konzert für Orchester?

Genau! Du bist dran

Die Quelle von drei Musikstücken stammt bei drei Komponisten von einer Kunstgattung außerhalb der Musik.

A. Vier Tondichtungen für großes Orchesterwerk. Aus dem Op. 128 die Nr. 2. Der Komponist starb in einem Hotelzimmer.

B. Er starb im Ärmelkanal. Spanier. Oper. Wurde an der Met uraufgeführt.

C. Sinfonische Dichtung. 1927. Quelle des Werks: Gut 500 Jahre vorher. Der Komponist profitierte von Elizabeth Sprague Coolidge.

Wer sind die Komponisten? Was ist die gemeinsame Quelle der Stücke?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die spanischen Komponisten durchgecheckt, da gibt es ja nicht so viele... ;) Enrique Granados starb tatsächlich im Ärmelkanal, wusste ich bisher nicht! Weitere Informationen habe ich noch nicht.

Gemeinsame aussermusikalische Inspiration der Kompositionen könnte vielleicht ein Gemälde sein. Von Granados gibt es ja die Goyescas.

Mit A. könnte Max Reger gemeint sein, aus der "Böcklin-Suite" ,Nr.2 "Spiel der Wellen" ?

Diese Oper ist gemeint. Damit bist Du sehr nahe dran.

Ich wusste noch nicht einmal, dass das eine Oper ist, ich hatte nämlich den Klavierzyklus gemeint. Aber unterdessen habe ich in der Wikipedia mehr darüber gelesen. Also zur Hälfte ein Zufallstreffer. :D

Zufallstreffer zählen auch. ;)

@Effjott. Ganz genau.

C. könnte "Trittico Botticelliano" von Respighi sein.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben