Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Naja, Böcklin, Goya und Botticelli waren Maler, also ist die Malerei gemeint

also ist die Malerei gemeint
Ja. Malerei.

Ich freue mich, dass das Rätsel in dieser Art gelöst wurde. Als Rätselsteller ist man sich nie so ganz sicher, wie kommt ein Rätsel überhaupt an.

Klangpoet ist dran. :)

Als Rätselsteller ist man sich nie so ganz sicher, wie kommt ein Rätsel überhaupt an.

Das war ein sehr schönes Rätsel! :)

Als Entr'acte aus Anlass der Verbindung von Malerei und Musik hier mal eine kleine Kunstbetrachtung: Im Prado in Madrid hängen fünf Bilder mit Allegorien der fünf Sinne, die als Gemeinschaftswerk von Pieter Paul Rubens und Jan Brueghel dem Älteren ausgeführt wurden. Welches der Bilder das Gehör darstellt, ist ziemlich offensichtlich.

In noch etwas höherer Auflösung könnt Ihr den Detailreichtum des Bildes (und die anderen vier) hier anschauen!

EDIT: Der Link funktioniert leider nicht so, wie ich das wollte. Aber wenn ihr unter "Autor" Rubens eingebt und unter "Tema" Alegorías auswählt, kommt Ihr auch dahin. Kleiner Museumsbesuch von zu Hause aus. ;)

Anhänge

• El Oído.jpg
    El Oído.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 103
Danke für das Bild !

Ich war ja nur einer von dreien, die einen Teil des Rätsels gelöst haben. Ich lasse gerne El Peregrino oder Effjott den Vortritt, falls sie ein Rätsel auf Lager haben

Ja, da fällt mir gerade nochmals etwas Passendes ein. Das wisst Ihr sicher, und dann könnt Ihr einfach weitermachen, ohne meine Antwort abzuwarten, weil ich heute wahrscheinlich nicht online sein kann.

Es gibt eine Oper über das Leben des Künstlers, der den unten abgebildeten Altar gemalt hat. Das Libretto dazu hat der Komponist selbst geschrieben. Einen Teil der Oper hat er auch in einer Sinfonie gleichen Namens verarbeitet.

Wie heisst die Oper, und wer hat sie geschrieben?

Anhänge

• Musikrätsel.jpg
    Musikrätsel.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 70
Das dürfte der Isenheimer Altar (Matthias Grünewald) sein. Inspiriert davon wurde Hindemith und schrieb eine Oper (Mathis der Maler) sowie eine gleichnamige Sinfonie dazu.
Die Sinfonie ist mir bekannt, die Oper leider nicht.

Die Oper wurde von den Nazis verboten. Sie wurde im Schweizer Exil uraufgeführt.

Es ist eigentlich eine Parodie. Wohltemperiert in Bezug auf J. S. Bach. Ich habe am Sonntag Ausschnitte gehört. Rag Time. ;)

Die Oper wurde von den Nazis verboten. Sie wurde im Schweizer Exil uraufgeführt.

Es ist eigentlich eine Parodie. Wohltemperiert in Bezug auf J. S. Bach. ;)

Bedankt, Hans, auch das war mir nicht bekannt.:great:

Dann mal wieder ein neues Rätsel:

Nach Hindemiths Oper geht es nun wieder weiter zurück in die Zeit, als Haydn noch ein "Twen" und Mozart noch nicht geboren war.:)
Gesucht wird eine Komposition, die in die vor-österliche Zeit passt und ein Alterswerk eines Komponisten ist, der als einer der produktivsten der Musikgeschichte gilt.
Solisten, Chor und Orchester stehen auf der Besetzungsliste.
Interessant dabei: Fast zur selben Zeit verfasste ein anderer Komponist nach genau derselben Textvorlage eine gleichnamige Komposition.

Wie heißen Komponist und Werk?

Zusatzfrage: Wer war der andere Komponist?

Ein Oratorium vielleicht. Händel?

Nah dran, aber Händel ist nicht gemeint.

Es ist auch nicht Bibeltext, wie bei vielen anderen Oratorien.

Dann gibt es noch einen Tipp:

Der gesuchte Komponist wurde 86 Jahre alt und wirkte vor allem in Hamburg.

Das müsste Telemann sein.

Ich kann aber nicht weitermachen, da ich kurz vor einer Woche Tessin-Urlaub stehe. :)

Telemann ist schon mal richtig, fehlt noch die Komposition.

- Dann wünsche ich gute Erholung und schönen Urlaub!

Noch ein weiterer Hinweis:

Es handelt sich um ein Passionsoratorium.

Ist die Frühjahrsmüdigkeit ausgebrochen??? Das kann doch jetzt nicht mehr so schwierig sein.

Naja, einfach ist es nicht. Von Telemann gibt es unzählige Werke, und das Wenigste ist heutzutage noch populär. Allein gibt es schon 40 Passionen, allerdings wohl die meisten nach Bibeltexten. Vielleicht ist die Brockes-Pasion von 1719 gesucht?? Den Text vertonte u.a. auch Händel

Leider nein, es geht um ein Alterswerk Telemanns, der Text stammt von einem gewissen C.W. Ramler.
Stimmt allerdings, die vielen Passionen des Komponisten machen es dann nicht mehr so leicht.

Ich kam drauf, weil ich eine schöne Aufnahme mit Ludger Remy wieder mal angehört habe.

Google Books sei dank habe ich ein Werk gefunden, das passt, wenn es vor-österlich sein soll: Der Tod Jesu von 1755.

Treffer:great:!

Genau das war gemeint. Übrigens war der andere Komponist C.H. Graun, der denselben Text zeitgleich vertonte.
Da HansF im Urlaub ist, bist Du mit einem neuen Rätsel dran!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben