Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Bedankt, dann mal weiter:

Gesucht ist ein Orchesterwerk, in dem u.a. das "Kampflied" des deutschen Protestantismus verarbeitet wird. Daher hat das gesuchte Werk auch seinen Beinamen.
Allerdings ist das etwas irreführend, da in der Komposition auch eine bekannte musikalische Sequenz aus der katholischen Kirchenmusik zitiert wird.

Da denke ich an die "Reformationssinfonie" von Mendelssohn-B.

Da haste richtig gedacht:great:, genau die war gemeint.

Weiter mit Klangpoet...

Allerdings ist das etwas irreführend, da in der Komposition auch eine bekannte musikalische Sequenz aus der katholischen Kirchenmusik zitiert wird.

Hm....daraus bin ich allerdings nicht schlau geworden. Was war damit gemeint?

Nun aber mein Rätsel:

Heute Abend geht es für mich wieder ins Konzert. Zu hören sein wird ein Orchesterwerk, das aufgrund seiner Länge als einziges auf dem Programm steht. Es reiht sich, allein schon seines "Namens" wegen, nahtlos in eine Reihe epochaler Meisterwerke des 19. Jahrhunderts ein, was kein Zufall sein dürfte, sondern vielmehr auf einen ganz bestimmten Komponisten und dessen wohl bedeutsamstes Werk zurückgeht. Der Komponist des gesuchten Werkes konnte sich auch nicht sofort entschließen, einem Orchesterwerk diesen Namen zu geben. Insgesamt ist es ein eher düsteres Werk.

Hm....daraus bin ich allerdings nicht schlau geworden. Was war damit gemeint?

Ich habe irgendwann auch schon gelesen, dass die "Reformationssinfonie" von Mendelssohn auch als "ökumenische" bezeichnet wurde, was natürlich subjektiv ist. Und zwar wegen des so genannten "Dresdner Amen", das als kurzer mehrstimmiger Antwortgesang des Chors in Gottesdiensten der katholischen Hofkirche in Dresden gesungen wurde.
Im 1.Satz seiner 5. Sinfonie verwendet Mendelssohn diese Sequenz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dresdner_Amen

Wieder was gelernt. Ich dachte bis dato, das Motiv sei die Erfindung von Mendelssohn, und Wagner hat von ihm abgeschrieben. :)

Geht es heute Abend evtl. um Ein Heldenleben, R. Strauss?

Nein, das war mein letztes Rätsel, das wurde aber schon erraten (siehe oben, Beitrag 4400).

Beim aktuellen Rätsel kann ich nur dazu raten, erstens alles genau zu lesen und zweitens zu beachten, dass "Name" ganz bewusst unter Anführungszeichen geschrieben ist, da es sich nicht um einen Namen/Beinamen im eigentlichen Sinn handelt...

Steckt Gustav Mahler dahinter?

Edit:

Hat der liebe Herr Mahler dem Werk nach längerem probieren das Programm "weggenommen"? :)

Nicht dass ich wüsste. Derartiges ist mir von der gesuchten Sinfonie (!) nicht bekannt.

Soweit mir bekannt, war Mahlers erste Sinfonie ursprünglich als sinfonische Dichtung gedacht. Zu den Aufführungen wurden Programme verteilt. Nach ein paar Jahren entschied sich Mahler aber dem Werk das Programm zu entnehmen und machte es zu seiner ersten Sinfonie.

Wahrscheinlich ist die Antwort: Mahlers 3. Sinfonie
allein schon der erste Satz geht glaube ich über eine halbe Stunde..

Edit: mist wieder zu schnell getippt :D Es kann ja nicht die 3.Sinfonie sein, da es sich um ein Orchesterwerk handeln muss. In der Sinfonie wird ja auch schön gesungen :) (oder zählt die menschliche Stimme mit zum Instrumentarium eines Orchesters?)

Zuletzt bearbeitet:
Also die erste ist nicht gesucht. Sie dauert ja auch nur 50 Minuten. Grundsätzlich würde ich auch die 3. Sinfonie als Orchesterwerk bezeichnen, diese suche ich aber auch nicht. Die gesuchte Sinfonie wurde übrigens zum Gedenken an einen kürzlich verstorbenen österreichischen Dirigenten aufgeführt. Besonders der letzte Satz scheint dies mehr als zu rechtfertigen: ein wehmutsvoller Blick zurück, ein sehnsuchtsvoller Blick nach vorne, in die Ewigkeit, bis zum völligen Verlöschen....

Ist Mahlers 6. Sinfonie gemeint?

Nein, der Schlusssatz der gesuchten Sinfonie ist viel weniger dramatisch, als bei der VI., aber dafür umso schöner in seiner Ausdruckskraft

Dann tippe ich auf die 9.Sinfonie mit dem Adagissimo am Schluss des letzten Satzes.

Richtig! Du bist!

Jau, bedankt!

Gesucht ist eine Ballettmusik.
Die jeweils ersten Buchstaben ergeben das Lösungswort.

1. _ _ _ _ _ _
(Oratorium von Mendelssohn)

2. _ _ _ _ _ _ _
(Muse der Tonkunst)

3. _ _ _ _ _ _ _ _
(Diabolus in Musica)

4. _ _ _ _
(Lied aus "Die Winterreise")

5. _ _ _ _ _ _ _ _
(Lied aus "Die schöne Müllerin)

6. _ _ _ _ _
(Sinfonische Dichtung eines tschechischen Komponisten)

7. _ _ _ _ _ _ _ _
(Ouvertüre von Beethoven)

8. _ _ _ _ _ _ _ _
(Er porträtierte musikalisch eine Dampflok.)

9. _ _ _ _ _ _ _ _ _
(Zungenregister einer Orgel)

10. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
(Bekanntes Werk von Ligeti)

3 - Tritonus

8 - Honegger

...auf der Schweizer 20er-Note abgebildet, hier die Rückseite: ;)

switzerland_20_2005.00.00_r.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben