Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Das passt.

Das gesuchte Stück ist auf einem Album "Released" von/bis zu finden.

Moin moin, melde mich mal wieder nach einer Zeit des beruflichen Stresses ;), hier geht es ja munter weiter.

Mein Lösungsvorschlag:
"Dinner Music for a Pack of Hungry Cannibals" von Raymond Scott vom Kronos Quartet

Jau, dann mal weiter:

Gesucht ist ein bekanntes Lied eines Komponisten, der in diesem Jahr besonders gefeiert wird.

1. Konzert _ _ _ _ _ _ _ Werk (1. Buchstabe)
2. Grund _ _ _ Leiter (2.)
3. Kessel _ _ _ _ _ _ Schlag (6.)
4. Titel _ _ _ _ _ _ _ Reigen (5.)
5. Doppel _ _ _ _ _ Technik (3.)
6. General _ _ _ _ Arie (2.)
7. Laien _ _ _ _ Satz (1.)
8. Violin _ _ _ _ _ _ _ _ _ Bart (3.)
9. Lieder _ _ _ _ _ Musik (1.)

800px-Schumann_Liederkreis_Mondnacht.png

Vor lauter Chopin hatte ich den Schumann fast vergessen...

1. Konzert M E I S T E R Werk (1. Buchstabe)
2. Grund T O N Leiter (2.)
3. Kessel P A U K E N Schlag (6.)
4. Titel M E L O D I E Reigen (5.)
5. Doppel _ _ N _ _ Technik (3.)
6. General B A S S Arie (2.)
7. Laien C H O R Satz (1.)
8. Violin S C H L Ü S S E L Bart (3.)
9. Lieder T A F E L Musik (1.)

Schumann - Mondnacht (Liederkreis op. 39, Nr. 5)

Bei 5 finde ich aber beim besten Willen nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, Be-3, Du hast schon mal das richtige Lied gefunden, die einzelnen Begriffe fehlen noch, ich nehme an, Du willst anderen eine Chance geben :).

Nein, den Text hatte ich aus Freude über die Noten total vergessen und ein paar Sekunden, bevor Du "Antworten" gedrückt hast, per Edit eingefügt, so wie es Brauch ist (versteckt sich nun gut durch den Seitenwechsel).
Aber bei 5. bin ich immer noch auf keinen Trichter gekommen... Doppelgriff/Grifftechnik wäre ebenso schön wie unpassend...

Ah ja, ist soweit alles richtig und bei Punkt 5 dann mal ein Tipp:

Es gibt davon 2 stimmige, 3 stimmige etc.

Oh, danke, dann wäre das wohl

5. Doppel K A N O N Technik,

stimmt's?

Stimmt und weiter mit Dir!

Das abgebildete patriotische Stück (Komponist steht unten rechts) wurde von einem weitaus berühmteren Landsmann gleich in zwei Werke "eingebaut", in einem davon (dem gesuchten) sogar im wahrsten Sinne des Wortes mit ziemlich viel Tam-Tam (wenn auch nur fünf Takte lang). Fünf Bes zieren die Notenlinien.

attachment.php

Anhänge

• tamtam.jpg
    tamtam.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 154
Diese Melodie hört man am Ende der Ouvertüre Solennelle 1812 und im Marche Slave op. 31 von Tschaikowsky.

Genau, Klangpoet, Tschaikowskys Slawischer Marsch Op. 31 war gesucht! :great:
Du bist dran.

Die Gemeinde harret gespannt des nächsten Rätsels! :p

Zuletzt bearbeitet:
Mal zwischendurch und quasi "außer Konkurrenz":

In jedem Jahr findet am Todestag eines Komponisten ein Festival zu seinem Gedenken statt. Die Bezeichnung für das Festival wurde in der Zeit des Kalten Krieges auch für eine kurzfristige bestimmte Entwicklung in einem osteuropäischen Land verwendet.
Wovon ist die Rede?

Smetana? Prager Frühling?

Ganz genau!:great:

Vorschlag: Wenn bis heute Abend kein neues Rätsel von Klangpoet erstellt ist, sollte HansF weitermachen.

Sorry, dass ich euch immer wieder mal warten lasse. Ich rate zwar sehr gerne mit, aber muss dann oft überlegen, was ich euch zum Raten gebe.

Also: Gesucht ist ein Stück für ein Soloinstrument. Es gilt als eines der großartigsten und beeindruckendsten Solostücke für dieses Instrument. Der Komponist schrieb es sozusagen als "Requiem" für seine kurz zuvor gestorbene erste Ehefrau. Viele andere Komponisten bearbeiteten das Stück für diverse andere Besetzungen (solistisch, kammermusikalisch und auch orchestral). Welches Stück suche ich?

Ist die "Ciaccona" aus der Partita d-Moll für Violine von J.S. Bach gemeint?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben