Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
:rolleyes: Das zweite gesuchte Thema ist noch älter. Und der Komponist dieses Themas ist - denke ich - nicht nur strittig snodern unbekannt (falls das etwas weiterhilft)
 
Und der Komponist dieses Themas ist - denke ich - nicht nur strittig snodern unbekannt (falls das etwas weiterhilft)

Dann handelt es sich sicherlich um den berühmten Komponisten Anonymus, der ja nicht nur sehr viel komponiert, sondern auch unglaublich lange gelebt hat! :D

Aber ernsthaft: Eines der Themen könnte vielleicht Nel cor piu non mi sento von Giovanni Paisiello gewesen sein, das verschiedentlich für Variationen verwendet worden ist.
 
Nein, stimmt leider auch nicht.

Ein Tipp: Beide Komponisten der gesuchten Werke waren große Meister auf dem Instrument, welches als Soloinstrument fungiert. Der Komponist des Themas des ersten gesuchten Werkes war ebenfalls ein berühmter Virtuose, allerdings auf einem anderen Instrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuchen wir mal, die Suche etwas einzuengen: Ist das Soloinstrument die Violine?
 
Nein, das Soloinstrument der beiden gesuchten Werke ist nicht die Violine, allerdings:

Der Komponist des Themas des ersten gesuchten Werkes war ebenfalls ein berühmter Virtuose, allerdings auf einem anderen Instrument.

Hier geht es um einen berühmten Geiger!
 
Aha. Der berühmte Geiger par excellence ist Paganini... :gruebel:

EDIT: Nein, das passt ja zeitlich nicht (100 Jahre) zur Frage:

Im einen Fall ist das Thema etwas älter (vielleicht 100 Jahre...) und der Komponist des Themas ist ebenfalls recht bekannt. Im zweiten Fall ist das Thema sogar viel älter und der Urheber strittig. Beide Themen sind oft von verschiedensten Komponisten aufgegriffen worden.

Oder ist bloss gemeint, dass das Thema 100 Jahre älter als die Variationen ist?
 
Paganini ist schonmal richtig. Er schrieb ein Thema, das etwa 100 Jahre älter ist, als die Variationen. Und dieses Thema wurde öfters von verschiedenen Komponisten variiert. Nun sollte es schonmal kein Problem sein, eines der beiden gesuchten Werke zu finden.

Ich fasse zusammen: Thema von Paganini - Soloinstrument und großes Orchester - Das Soloinstrument ist keine Violine - Das gesuchte Werk ist etwa 100 Jahre jünger als das Thema von Paganini
 
Wo sind denn die ganzen Rätsler hin? Muss ich wohl die ganze Arbeit alleine machen! :D

Also, ich habe ein wenig weitergeforscht: Die Caprice Nr. 24 von Paganini wurde von zig Komponisten und Musikern aufgegriffen. Ich nehme an, Du hast nicht Yngwie Malmsteen gehört :ugly:, sondern wahrscheinlich Rachmaninows Rhapsodie für Klavier und Orchester?

Falls ja, wären damit einmal das Soloinstrument und das erste Thema gefunden. Bleibt noch das zweite Thema... :gruebel:
 
Richtig, das erste Werk war die Rhapsodie über die 24. Caprice von Paganini für Klavier solo und Orchester von Sergej Rachmaninow.

Das zweite Werk dürft ihr bzw. darfst du noch erraten. Nötigenfalls gebe ich einen Tipp.
 
Ja, ein Tipp wäre gut, falls sonst niemand eine Idee hat. Vielleicht etwas zum Komponisten - älter oder jünger als Rachmaninow?
 
Fassen wir zunächst nochmal zusammen:

* Werk für Klavier und Orchester
* Variationenwerk
* Das Thema stammt nicht vom Komponisten, es ist schon recht alt und sein Schöpfer wohl unbekannt (oder zumindest umstritten). Das Thema wurde oft von Komponisten verwendet. Der erste, der es verwendet hat war Tipp: Hector Berlioz. Der gesuchte Komponist ist etwas jünger als Berlioz und war mit diesem befreundet.
 
Die Beschreibung passt auf Franz Liszt. :)

Liszt hat zwar sehr viel für Klavier geschrieben, aber nicht viel für Klavier und Orchester. Hast Du vielleicht die "Grande Fantaisie Symphonique" über Themen aus Berlioz' "Lélio" gehört - und Berlioz hat in diesem Werk bereits ein Thema verwendet, das nicht von ihm stammt und bei Liszt dann sozusagen aus dritter Hand auftaucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Günter! :great: Wieder was gelernt - anhand der hier abgebildeten Melodie habe ich jetzt das Motiv aus der Symphonie Fantastique erkannt. Nur hatte ich bisher geglaubt, das sei von Berlioz selbst... :rolleyes:
 
Günter Sch.;4565640 schrieb:
Und Liszt's totentanz. Kam auch in Saint-Saens 2. sinfonie vor, die vorgestern in "Kaliningrad" erklang. .

Totentanz von Liszt ist richtig. Somit sind beide gesuchten Werke erraten, eines von dir, und eines von El Peregrino! Solist war übrigens Bernd Glemser, ein unglaublich faszinierender Musiker, der die beiden schwierigen Stücke mit Bravour bewältigte!
 
Hast du etwas auf Lager, Günter? Ich hätte etwas Kleines, was nicht allzu schwierig sein dürfte.... :)
 
Nun, ich war gestern in der Frühe unterwegs, und habe aus aktuellem Anlass (nämlich Sonnenaufgang) auf dem iPod (das ist nicht das adäquate Vehikel für diese Musik, das gebe ich zu ;)) ein Stück gehört, in dem ein Sonnenaufgang vorkommt.

Vom gleichen Komponisten gibt es noch ein anderes Stück, das zwar nicht explizit einen Sonnenaufgang darstellt, aber von einem Künstler einer anderen Muse zur Untermalung eines speziellen Sonnenaufgangs verwendet wurde.

Welcher Komponist und welche beiden Kompositionen sind gemeint?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben