Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
*auf neues Rätsel von Klangpoet wart*
hmm.gif

Den wartenden:
zwischen zwei opern gleichen titels liegen 3 jahrhunderte, populär sind beide nicht, aber die komponisten sind wohlbekannt.
Bravo, Klangpoet! S.u.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ihr auf mein Rätsel warten musstet. War die letzten Tage etwas im Stress. Aber ich werfe gleich für das andere Rätsel mal eine Antwort ins Feld:

Daphne/Dafne - von Heinrich Schütz 1627 und von Richard Strauss 1938

Inzwischen mein schuldig gebliebenes Rätsel, auch aus dem Opernbereich:

Gesucht ist ein Komponist und sein bekanntestes Werk, wobei von "bekannt" wirklich nicht die Rede sein kann, denn ein anderes Bühnenwerk eines anderen Komponisten, das etwa 50 Jahre später entstand und denselben Stoff behandelt, ist heute wesentlich populärer. Trotzdem haben wir gerade im Jahr 2010 Grund zur Hoffnung, das gesuchte, unbekanntere Werk zu hören.

2010: dann könnte es sich um schumann oder chopin handeln.

Genau. Oder G. Mahler. Auch 2010 runder Geburtstag.

Stimmt, der hat aber leider keine Oper geschrieben,
nur die "Drei Phintos" von Weber beendet.

Hugo Wolf hat auch noch Jubiläum dieses Jahr, und zwar den 150. Geburtstag am 13. März. Der ist nun aber wirklich nicht für seine Opern bekannt, sondern eher für seine Lieder, oder? :gruebel:

Ob man dessen gedenken wird, der 1740 geboren wurde, erscheint mir zweifelhaft.
Er hielt sein werk für weit besser als das spätere, er hat es gerade noch erlebt.

Den "Corregidor" von Wolf sollte man mal wieder spielen. Dieselbe geschichte wie De Fallas ballett "Der Dreispitz".
Das hat nichts mit dem rätsel zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
ein anderes Bühnenwerk eines anderen Komponisten, das etwa 50 Jahre später entstand und denselben Stoff behandelt

Günter Sch.;4543265 schrieb:
Den "Corregidor" von Wolf sollte man mal wieder spielen. Dieselbe geschichte wie De Fallas "Dreispitz".

Aber zwischen diesen beiden Werken liegen doch keine 50 Jahre, oder? Deshalb kommt eben Wolf auch nicht in Betracht, hatte ich gedacht... :gruebel:

Es hat schonmal was mit Jubiläum im Jahr 2010 zu tun, aber der Gesuchte war noch nicht dabei. Zwischen den beiden Bühnenwerken liegen - um ganz exakt zu sein - 44 Jahre.

Die lustigen Weiber von Windsor von Otto Nicolai, geb. 1810, und Falstaff von Verdi. Und ich kenne beide ;)

Es gibt übrigens noch eine weitere Oper mit dem Titel Falstaff von Antonio Salieri...

Stimm genau, du bist dran!

Ich kenne auch beide Opern und finde, dass die Nicolai-Oper sehr schöne Stellen hat und definitiv öfter gespielt werden müsste. Nicolai gründete ja auch die Wiener Philharmoniker und diese spielten bein heurigen Neujahrskonzert die Ouvertüre der Oper. Immerhin.

Ich kann nur sagen, daß das Stadttheater Bremerhaven die Oper vor ca. 15 - 20 Jahren mal gespielt hat :) Da hab ich sie nämlich gesehen.

Nächstes Rätsel... Gehen wir mal von der Oper weg, auch wenn's mir schwerfällt, weil da halt mein Hauptinteresse liegt :D

Ich suche einen südamerikanischen Musiker und Komponisten, der ein charakteristisches Handzuginstrument gespielt hat. Dieses Instrument steht vor allem in Zusammenhang mit einer bestimmten Musikrichtung, die in der Heimat des Komponisten eine große Rolle spielt. Auch ist die Weiterentwicklung der ursprünglichen "Tanz-Musik" diesem Komponisten zu verdanken. Er hat auch eine Oper verfaßt, die er diesem Musikstil gewidmet hat. (Womit wir dann doch wieder bei der Oper wären *g*)

Wen meine ich? Wie heißt das Instrument, das er gespielt hat?

Das Instrument ist sicher ein Bandoneon, das in der Tangomusik verwendet wird. Der bekannteste Tango-Komponist ist der Argentinier Astor Piazzolla. Laut Wikipedia scheint es von ihm ein Bühnenwerk mit dem Titel María de Buenos Aires zu geben, das kenne ich allerdings nicht.

Das Instrument, das er gespielt hat, war ein deutsches Fabrikat von Alfred Arnold aus Carlsfeld, weshalb auch eine seiner Kompositionen "Tristeza sobre un doble 'A'" heisst, nach den Initialen des Instrumentenbauers, die auf seinem Instrument zu sehen sind.

Mehr möchte ich aber im Moment nicht dazu sagen, vielleicht findet es ja sonst noch jemand heraus, und ich habe noch kein Rätsel... :cool:

EDIT: Klangpoet hat es unterdessen ja schon gelöst, und war viel schneller als ich. :)

Richtig gelöst. Die Oper kenne ich auch nicht. Er ist der Begründer des Tango Nuevo als Weiterentwicklung des Tango Argentino :)
Würde die Oper aber gern mal sehen...

Du darfst jedenfalls...

Das ist auch keine richtige Oper. Eher eine Art Singspiel mit viel gesprochenem Text.

Gesucht ist ein Instrumentalkonzert für ein Soloinstrument und Orchester. Es gehört gewissermaßen zu den bekanntesten seiner Gattung, vor allem sein spektakulärer Beginn wurde von mehreren (mir fallen spontan zwei ein) Komponisten nachgeahmt bzw. noch weiter ins Dramatische gesteigert. Welches Stück suche ich? Sollte nicht allzu schwer sein...

Ein spektakulärer Beginn? Da fällt mir spontan "Rhapsody in Blue" von George Gershwin ein mit dem Klarinettenglissando.
Nachgeahmt? Dazu fällt mir nichts ein... Ist auch nur ausm Bauch heraus geraten ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben