Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ich kann Euch ja mal erzählen, wie die Geschichte weiterging. :)

Der Vater der Schäferin hatte verständlicherweise Angst um seine Tochter, allerdings hatte er auch nicht den Mut, den Löwen zurückzuweisen. So willigte er in die Verbindung ein unter der Bedingung, dass des Löwen scharfe Zähne abgefeilt und seine Krallen geschnitten würden.

Ihr ahnt schon, dass das ein übles Ende nehmen wird :eek: - auf den verliebten, nunmehr wehrlosen Löwen wurden daraufhin nämlich die Hunde gehetzt, und das war's dann. :(

Also, von wem wurde nun diese Geschichte musikalisch umgesetzt? :gruebel::D
 
Ich gestehe, dass ich überhaupt keinen Schimmer sehe ;).
Ist das reine Blockade oder ist es eine eher unbekannte Komposition???:gruebel:
 
Wie bekannt die Komposition ist, weiss ich nicht, aber der Komponist ist jedenfalls durchaus bekannt. Von dem Werk finde ich bei Amazon sechs verschiedene Aufnahmen. Aber ich hätte nicht gedacht, dass ich mit dieser harmlosen Frage Euch so lange beschäftigen würde! :D

Also noch mehr Informationen: Der Komponist gehört ins 20. Jahrhundert. Das Stück vom verliebten Löwen dauert nicht einmal ganz zwei Minuten und ist einer von sechs Teilen eines Werks, das eben zum Beispiel mit dem "Carnaval des animaux" noch auf eine CD passt. ;)
 
Samson et Dalia ? S. Saens ?
 
Samson et Dalia ?

Der Löwe dort war aber wohl nicht in Delilah verliebt... ;)

Das gesuchte Werk ist keine Oper, es wird auch nicht gesungen. Besetzung ist einfach ein Sinfonieorchester (grosses? kleines? Weiss ich nicht - einfach ein normales Orchester :redface::D). Und denkt dran, das Stück vom Löwen dauert nur knapp zwei Minuten, das ganze sechsteilige Werk etwa 20 Minuten.


EDIT: Der Komponist wohnte übrigens in Effjotts Schulhaus in Zimmer 2459! :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 12 Stunden gibt's einen neuen Tipp: :cool:

Bei dem gesuchten Werk (bzw. dem Werk, aus dem das gesuchte Stück stammt) handelt es sich um ein Ballett. Auf meiner Aufnahme wird es allerdings einfach als "Suite für Orchester" bezeichnet.
 
Offensichtlich kennt es keiner... Und nicht mal Google spuckt was aus ;)
Wie wäre es mit Auflösung und einem neuen Rätsel, damit uns hier nicht die Luft ausgeht? :redface:
 
nicht mal Google spuckt was aus ;)

Ja, absolut Google-sicher! :D

Aber gleich auflösen möchte ich es eigentlich nicht, ich kann ja einfach immer offensichtlichere Tipps geben. ;)

Du scheinst ja in einem Chor zu singen, vielleicht kennst Du den Komponisten? Er hat nämlich ein sehr eindrückliches Gloria geschrieben für Sopran, Chor und Orchester, eigentlich das einzige, was ich sonst von ihm kenne, und vielleicht auch das bekannteste Werk von ihm. Uraufführung war 1961 in den USA.

Die literarische Vorlage löse ich jetzt aber auf: Es ist eine Fabel von Jean de la Fontaine. Der Komponist war sein Landsmann. Für sein Ballett hat er sechs Fabeln von de la Fontaine als Vorlage genommen.
 
Ha, so ganz google-sicher nämlich doch nicht. Ich bin nämlich auch grad auf Jean de la Fontaine gestoßen. Aber Ausgangspunkt war - ich bin ja pfiffig - die Webseite von Amazon mit diversen Aufnahmen vom Karnevel der Tiere...
mrblue.gif

So bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß es sich um Poulencs "Les Animaux Modèles / Le lion amoureux" handeln könnte?
 
Aber Ausgangspunkt war - ich bin ja pfiffig - die Webseite von Amazon mit diversen Aufnahmen vom Karnevel der Tiere...

Das hatte ich befürchtet, dass es jemand so machen würde! :D:D;) Amazon, dein Helfer in der Not! :D

Und die Lösung ist natürlich richtig! :great:

Le lion amoureux, der verliebte Löwe - so einfach ist das! Ich hatte die Lösung doch schon mit der Frage geliefert, aber wenn man das gooogelt, kommt halt immer nur etwas von "Twilight - Biss zum Morgengrauen"... :eek::D

Dann kannst Du weitermachen! :)

Kennst Du übrigens das Gloria von Poulenc?
 
Moin,

um ehrlich zu sein - irgendwas von Poulenc hab ich mal gesungen, aber was total unbekanntes und ich weiß auch überhaupt nicht mehr, was :D :D :D

Okay, neues Rätsel...

Bleiben wir doch im Tierreich.
Ich suche ein komplettes Werk, das eigentlich sehr unbekannt ist. Nur ein kurzer Ausschnitt wurde berühmt. In diesem Ausschnitt geht es um einen Menschen, der von einem verzauberten Tier (A) in ein anderes Tier (B) verzaubert wurde.
Zu A könnte ich den Tip geben, um so ein verzaubertes Tier hat ein Landsmann des Komponisten ein ganzes Ballett geschrieben.
Zu B könnte ich den Tip geben, das kurze Musikstück erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Im Film "Shine - der Weg ins Licht" erstaunt der Hauptdarsteller ein Kneipenpublikum mit einer virtuosen Darbeitung desselben auf dem Klavier.

Wie heißen der Komponist, das kurze Stück und das Hauptwerk, aus dem es stammt?
 
Das könnte gemeint sein.

Rimsky-Korsakow, Hummelflug, Das Märchen vom Zaren Saltan.
 
Och Menno... Da dachte ich, ich hätt auch mal was nicht GANZ so leichtes... :rolleyes:

Ja, das ist natürlich richtig. Du darfst weitermachen :)
 
Gesucht ist eine Ouvertüre.

Das Stück eignet sich ausgezeichnet zum Testen der dynamischen Qualität von HiFi-Lautsprechern. An einer Stelle, so nach 12 Minuten, muss man mit der eingestellten Lautstärke aufpassen. Die Lautsprechermembranen könnten Schaden nehmen.
 
Das Stück eignet sich ausgezeichnet zum Testen der dynamischen Qualität von HiFi-Lautsprechern. An einer Stelle, so nach 12 Minuten, muss man mit der eingestellten Lautstärke aufpassen. Die Lautsprechermembranen könnten Schaden nehmen.

Da spricht einer aus Erfahrung! :D
 
Ouvertüre 1812 Tchaikovsky ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben