Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
bin gerade leider etwas unkreativ,
wer möchte darf, die Runde ist frei.

Gut dann will ich mal:

Gesucht ist ein Stück eines klassischen Komponisten, das im Original in D-Dur steht. Es wurde von einem Komponisten des 19. Jahrhunderts für Klavier bearbeitet und hierfür nach B-Dur transponiert. Diese Bearbeitung wurde von einem anderen Komponisten für Orchester bearbeitet.

Welches Stück ist gesucht? Wie heißen der Komponist und die beiden Bearbeiter?

Die Angaben sind meines Erachtens zu dürftig. Ich nehme an, Du meinst mit dem Original eine Komposition eines Komponisten der Epoche der Klassik, da gibt es tausende von Werken aller Art...
Klavierbearbeitungen und Transkriptionen/Paraphrasen für Klavier im 19. Jahrhundert ebenso, allein Liszt hat etliche verfasst.

Du musst ja nicht gerade den Komponisten des Originals verraten ;), aber die Gattung des gesuchten Originalwerks oder einen anderen etwas konkreteren Hinweis hätte ich schon gern, bei den bisherigen Angaben weiß ich beim besten Willen nicht, wo man mit der Suche oder Überlegung beginnen soll...

Gut, da hast du recht. Dann gebe ich zwei Tipps zu Erleichterung:

1.) Das Originalwerk stammt von einem Komponisten der Wiener Klassik und ist ein Chorwerk
2.) Die Klaviertranskription stammt von Franz Liszt

Dann könnte vielleicht das berühmte "Ave verum corpus" von Mozart gemeint sein.

Es gibt dazu eine Klavier-Transkription von F. Liszt(das hattest Du ja schon verraten :)) und von Tschaikowsky eine Orchesterbearbeitung aus der Suite "Mozartiana".

Genau daran hatte ich gedacht. Du bist dran!

Jau, bedankt.

Wieder mal ein Brückenwort-Rätsel:

Gesucht ist eines der letzten Lieder von Franz Schubert.

1. Dissonanzen _ _ _ _ _ _ _ _ Besetzung (3.)
2. Rohr _ _ _ _ _ Spiel (1.)
3. Alberti _ _ _ _ Klarinette (3.)
4. Alt _ _ _ _ _ _ _ _ _ Bein (2.)
5. Takt _ _ _ _ _ _ Mädchen (6.)
6. Zapfen _ _ _ _ _ _ _ Quintett (5.)
7. Kirchen _ _ _ _ _ _ _ _ Charakteristik (7.)
8. Orchester _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Stab (1.)

"Abschied" aus Schwanengesang D. 957

Die Lösungen einzeln:

1. Quartett
2. Blatt
3. Bass
4. Schlüssel
5. Strich
6. Streich
7. Tonarten
8. Dirigenten

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt alles soweit, der Rest kommt bestimmt noch nach;).

Alt - Holz - Bein ;)

nee - sry ... zu vorschnell :redface:

Ich hab's: Altschlüssel - Schlüsselbein

So ist es und Du bist dran!:great:

Gesucht ist eine Oper eines deutschen Komponisten, die denselben Stoff behandelt, wie eine andere - wesentlich bekanntere - Oper mit gleichem Titel. Beide Werke entstanden fast zeitgleich. Während das bekanntere Werk heute als musikgeschichtlicher Meilenstein gilt, ist die Oper, welche ich suche, fast völlig in Vergessenheit geraten.

Könnte sich um Wozzeck / Woyzeck nach Georg Büchner handeln.
Einmal in der Fassung von Alban Berg und einmal in der von Gurlitt.

Genau, das ging aber schnell. Du bis dran!

Purer Zufall. Ich hab mal ne Wozzeck-Inszenierung (Berg) begleitet und da gabs eine Werkeinführung, in der auch die Sprache von der anderen Vertonung war. Allerdings mußte ich den Namen des anderen Komponisten googeln :D

Okay, hm, was neues auf die Schnelle... Ups...

Wir haben vorgestern in der Chorprobe ein paar neue Stücke angefangen. Unter anderem 2 Auszüge aus einem Werk eines deutschen Komponisten. Die Texte fanden nicht bei allen Chormitgliedern Anklang, einige waren sogar empört ob der Profanität, mit der ein Werk dieser Gattung sich mit dem zentralen Thema beschäftigt. Geht man vom klassischen Chorrepertoire aus, basieren Werke dieser Gattung zumeist auf lateinischen Kirchentexten. Hier wurden Gedichte eines Schriftstellers vertont, mit dem der Komponist des Öfteren eng zusammen arbeitete. Eines der Stücke beschreibt zum Beispiel eine verwesende, weibliche Wasserleiche. Einige Damen aus meinem Chor fanden den Text zu morbide...

Welches Werk suche ich und wie heißen Schriftsteller und Komponist?

hmm, spontan denke ich bei Wasserleichen an Brecht, dann könnte der Komponist Eisler sein.

Hm... Die literarische Verknüpfung ist schon mal sehr gut.
Komponist ist noch falsch... Aber der gute alte BB hat doch noch mit einem anderen Komponisten sehr gut zusammengearbeitet...? ;)

Dann wird es wohl etwas von Kurt Weill sein - Vielleicht das Berliner Requiem? (ist jetzt mehr geraten, aber Requiems sind normalerweise lateinisch, und diesen Tipp hattest du ja schon gegeben)

Genau, das ist es :)

Der Text der Ballade vom ertrunkenen Mädchen ist wirklich gewöhnungsbedürftig, aber ich persönlich mag sowas... Die älteren Damen meines Chores schnappten erstmal nach Luft... *g*
(Gemeint in der Ballade ist wohl übrigens Rosa Luxemburg)

Du darfst ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben