Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Bißchen weit weg für einen Theaterbesuch ;)

Neues Rätsel... Uff...

Na gut, dann bleiben wir doch bei der heiteren Muse.

Anläßlich der 200-Jahr-Feier der Vereinigten Staaten wurde eine Operette uraufgeführt, deren Komponist zu dem Zeitpunkt fast 100 Jahre tot war.
Die geschichtlichen Fakten wurden in diesem Stück etwas verändert, so war hierin die Entdeckung Amerikas eigentlich mehr der Tatsache zu verdanken, daß ihr Entdecker ein Herzensbrecher auf der Flucht vor seinen zahlreichen Liebschaften war.
Die Musik ist original und unverändert, jedoch eine Zusammenstellung aus verschiedensten unbekannten Werken des Komponisten. Lediglich das Libretto "drumherum" wurde erst im 20. Jahrhundert geschrieben.

Wie heißen Komponist und Werk?

LG,
yerusha

Die CD hab ich sogar, deshalb halt ich jetzt mal lieber die Füße (bzw. Finger) still :D

Jacques Offenbach - Christopher Columbus?

Jacques Offenbach - Christopher Columbus?

applaus.gif
Genau die :) Ist übrigens wirklich ne Klasse Operette. Hab sie vor ca. 15 Jahren mal in Bremerhaven gesehen. Echt lustig; und die Musik ist gut hörbar. Nicht wirklich ZU operettenhaft. Wobei da mag ich Offenbach ja auch. Orpheus in der Unterwelt find ich auch super...

Darfst dann das nächste Rätsel einstellen, Hans :)

Gut, dann weiter mit Lustigkeit. Passt auch zum Fasching.

Eine Veranstaltung in London in den 1950er Jahren. Auf dem Podium wurde gescherzt. Das Publikum hat dauernd gelacht.

Der Organisator und Arrangeur spielte auch kurz selbst mit. Tuba. Es wurden Werke von Komponisten wie Chopin humoristisch dargestellt.

Wer hat das Spektakel organisiert?

Hat der Arrangeur auch Karikaturen gezeichnet?

hoffnung_2.jpg

Falls es der ist, den ich meine - ein Konzert mit Arrangements von Gerald Hoffnung habe ich in Basel einmal erlebt, und das war wirklich phänomenal! :p

Ja, der war gemeint. :great:

The Hoffnung Music Festival 1956 in London.

Übrigens, viel Freude beim Basler Fasching, äh, Basler Fasnacht. ;)

El Peregrino bitte weiter.

Danke, dass Du nicht Fastnacht geschrieben hast! ;)

Ich suche schon länger nach einer Möglichkeit, die Basler Fasnacht für ein Rätsel zu verwerten, wo hier doch drei Tage lang so schöne Märsche gespielt werden. Nun, wenigstens für lokale Ohren ist das schöne Musik, den andern tut sie vielleicht eher weh... :D Die traditionellen Märsche gehen auf alte Militärmärsche zurück, es werden aber auch noch jedes Jahr neue komponiert. Besetzung ist Piccolo (mehrstimmig) + Basler Trommel. In einer Woche, am Montagmorgen um 4 Uhr, ist es dann wieder soweit: Morgenstreich!

Jedenfalls hat das aber nur sehr am Rande mit klassischer Musik zu tun.... :gruebel: Auf dem Umweg über eine sehr bekannte Karnevalsmusik (fakultative Frage: welche? ;)) ist mir jetzt aber trotzdem noch ein Rätsel eingefallen, das schon fast zum heutigen Valentinstag passt:

In welchem Werk tritt ein verliebter Löwe auf?

Ähm, der Komponist Carl Loewe wird wohl eher nicht gemeint sein, der war bestimmt mal verliebt;).

Ansonsten muss ich ins Blaue raten: Kovu aus dem Musical "König der Löwen"?, da Du schriebst, dass es nur am Rande mit Klassik zu tun hat.

Die Karnevalsmusik werde ich bestimmt nicht kennen, wobei ich der Basler Fasnacht schon mal gern beiwohnen würde, während die üblichen Karnevalsfeiern in Köln, Mainz usw. mich absolut nicht reizen. In Basel werden ja auch Fabeltiere einbezogen, u.a. der Leu(Löwe). Hat die Musik damit zu tun?

Du schriebst, dass es nur am Rande mit Klassik zu tun hat.

Halt, das war offenbar missverständlich ausgedrückt, ich wollte sagen, dass die Basler Fasnacht nur am Rande mit Klassik zu tun hat und ich deshalb dazu kein Rätsel stellen kann.

Der verliebte Löwe ist hingegen "ganz normale Mainstream-Klassik", ebenso wie der "Karneval", der mich dazu inspiriert hat, also nicht zu weit suchen! Hat überhaupt nichts mit der Basler Fasnacht zu tun. ;)

Solltest Du vom "Karneval der Tiere" inspiriert worden sein???:)

Das ist richtig! Auf der CD, die ich habe, sind nämlich noch andere Tiere drauf... :)

Gehören Salon-Löwen auch dazu???:)

Vielleicht, ich weiss nicht? Etwas konkreter, bitte....:gruebel:

Naja, ich hatte an einen Regenten gedacht, der auch den Beinamen "der Löwe" trug und nach dem eine Oper benannt ist...

Aha, nein, es geht um einen richtigen Löwen, Panthera leo zoologisch genannt. :D

Jetzt mal ein erster Tipp: Das Stück vom verliebten Löwen hat eine literarische Vorlage. Soll ich Euch vielleicht noch verraten, in wen sich der Löwe verliebt hat?
:romeo:

Hm, gibts nicht im Sommernachtstraum einen Löwen? :gruebel:

Nein, der Sommernachtstraum ist es nicht.... ;)

Also, ich sag's Euch jetzt: Der Löwe hatte sich in eine Schäferin verliebt und ihr einen Hochzeitsantrag gemacht. Dem Schwiegervater in spe sagte dies aber gar nicht zu, und so nahm das Unglück seinen Lauf... :(

So steht es zumindest in der literarischen Vorlage.

Das klingt wie etwas aus der Barockzeit :gruebel:.

La Calisto? Nee, kein Löwe... Orpheus in der Unterwelt? eine Fliege...:eek:

An den Karneval der Tiere hatte ich ja auch sofort gedacht, aber da ist der Löwe ja nicht verliebt... :nix:.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben