Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ich denke da an Haydn. Bei Jahreszeiten im Teil Sommer.

Richard Strauss - Alpensinfonie

das andere Stück könnte die Einleitung von "Also sprach Zarathustra" sein...:gruebel:

Klangpoet hat beides richtig geraten. :great:

Gehört habe ich die Alpensinfonie, welche mit der Nacht anfängt und dann in den Sonnenaufgang übergeht. Und der Anfang von "Also sprach Zarathustra" untermalt den Sonnenaufgang im Weltraum in "2001 - A Space Odyssey".

Damit ist der Ball wieder bei dir!

Schönes Rätsel. Aber so ganz schlecht war doch meine Haydn-Idee auch nicht, oder? :redface:

Ich kenne die Jahreszeiten nicht! :redface: Kommt dort auch ein Sonnenaufgang vor?

Kommt dort auch ein Sonnenaufgang vor?
Ja, für mich schon. Und wie. :)

Punkt 12 Sommer.

Hmmm. Ich wollte einen Link reinstellen, aber der funktioniert nicht. Mit Antworten ist es generell etwas schwierg geworden in diesem Forum. Da hat sich etwas verändert.

Danke für den Tipp! Ich werde mir das einmal anhören. :)

Um einen Link einzustellen, hast Du unten bei "Direkt antworten" immer noch das Symbol:

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    157,6 KB · Aufrufe: 87
Günter Sch.;4570269 schrieb:
Es gibt viel schöne musik zwischen himmel und erde, leider auch viel schulweisheit. Frei nach - - -?
Hamlet -> Hamlet -> Shakespeare. War das die neue Frage? ;) Das ist hier die Frage... :gruebel:

Wenn keiner will, eine scherzhafte frage:
Ein amerikanischer general des 19.jhs. rühmte sich, zwei (2) musikstücke erkennen und benennen zu können, welche ? Wer eines weiß, hat gewonnen.

Wer da lacht, bedenke, dass ein volksheld und deutscher Reichspräsident zeitlebens seine nase nur in in zwei bücher gesteckt hat, die bibel und die preußische Heeresdienstverordnung. Aus der späteren HDV kann ich auch noch zitieren, habe einige bücher mehr gelesen, aber es nicht so weit gebracht.

Ein Stück könnte Yankee Doodle sein. Mehr weiss ich aber nicht.

Doch noch etwas eingefallen: das andere nicht.

General Grant.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch "The Star-Spangled Banner"? Jedenfalls wird es wohl etwas Patriotisches und/oder Religiöses gewesen sein.

Stars and Stripes forever?

Gut. Dann weiter.

Er war ein amerikanischer Komponist, Bandleader, Pianist, Erfinder und mehr.

Er nannte seinen Stil "beschreibender Jazz". Von Jazzkritikern wurde er aber abgelehnt. Seinen eigenwilligen Stücken gab er ungewöhnliche Namen. Beim einem geht es um Verzehrer von Artgenossen. Dieses Stück ist zu hören u.a. auf einer CD von einem Streichquartett. Aufgenommen 1993.

Wer war dieser Komponist? Welches Stück ist gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Günter Sch.;4573647 schrieb:
HansF ist dran, er wusste sogar das "zweite" stück"

Das ist mal wieder eine kryptische Antwort! :gruebel::D
Heisst das, der General Grant benannte "Yankee" als erstes und "Doodle" als zweites Stück?

Das ist mal wieder eine kryptische Antwort! :gruebel::D
Heisst das, der General Grant benannte "Yankee" als erstes und "Doodle" als zweites Stück?

Ich kenne Grants Ausspruch so:
I know only two tunes: one of them is 'Yankee Doodle', and the other one isn't.
:);)

Ach so, sehr schön! :great::D:D:D

Das in Seattle gegründete Streichquartett hatte schon zum Zeitpunkt seines 25. Geburtstags mehr als 3000 Aufführungen hinter sich. Es gab Preise sowohl für klassische als auch populäre Musik. Es wurden über 1,5 Millionen Platten/CDs verkauft. Das Quartett besteht aus zwei Violinen, Viola und Violoncello.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben