Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Hans Pfitzner?
 
Na klar ;) (Gibts noch ein anderes Stück dieses Namens?)

Gewußt oder gegoogelt? Egal, jedenfalls biste dran :) Und ich kann zurück ins Bett gehen und meine seit 3 - 4 Wochen anhaltende Bronchitis auskurieren... :(
 
Gewußt oder gegoogelt?
Halb/halb. ;)

Ich habe am Sonntag wieder mal Klassik im Radio gehört. :)

Gesucht ist ein Werk mit seinem Beinamen. Und der Komponist.

Im Titel ist ein Wort zu finden, das uns täglich präsent ist. Es hilft den Alltag zu ordnen, zu strukturieren. Es kann einem mal kurz oder lang vorkommen.

Das Stück wurde beim letzten Konzert des Komponisten in Paris aufgeführt.
 
Ist das gesuchte Werk ein Walzer?
 
Dann handelt es sich um einen der Komponisten, die dieses Jahr einen runden Geburtstag feiern (dürften, falls sie noch am Leben wären - das heisst, so alt wird natürlich niemand ;))?
 
Dann handelt es sich um einen der Komponisten, die dieses Jahr einen runden Geburtstag feiern (dürften, falls sie noch am Leben wären - das heisst, so alt wird natürlich niemand ;))?
Ja. Aber welcher ist jetzt die Frage? Zeit lassen, El Peregrino. Die Anwort muss nicht minutenschnell kommen. ;)
 
Bei dem von dir angesprochenen Phänomen, das uns manchmal kurz, manchmal lang vorkommt, dachte ich zuerst an die Zeit als solche. Aber ich gehe davon aus, dass Du die Minute meinst: Bei einem Herzstillstand erscheint eine Minute unendlich lang, den Kindern, die ins Bett gehen sollten und noch spielen möchten, verfliegt sie in einem Augenblick. Chopin gab sein Abschiedskonzert 1848 in Paris, dieses Jahr feiern wir seinen 200. Geburtstag.

Langer Rede, kurzer Sinn: Chopin - "Minutenwalzer" :)
 
Danke! :)

Noch ein Jubilar, noch ein Klavierstück:

Sein Titel bezeichnet musikalische Tiere oder eine Tätigkeit, die an warmen Sommerabenden vielerorts gerne ausgeübt wird. :D

Wahrscheinlich hatte der Komponist aber weder die Tiere noch die Tätigkeit im Sinn, als er sein Stück so bezeichnete. Zahlreiche Musikstücke tragen eine französische, italienische oder spanische Übersetzung dieses Begriffs als Titel. ;)
 
Da könnten "Grillen" aus den Fantasiestücken von Schumann gemeint sein?
 
Bedankt!
Etwas abseits der Klassik;):

Das nächste gesuchte Stück ist weltweit populär, steht in einer entfernten Tonart und ist trotzdem leicht spielbar. Der deutsche Titel des Stückchens ist irreführend.
Die Finnen sind da deutlich genauer, auch unsere Nachbarn, die Holländer, haben einen Titel für das Stück, der besser passt.:)
Der Komponist ist mir nicht bekannt, wer ihn kennt, sollte seinen Namen nennen.
(Vielleicht kennt jemand einen Trick für solche Zwecke:D.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste gesuchte Stück ist weltweit populär, steht in einer entfernten Tonart und ist trotzdem leicht spielbar.

Wird es vielleicht nur auf den schwarzen Tasten gespielt?


EDIT: Äusserst verdächtig erscheint mir, dass Günter sofort weiss, von was die Rede ist, aber behauptet, es nicht spielen zu können? Ist es vielleicht mehr oder weniger eine Scherzfrage? :gruebel:

Mir fällt dazu noch ein Stück ein, was jeder Grundschüler spielt, wenn irgendwo ein Klavier herumsteht, auch diejenigen, die gar nicht Klavier spielen können. In der Schweiz ist es zum Beispiel als "Rossbollen-Walzer" bekannt. Mangels Youtube- und anderen Links ist mir nichts anderes übriggeblieben, als die Melodie mal schnell einzuspielen:

http://www.file-upload.net/download-2470819/Rossbolle-Walzer.m4a.html

Ich habe kein Klavier zur Verfügung, sondern nur eine E-Gitarre, und es geht hier nicht um Aufnahmequalität! ;) Auf der Gitarre ist es übrigens äusserst unbequem zu spielen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich mal nicht verunsichern, genau das ist gemeint, was jedes Kind auf dem Klavier anspielt: "Dideldum plimplim", in Deutschland "Flohwalzer" genannt, was natürlich unpassend ist, weil es sich um einen geraden Takt handelt, das Stückchen ist meistens in Ges-Dur notiert und fast ausschließlich auf schwarzen Tasten zu spielen.
Die Finnen nennen es Kissanpolkka ("Katzenpolka"), was schon eher zutrifft, die Holländer Vlooien-Mars (Floh-Marsch):).
"Rossbollen-Walzer" klingt auch nicht schlecht:D.
Wer sich etwas näher informieren will über die Entstehung der Bezeichnung "Floh-Walzer":
http://kinderlieder-kindermusik.sui...er_flohwalzer_kinderklassiker_und_running_gag

Damit ist Peregrino wieder am Ball!:great:
 
Ach, das war tatsächlich gemeint! Das war jetzt eher ein Zufallstreffer, aber offensichtlich gar nicht so schlecht geraten! :D:cool:

Ich kriege heute nichts mehr zustande, falls also einer der Nachtschwärmer etwas hat - bitteschön! :)
Ansonsten melde ich mich morgen wieder.

Wir haben als Kinder den Flohwalzer übrigens immer auf den Text "Cipollata-ta" gesungen, nach den Cipollata, den kleinen Kalbfleischwürstchen:

export_cipollata_260.jpg
 
kennt jemand das hier?

 
Hmmm..... fehlen da nicht ein paar Töne bei der schnellen Version? :p
Gab es Herausforderer in der Sendung?

Neues Rätsel: Der Komponist hat einige der schönsten Werke überhaupt dieser Gattung geschrieben, manche für sich selbst, und hat sie auch gerne in seinen Konzerten selbst gespielt.

Beim gesuchten Werk ist das Soloinstrument dreifach vertreten, was bei einer Aufführung sicher einen gewissen optischen Reiz ausmacht, wenn es auch vom musikalischen Standpunkt her vielleicht nicht so interessant ist wie seine späteren Werke derselben Gattung. Geschrieben hat es der Komponist für eine Auftraggeberin und ihre beiden Töchter.

Welches Werk ist gesucht?
 
Mozart als Komponist?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben