Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Beides! "One by one" kenne ich allerdings nicht, das stammt von dem 1994er Album, als sie ihren Zenit schon längst überschritten hatten.

Zitate aus der Wikipedia:

Das Keyboard-Solo am Ende von One by One beruht auf einem Zitat aus dem 3. Satz des Klavierkonzertes Nr. 3 von Béla Bartók.
Im Song The Barbarian wird das selbst im Original schon recht perkussive Klavierstück Allegro barbaro von Béla Bartók im ersten Teil in einen brachial wirkenden Hardrock-Kontext gestellt.

Der Artikel ist übrigens sehr lesenswert: http://de.wikipedia.org/wiki/Emerson,_Lake_and_Palmer#Von_Bach_bis_Bart.C3.B3k
Da steckt noch viel mehr Klassik drin, als ich bisher gedacht hatte!

Es lief ein Duett. Stimmen. Es wurde als humoristisches Duett deklariert. Von einem Komponisten, der eigentlich für seine Vielzahl von Bühnenwerken bekannt ist.
Bei diesem Stück ging es um Tiere. Der Komponist hat ja auch einen Spitznamen, der sich tierisch anhört.

Welcher Komponist ist gemeint? Wie heisst dieses komische Stück?

Steckt ein italienischer Komponist dahinter?

OT: Ja, ELP sind eine wahre Fundgrube für Adaptionen von klassischer Musik und gehören auch zu den Bands, die ich mag. Weil hier einige miträtseln, die auch der Rockmusik nicht abgeneigt sind: Habe vor einiger Zeit einen interessanten Aufsatz gelesen mit dem Titel "Progressive Rock und Avantgarde". Hier geht es vor allem um Bands, die sich mit klassischen Themen auseinandergesetzt haben und diese in ihrer Musik verarbeiten, u.a. natürlich auch ELP.
Vielleicht ist das auch für Euch interessant:

http://docs.google.com/viewer?a=v&q....diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeS

Könnte von Rossini "Duetto buffo di due gatti", auf Deutsch auch Katzenduett, sein?
Ist geil, das Stück. Hab es selber mal gesungen. Einfach genial :)

Grrr... Mich hat es am Sonntagvormittag bei diesem Stück geschüttelt. Ich dachte, das ist nicht wahr.

Ich habe es mir heute nochmals angehört. Es ist gut, sehr gut sogar. :)

yerusha ist dran. :great:

Klar, beim ersten Hören dürfte es etwas... Hm... Gewöhnungsbedürftig? sein *lol* Vor allem wenn man auf sowas nicht vorbereitet ist.

Also gut. Dann mal was ganz anderes. Wir hatten letzten Freitag einen kleinen Auftritt mit dem Chor. 2 der Stücke, die wir gesungen haben, stammen von einem Komponisten des letzten Jahrhunderts, von dem ich zugegebenermaßen zuvor noch nie etwas gehört hatte. Er begann seine Karriere als Konzertpianist, studierte weit entfernt von seiner Heimat hier in Deutschland. Die Freundschaft zu Edvard Grieg beeinflußte sein frühes Schaffen. Sein Interesse verlagerte sich auf Komposition. Er verarbeitete viel volkstümliche Musik in seinen Werken. Sehr viel hat er für Blasorchester geschrieben oder für Bläserquintett.
Welchen Komponisten meine ich?

Vielleicht Rikard Nordraak?

Ne, der nicht. Aber den Namen hab ich auch noch nie gehört...

Tip: Der gesucht ist Australier.

Er hat die norwegische Nationalhymne kompniert ;)

Also Australier...

Google hat mir Percy Grainger vorgeschlagen. Sollte Google Recht haben???

Okee...

ich könnte mir George Frederick Boyle vorstellen. Weiß aber nicht von einer Freundschaft zu Grieg.
Allerdings hat er, gebürtig aus sydney, in Berlin studiert und war Pianist.
Ist er der gesuchte??

Jau, bedankt.
In der Tat ein interessantes Chorwerk.

Nun weiter im Text:
Dieses Mal ist ein Kantor und Dirigent gesucht, der im 20. Jahrhundert gelebt hat und vor allem durch die Aufführung der Kompositionen eines bedeutenden deutschen Komponisten bekannt wurde. Er hat in einer deutschen Großstadt einen Chor und ein Orchester geleitet, die den Namen des Komponisten tragen. Seine Interpretationen waren in den 50er, 60er und 70er Jahren international anerkannt. Der Gesuchte starb mit 54 Jahren.

Die Stadt, in der der Musiker vor allem wirkte, liegt in Süddeutschland und der Komponist, dessen Werke er aufführte, stammt aus einer großen Musiker-Dynastie.

Ist es der Münchner Bach-Chor, der von Karl Richter geleitet wurde? In den betreffenden Jahren unternahm er viele Tourneen und stand bei der Deutsche Grammophon unter Vertrag.:cool:

So ist es:great:, Karl Richter ist gemeint. Ich habe noch einige Platten aus den Jahrzehnten mit seinem Chor und Orchester.
Für mich einer der besten Bach-Interpreten.

Du bist dran!

Für mich einer der besten Bach-Interpreten.

Auf jeden Fall :great:

Puh..langsam wirds schwer Rätsel zu finden. Also: Ich suchen einen königlichen Flötenleher, der im 17. Jahrhundert gelebt hat.
Viel Spaß :)

Spontan habe ich an J.J. Quantz gedacht, der Lehrer Friedrichs des Großen, aber der lebte ja im 18. Jahrhundert.:gruebel:

ähm..ist richtig...Er ist allerdings 1697 geboren ;)

blöd ausgedrückt :) Aber du hast es ja geschafft :great:

Dann mach mal weiter

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben