Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
:D

Das wird wohl das Ochsenmenuett sein ;). Sehr schön für 4 (?) Klarinettten.

Grieg hat einen Kuhreigen geschrieben, aber das wäre ja dann nur die Frau des Ochsen... :gruebel:

EDIT: Hat sich überschnitten - Borussia hat ja bereits gelöst! :)

Genau das war gemeint:great:.
Hier gibt es eine Ausgabe für Klavier: http://www.freehandmusic.com/sheet-music/ochsen-menuett-hob-ix-27-piano-339525

Ich hatte es zwar schon mal gepostet, aber da es gerade so schön passt:
Reger bekam für den Klavierpart in Franz Schuberts Forellenquintett von einer begeisterten Verehrerin nach dem Konzert fünf Forellen zugeschickt. Reger bedankte sich und schrieb: "Gnädige Frau, darf ich Sie darauf aufmerksam machen, daß ich in vierzehn Tagen das Ochsenmenuett von Haydn spiele?":D

@ Peregrino: Jau, das stimmt. Nur die Frau des..., ob ein Ochse auch heiraten kann/darf???:gruebel:

Jau, die arme Sau,...ähm

Suupi :D

Dann darf ich ja ;)

Gesucht sind Titel und Komponist eines Stückes bei dem ich persönlich immer anfangen könnte zu tanzen ;)
Es erinnert mich wahnsinnig an meine (noch nicht ganz so lange zurückliegende) Kinheit. Da besonders an die tollpatschigen Männer mit den roten Nasen. Der Titel hat damit allerdings nichts zu tun, sondern ist eher in einem Stall anzusiedeln.

Na denn Prost! ;)

Kleiner Tipp: der Komponist stammt aus Dänemark.

Noch ein Tipp: Es ist kein Tier, sondern eher etwas was das Tier kann. Besonders ein Tier, das früher auf dem Feld eingesetzt wurde, heute aber fast ausschließlich Freizeitvergnügen kleiner Mädchen ist.

Außerdem würd ich über das Prost nachdenken ;)

Ist es eventuell ein Lied von C.E.F. Weyse?

Nein. Tut mir Leid ;)

Also noch ein Tipp: Das was mit Tieren zu tun hat, ist in der Musik ein Volkstanz im 2/4 Takt

Jetzt müsste man zumindest auf den Teil des Namens kommen ;)

Nein, Leute. Auch nciht tut mir leid ;)

Denkt mal in Richtung Hotte-Hüs ;) Das ist dann das zweite Wort des gesuchten Werkes.

Das erste ist, wie gesagt was leckeres Alkoholisches :D mjam :D

Weil ich keine "Schnapsdrossel-Polka" finde:gruebel:, nehme ich mal den "Champagner-Galopp" von Hans Christian Lumbye. Kenne zwar weder den Komponisten noch das Stück, aber gemäß Google gibt´s sowas.

[SIZE=+0]
[/SIZE]

Google dein Freund und Helfer ;)

Richtig :great:

Ich kannte es bis vor Kurzem auch nicht. Dann lief es im Klassikradio und ich musste wirklich sofort an Clowns denken, weiß aber nicht 100%ig, ob die wirklich dazu spielen ;)

Fands aber mal wirklich erfrischen.

Dann mal das nächste Rätsel

Jau, bedankt.

Umschreibungen für Kompositionen. 3. ist Teil eines größeren Werkes.
Welche sind gemeint?

1. Fünf Instrumente huldigen einem Tier, das im Wasser lebt.

2. Vier Musiker "streichen" für das Staatsoberhaupt.

3. Böse Frau, die im Dunkeln tappt, will ihre Tochter zum Mord anstiften.

4. Dieser Walzer muss nicht innerhalb der Zeit gespielt werden, die der Beiname nahe legt.

Ich starte mal mit diesen Vorschlägen.

1. Forelle.
4. Minute.

Guter Start, Hans:great:, das stimmt soweit:
1. Forellenquintett(Schubert)
4. Minutenwalzer(Chopin)

Weiter so...

2. Kaiserquartett (wer sagte es noch? Im Zweifelsfall an Haydn denken...)
3. Königin der Nacht (evtl. Arie "Der Hölle Rache" gemeint?)

*edit* Bin gleich zur Arbeit, wenn ich richtig liege ist ja eh halbe-halbe von Hans und mir gelöst, dann darf er mit dem nächsten Rätsel weitermachen, keine Ahnung wann ich heute zurück bin ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben