Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Dann tippe ich mal:

Der Pianist Bill Evans hat bei "Kind of Blue" wichtige Akzente gesetzt. U.a. soll bei den Sessions das Klavierkonzert für die linke Hand in D-Dur von M. Ravel eine Rolle gespielt haben.
Ist das gemeint?

Der Pianist Bill Evans hat bei "Kind of Blue" wichtige Akzente gesetzt. U.a. soll bei den Sessions das Klavierkonzert für die linke Hand in D-Dur von M. Ravel eine Rolle gespielt haben.
Genau! :)

Es haben einige Leute behauptet, dass durch diese Aktion Bill Evans der Co-Komponist von Kind of Blue war. Miles Davis weigerte sich, die Autorenschaft des Albums zu teilen.

Er sagte, dass Evans ihn lediglich auf einige klassische Komponisten aufmerksam gemacht hat. Vordergründig Ravel mit dem von Effjott genannten Stück und Rachmaninow mit dem Konzert Nr. 4.

Effjott ist dran.

Bedankt!

Da ich wegen Schulausfall (Eisglätte) heute nicht mit Schülern zu kämpfen habe ;), habe ich mal eine etwas andere Rateform überlegt.
Für den Anfang erst mal nicht so schwierig, sondern leicht lösbar.

Gesucht ist ein Komponist (Jeweils die von oben nach unten gelesenen Buchstaben ergeben das Lösungswort).

Brückenwörter müssen gefunden werden, die zusammengesetzte Begriffe bezeichnen.

Beispiel:
Opern - (Haus) - Arbeit

1. Noten _ _ _ _ Schmerzen (4. Buchstabe)

2. Kammer _ _ _ _ Satz (1.)

3. Flügel _ _ _ _ Ochse (1.)

4. Mozart _ _ _ _ _ Blitz (2.)

5. Geigen _ _ _ _ _ Sehne (1.)

6. Horn _ _ _ _ _ _ _ Flügel (5.)

7. Maul _ _ _ _ _ _ _ Fell (2.)

8. Klavier _ _ _ _ _ _ Druck (1.)

Schiet, irgendwie komme ich mit der Formatierung nicht klar, pardon

Moin,

das müßte der gute alte Franz sein... Ich komme aber nicht auf die Lösung für 2 :(
*edit* Natürlich... Ausch. Daß mir als Chorsängerin sowas passiert *LOL*

1. Noten _ _ _ _ Schmerzen (4. Buchstabe) hals s

2. Kammer _ _ _ _ Satz (1.) chor c

3. Flügel _ _ _ _ Ochse (1.) horn h

4. Mozart _ _ _ _ _ Blitz (2.) kugel u

5. Geigen _ _ _ _ _ Sehne (1.) bogen b

6. Horn _ _ _ _ _ _ _ Flügel (5.) konzert e

7. Maul _ _ _ _ _ _ _ Fell (2.) trommel r

8. Klavier _ _ _ _ _ _ Druck (1.) tastatur t

Prima gelöst:great:.
Der hervorragende:) alte Franz Schubert, jawoll.

Kleinigkeit unten bei 8. muss es heißen: Klavier - Tasten - Druck (6 Buchstaben waren für das Brückenwort vorgegeben.
Aber das tut der Lösung keinen Abbruch.

Also auf ein neues mit yerusha!

Gut, dann auf die Schnelle etwas recht einfaches, weil ich zu müde bin, mir was schweres auszudenken :D

Gesucht werden ein Komponist, sein berühmtestes Werk und die Person, für die er es geschrieben hat.
Das Werk hat er für eine berühmte, exaltierte Tänzerin geschrieben, die von einem Komponistenkollegen als "dämlichste Frau der Kunstwelt" betitelt wurde, von anderen wegen ihrer Erscheinung verehrt. Sie war keine klassische Ballerina, sondern eher eine frühe Performance-Künstlerin, die ein Hauch von Exotik und Erotik umgab.
Das Stück, das der gesuchte Komponist für sie schrieb, ist eines der meistgespielten Stücke der Orchesterliteratur. Es dauert je nach Interpretation um die 15 - 18 Minuten und wird charakterisiert von einem eindringlichen Ostinato und einem von Anfang bis Ende durchgehenden Crescendo. Der Komponist selbst sagte später über sein Werk, es sei schade, daß es keine Musik enthalte.

Wie heißen Komponist, Werk und Auftraggeberin?

Das tönt nach Ravels "Bolero" - aber was hat es bloss mit dieser Tänzerin auf sich? :gruebel:

Das ist korrekt... Im Zweifelsfall hilft Wikipedia oder Google ;)

Wer zur Wikipedia greift, muss erst ein neues Rätsel parat haben... ;)

Also, ich wage mich vor: Die Tänzerin war Ida Rubinstein, und die nicht sehr charmante Einschätzung ihrer Persönlichkeit stammt von Strawinsky.

Richtig
applaus.gif

Mal etwas Geographisches im Musikrätsel! :)

Angeregt dazu hat mich ein Hinweis, den ich in Zusammenhang mit der Entstehung von Ravels "Bolero" gelesen habe. Schaut euch den Gebäudekomplex auf dem Bild an: Verschiedene Komponisten haben sich von ihm inspirieren lassen - von den Gärten, Teilen des Palastes oder der Ortschaft, über der er thront.

Einzelne der Stücke gehören zu den bekanntesten in der Literatur für das Instrument, das auf demselben Weg nach Europa kam wie diese Architektur.

Mir fallen vier Stücke ein (auch für andere Instrumente), sicherlich gibt es noch mehr!

Anhänge

• Musikrätsel.jpg
    Musikrätsel.jpg
    166 KB · Aufrufe: 73
Schönes Rätsel :great:
Die Alhambra über der Stadt Granada, ein herrliches Bild.

Folgende Kompositionen dazu:

Francisco Tarrega: "Recuerdos de la Alhambra"

Isaac Albeniz: Aus der Suite Espanola das erste Stück "Granada"

Conradin Kreutzer: Oper "Das Nachtlager in Granada"

Agustín Lara: Lied "Granada"

Manuel de Falla: "Nächte in spanischen Gärten"

Sehr gut! :great:

Ich habe an die "Recuerdos de la Alhambra" gedacht, wahrscheinlich eines der bekanntesten Stücke für klassische Gitarre überhaupt, an "Granada" von Albéniz (deshalb die Verbindung zu Ravel, der ja anscheinend ein Stück aus der "Iberia"-Suite von Albéniz bearbeiten wollte), und an die "Nächte in spanischen Gärten" von de Falla. Dort ist es insbesondere der erste Satz, der einen der Alhambra benachbarten Baukomplex bezeichnet.

Zu diesem anderen Komplex (bitte seinen Namen nicht englisch aussprechen! :ugly::D) gibt es noch ein weiteres Stück für Gitarre solo von einem weiteren bekannten spanischen Komponisten.

Da muss ich leider passen, weil ich mich bei den Gitarren-Komponisten nicht besonders gut auskenne.

Vielleicht könnte Dich im Zusammenhang mit der Alhambra folgende CD interessieren, falls Du sie nicht schon besitzt:;)
http://www.guitar-quartet.de/cd2.htm

Nein, die CD kenne ich nicht, aber auch der Text in dem Link ist sehr interessant - ich habe nicht gewusst, dass es sogar den Begriff des Alhambrismus gibt! Das erklärt zum Teil, warum es so viele Kompositionen gibt, die ihre Inspiration von diesen maurischen Palästen und Gärten beziehen.

Du hast also das Rätsel gelöst und noch Zusatzinformationen geliefert, Du bist dran! :great:

Ich ergänze hier noch mit dem Generalife, der Sommerresidenz, die der Alhambra gegenüber liegt. Der erste Satz der "Nächte in spanischen Gärten" heisst "En el Generalife". Dann gibt es noch "Junto al Generalife" von Joaquín Rodrigo, und auf der von dir verlinkten CD ist nochmals ein Generalife-Stück von Joaquín Turina drauf, das ich nicht kenne.

Junto al Generalife

Und hier die "Grand Old Lady" der spanischen Klaviermusik, Alicia de Larrocha, mit dem Anfang der "Nächte", mit sehr atmosphärischen Aufnahmen aus der Alhambra: http://www.youtube.com/watch?v=pgy0d2lJv9M&feature=related

Bedankt, dann geht es weiter:

Wieder mal ein Brückenwort-Rätsel:

Der gesuchte Komponist ergibt sich aus den bezeichneten Buchstaben von oben nach unten gelesen.

1. Sinfonie _ _ _ _ _ _ _ _ _ Graben (3.)

2. Grün _ _ _ _ _ _ _ _ Flöte (3.)

3. Resonanz _ _ _ _ _ Belag (2.)

4. Barock _ _ _ _ _ Glas (2.)

5. Gitarren _ _ _ _ _ _ Lage (3.)

6. Natur _ _ _ Silbe (3.)

1. Sinfonie _ _ _ _ _ _ _ _ _ Graben (3.) Orchester C

2. Grün _ _ _ _ _ _ _ _ Flöte (3.)

3. Resonanz _ _ _ _ _ Belag (2.) Boden O

4. Barock _ _ _ _ _ Glas (2.)

5. Gitarren _ _ _ _ _ _ Lage (3.) Saiten I

6. Natur _ _ _ Silbe (3.) Ton N

Ich kombiniere... Chopin? Bin aber noch auf der Suche nach Nr. 2 und 4...

Grünschnabel - Schnabelflöte (falls es so ein Instrument überhaupt gibt! :D)

EDIT: Wikipedia sagt, das gibt es (bei den Schnabelflöten nimmt man das Mundstück in den Mund, z. B. wie bei der Blockflöte)

Soweit alles richtig, auch das Lösungswort, fehlt nur noch 4.
Auch die Schnabelflöte gibt es.;)

Wer die Lösung weiß, sollte sie mir per PN schicken, damit andere auch weiterrätseln können.
Für die ersten 3 richtigen Lösungen gibt es ausnahmsweise virtuelle Kekse!

In unserer Schule ist jeder Raum mit einer Nummer versehen.

Sekretariat: 1556
Lehrerzimmer: 2448
Aula: 1231
Kunstraum: 2236

Welche Nummer hat der Musikraum?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben