Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Золушка (keine Ahnung, wie man das ausspricht! :D Irgendwas auf "-uschka")
Super. :D

Es wird die englische Bezeichnung von Aschenputtel verwendet.

Cendrillon ist richtig.

Oha. Damit alles richtig. :)

Teamwork war das. :great:

Effjott 2 Punkte
tonstudio2 1 Punkt
yerusha 1 Punkt
El Peregrino 2 Punkte

Effjott und El Peregrino bitte über Fortsetzung einigen.

El Peregrino 2 Punkte

Ich masse mir nicht an, in diesem Rätsel 2 Punkte gemacht zu haben, indem ich aus der russischen Wikipedia ein Wort herüberkopiert habe, das ich nicht einmal lesen kann... :D:D:cool:

Habe jetzt auch gerade (noch) nichts Neues parat. :)

EDIT: Doch, jetzt habe ich etwas: Wer diesen Komponisten kennt, darf weitermachen: :D

فولفغانغ أماديوس موتسارت

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Doch, jetzt habe ich etwas: Wer diesen Komponisten kennt, darf weitermachen: :D

فولفغانغ أماديوس موتسارت

Wo ist das Problem????
Ganz klar und eindeutig Wolfgang Amadeus Mozart:cool:

Da ich auch nix auf Lager habe, sollten wir die Runde frei geben.

Also, wer ein Rätsel zur Hand hat, her damit!

Habe doch noch was gefunden:

Gesucht sind eine Oper und der Komponist

Ein märchenhaftes Land, märchenhafte Figuren. Einer zieht aus, um sein Glück zu suchen. Unterwegs hat er eine Begegnung mit einem mystischen Geisterwesen, von dem er einen magischen Gegenstand geschenkt bekommt. Dieser Gegenstand leistet ihm von nun an gute Dienste. Allerdings ist an die Wirksamkeit der Magie auch eine Bedingung geknüpft: der Besitzer des Objekts darf sich nicht verlieben.
Dieses Gebot führt natürlich zu Schwierigkeiten, als unser Held im Schloss auf seine Liebste trifft. Aber nach einigen Verwirrungen siegt schließlich doch das Gute über das Böse und die beiden werden ein Paar - gänzlich ohne Magie.

Die Zauberflöte ist trotz einiger Ähnlichkeiten nicht gemeint;).

Zuletzt bearbeitet:
Die Zaubergeige von Werner Egk.
Paul Dessau? Keine Ahnung. Aber wer's weiß, darf gern das nächste Rätsel stellen, hab grad keins auf Lager...

Wie gesagt, ich hab keins auf Lager... Lassen wir erstmal Paul Dessau erraten und derjenige darf dann weitermachen ;)

Nix Google, ich meine nicht die exil-pseudonyme, sondern wie er sich selbst gern am telefon meldete. Steht etwas im gegensatz zu Egk, die beiden mochten sich wohl auch nicht.

Er verwechselte sich enharmonisch.

Zuletzt bearbeitet:
Des-sau ! Nicht ganz logisch im zweiten teil, sondern generalisierend, einsilbig.

Eber oder keiler hätte besser gepasst, war aber sprachlich umständlicher. Effjott hat letztens ("letztendlich" verkneife ich mir! Schon bei der Reichsbahn fuhr der letzte wagen immer hinten) recht!

Zuletzt bearbeitet:
Aus Des wird Cis, aber was wird aus Sau?
Tier? Schwein?

Also meldete er sich mit Cis-Schwein :D, naja, wieder was gelernt.

Also weiter:

Der gesuchte Komponist lebte im 18. Jahrhundert, war schon in frühester Kindheit erblindet und war überwiegend als Organist tätig.
Dementsprechend sind heute vor allem seine Orgel-Kompositionen bekannt.
Wer ist gesucht?

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal ein Tipp:

Der Gesuchte war Engländer und ein Freund Händels.

Gestern hatte ich einen Namen gefunden. Dachte aber, der ist nicht gesucht.

John Stanley?

Sehr gut, Hans :great:, das war nicht einfach, es sei denn, man spielt selbst Orgel, da ist einem der Komponist sicherlich schon mal begegnet.
John Stanley hat vieles manualiter komponiert und nicht unbedingt in hohen Schwierigkeitsgraden, aber sehr gefällig. Bekannt ist vielleicht dieses Trumpet Voluntary:

http://www.youtube.com/watch?v=CW_B-0_evNU&feature=related

Hans ist dran!

Danke.

Ich schwenke jetzt mit meiner Frage in Richtung Jazz, aber in diesem Fall mit starkem Bezug zur Klassik.

Ein junger Pianist stellte seinem Bandleader ein Klavierkonzert eines französischen Komponisten der Klassik vor. Dieses Stück hat ein legendäres Jazzalbum Ende der 1950er Jahre beeinflusst.

Gesucht ist die Klavierkomposition und der dazugehörige Komponist.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben