Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ja, aber nicht Alfred ;) Das Werkverzeichnis heißt aber Hitchcock-Verzeichnis.
Die Eurovisionsmelodie hat natürlich auch einen Namen, ist das Präludium aus dem Te Deum.

Und der besagte Mäzen war natürlich der Sonnenkönig Ludwig XIV.

Darfst weitermachen :)

Danke! Von Hitchcock zu Kubrick - welches Kubrick-Rätsel habe ich denn noch nicht gestellt? :D

Barry Lindon sollte der perfekte Film über das 18. Jahrhundert sein: Er spielt zwischen 1750 und 1789. Berühmt wurde er unter anderem wegen der Aufnahmen bei Kerzenlicht, für die Kubrick von der NASA ein spezielles, extrem lichtstarkes Objektiv zur Verfügung gestellt bekam.

Kubrick ist bekannt für seine Detailtreue und seinen Perfektionismus. Wenn Ihr euch diesen Ausschnitt anschaut, ist aber doch irgend etwas ein wenig seltsam... :gruebel:

http://www.metacafe.com/watch/1240799/barry_lyndon_seducing_without_words/

Einen Youtube-Link derselben Szene kann ich hier nicht posten, weil dort die Lösung danebensteht... ;)

Gesehen hab ich keinen Fehler. Aber da wir hier auch nicht in einem Filmfehler-Thread, sondern in einem Musiker-Thread sind, frage ich mich, ob die Musik vielleicht von einem Komponisten ist, der zu dieser Zeit noch nicht gelebt hat?

Ja, es ist ein Musikrätsel, und Du bist auf einer sehr heissen Spur! :great:

Es geht tatsächlich um einen Anachronismus. Jetzt bräuchten wir noch den Namen des besagten Komponisten.

Okay, da hab ich dann Deinen Youtube-Hinweis zu Hilfe genommen und bin auf Franz Schubert gekommen, der noch gar nicht geboren war zu der Zeit, zu der dieser Film spielt.

Wobei der Fehler ja relativ ist. Wenn in diesem Film Musiker auf einer Bühne sitzen und dieses Stück spielen würden, wäre es definitiv ein Anachronismus. Aber als Hintergrundmusik halte ich es nicht für ganz so falsch. An anderer Stelle ist ihm aber ein solcher Fehler unterlaufen:
"Bei der Verwendung des Hohenfriedberger Marsches ist Kubrick ein historischer Fehler unterlaufen: Der in einer Wirtshausszene von den preußischen Soldaten gesungene Text ist erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts der Marschmelodie unterlegt worden." (Wikipedia)

Naja gut, also der gute alte Franz... ;)

Wobei der Fehler ja relativ ist.

Richtig, nur war er bei der Auswahl der restlichen Musik für den Film ziemlich konsequent mit dem 18. Jahrhundert. Aber man kann auch einfach sagen, dass Schuberts Musik halt zeitlos ist! :);)

Damit bist Du wieder dran!

Okay... Ich suche wieder eine Person, nein zwei Personen.

Die eine Künstlerin gilt als erste Diva der Operngeschichte. Sie war mit Rossini und Bellini befreundet. Im Alter von 17 Jahren gab sie ein spektakuläres Debüt als Rosina im "Barbier von Sevilla". Sie starb im Alter von 28 Jahren, nachdem sie einen schweren Reitunfall hatte und sich weigerte, ihre Verletzungen und Brüche behandeln zu lassen, und stattdessen weiter Auftritte absolvierte.

Eine berühmte Sängerin der Gegenwart hat dieser Künstlerin eine CD gewidmet und eine Wanderausstellung begleitete die Tournee dieser Sängerin.

Die beiden verbindet dasselbe Stimmfach.

Wie heißen die beiden Damen?

Eine berühmte Sängerin der Gegenwart... eine Wanderausstellung begleitete die Tournee dieser Sängerin.

O ja, der Sattelschlepper stand auch in Basel... ;) Vor allem in der Anfangszeit ihrer Karriere war ich ein glühender Verehrer dieser Sängerin - eigentlich habe ich überhaupt erst durch sie den Zugang zur Oper gefunden. Am liebsten mag ich ihre Mozart-Aufnahmen und ihre frühen Lieder-CDs.

Aber ich möchte vorläufig keine Namen nennen, weil ich mein Pulver schon verschossen habe... :D

Naja, aber außer Dir scheint keiner ne Idee zu haben... Dann lös doch mal :)

O. k. - die eine ist Cecilia Bartoli :hail: und die andere Maria Malibran!

Ja, natürlich :) Dann bist Du jetzt wieder dran...

Also: Gesucht ist ein Musikstück, welches

• ursprünglich für Männerchor komponiert wurde,
  • anlässlich einer Weltausstellung vom Komponisten für Orchester neu arrangiert und
  • in dieser Orchesterfassung sehr populär wurde,
  • im Heimatland des Komponisten bei einem bestimmten Anlass alljährlich aufgeführt wird, und
  • oft mit einem bestimmten Raum assoziiert wird, seit es von einem bekannten Regisseur ;) als Filmmusik verwendet wurde.
Welches Stück ist gemeint?

Das dürfte der Walzer "An der schönen blauen Donau" von J. Strauß sein.

Allerdings! Du bist dran! :)

Hier die PanAm-Raumfähre beim Walzer mit der Raumstation in Kubricks "2001": http://www.youtube.com/watch?v=SpvOUnz4T7Q

(Vielleicht weisst Du noch den Anlass, an dem der Walzer jedes Jahr gespielt wird?)

(Vielleicht weisst Du noch den Anlass, an dem der Walzer jedes Jahr gespielt wird?)

Jedes Jahr zum Jahreswechsel beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, denke ich.

Gesucht ist ein Orchesterwerk eines Komponisten der Romantik, der ein glühender Liebhaber der Kompositionen eines anderen großen Komponisten war und diesem mit der gesuchten Komposition quasi seine Verehrung erwies.
Das Werk nimmt vier eher weniger (bis auf eine Ausnahme) bekannte Stücke seines Lieblingskomponisten als Grundlage für die Bearbeitung. Der Beiname der Komposition weist auf den Lieblingskomponisten hin.

Welches Werk ist gesucht?
Wer hat es komponiert?

3. Sinfonie. Bruckner?

Wegen der Wagner-Zitate?

Nein, Bruckner ist aber nicht gemeint, der Komponist ist eher weiter östlich zu suchen.

Dann mal ein weiterer Tipp:

Das gesuchte Werk ist eine Suite.
Für eine andere Komposition, ein Konzert für Cello und Orchester(das auch einen Beinamen hat...), ließ sich der Komponist von der Tonsprache seines Lieblingskomponisten inspirieren und spielte mit einem Thema, das historisch anmutet, aber eine Eigenschöpfung des Gesuchten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Cello - dann könnten vielleicht die Rokoko-Variationen von Tschaikowsky gemeint sein?

Welchem Komponisten er damit seine Reverenz erweisen wollte, weiss ich aber nicht, bei "Rokoko" fällt mir bloss Boccherini ein... :gruebel:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben