Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am

Ach so! Dann lag ich ja mit Chick Corea ganz daneben. ;)
Ich habe nämlich eine Schallplatte zu Hause, auf der Friedrich Gulda und Chick Corea auf der einen Seite das Doppelkonzert von Mozart spielen und auf der anderen Seite Eigenkompositionen beider Pianisten.

Dank deiner Frage weiss ich jetzt auch noch, dass morgen Mozart Geburtstag hat, das war mir nicht bewusst. :great:

Nächste Frage: Es gibt einen weiteren berühmten Landsmann obiger Landsmänner, Virtuose auf einem vielsaitigen Instrument, der vor einem guten Jahr altershalber seinen Rücktritt vom Konzertleben bekanntgegeben hat. Ein sehr naher Verwandter von ihm spielt ein Instrument mit deutlich weniger Saiten. Wer ist dieser Verwandte?

Ich vermute, dass der große Alfred Brendel gemeint ist mit dem Rückzug aus dem Konzertleben.
Dann könnte es sich beim Gesuchten um seinen Sohn Adrian handeln, der Cellist ist.

Beides richtig! :great:

Effjott bitte weiter!

Jau, bedankt!

Da ich gerade kein Rätsel auf Halde habe und auch gleich weg bin, schlage ich vor, dass Günter mal wieder zum Zuge kommt.

Also, Günter, bitte ein neues Rätsel!

Nachtrag: Übrigens nenne ich einige Aufnahmen von A. Brendel mein eigen, vor allem Klaviermusik von Schubert :). Ich mag seine Interpretationen.

Da dürften ein A und ein E mit beteiligt sein.

Aha.... Dann behalte ich die zwei mal noch für mich für ein anderes Rätsel! ;)

Geht es vielleicht um italienische Barockkomponisten?

Günter Sch.;4454434 schrieb:
Zwei komponisten , deren namen sich in einem einzigen buchstaben unterscheiden
Ich dachte spontan an den Buchstaben s , aber da paßt alles andere nicht so richtig :).

Günter Sch.;4455601 schrieb:
Sie sind nicht zeitgleich, aber Italien ist heiß.

Hm, ich hatte an Torelli und Corelli gedacht, aber sie waren Zeitgenossen, also falsch.

Waren es vielleicht zwei Italiener, die auch Organisten waren und mit dem Buchstaben "M" beginnen?

Piccini - Puccini

Gut, dann weiter mit einem Musikstück. Der Name passt nicht gerade zur aktuellen Wetterlage...

Es ist sehr beliebt. Man sagt, dass es über 10.000 Interpretationen in unterschiedlichen Stilen davon gibt. Es ist auch ein Jazzstandard geworden.

Diese Arie entstammt einer Oper. Welches Stück aus welcher Oper ist gemeint?

Das dürfte "Summertime" aus George Gershwin's "Porgy und Bess" sein, wirklich ein Klassiker und ein Ohrwurm noch dazu.

Auf der Suche nach dem Text bin ich übrigens vorhin auf eine Parodie gestossen - "Wintertime"! :D

Das dürfte "Summertime" aus George Gershwin's "Porgy und Bess" sein,
Ganz genau. :)

Das mit der Parodie ist ja witzig. Ich habe mal davon gehört. Weiss aber nicht mehr von wem die ist.

Bitte weiter, El Peregrino.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben