Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Also neue Frage:

Da dürften ein A und ein E mit beteiligt sein.

Die beiden Namen, die mir da in den Sinn gekommen sind, hätten zu Günters Rätsel natürlich überhaupt nicht gepasst, aber sie bieten sich an für ein neues Rätsel:

Sie waren nicht Zeitgenossen, beide haben komponiert, wobei der eine nicht für seine Kompositionen berühmt geworden ist, der andere aber sehr wohl.

Der zweite hat aus einem Werk des ersten einen kleinen "Hit" gemacht.

Welche beiden Namen sind gemeint? (Falls jemand Günters Frage nicht gelesen hat: Sie unterscheiden sich nur in einem Buchstaben! ;))

Spontan fällt mir ein:
Meinst Du etwa C.F.D. Schubart, der auch Komponist war, aber eher als Dichter bekannt war.
Dann natürlich Franz Schubert, der bedeutende Komponist, der "Die Forelle" vom Obigen vertont hat?

Sehr richtig, ging aber schnell! :great:

Dann bitte weiter, Effjott!

Der Hinweis mit dem kleinen "Hit" war in diesem Fall ausschlaggebend.;)

Also dann:

Er wuchs in sehr armen Verhältnissen auf und wurde zunächst von seinem Vater auf der Violine unterrichtet.
In seinen späten Werken, wie z.B. der eigenwilligen sechsten Sinfonie wurde seine Tonsprache immer moderner. Sein letztes großes Werk war seine einzige größere Orgelkomposition.
Wer ist gemeint?

Carl Nielsen :)

Oha, jetzt bin ich baff, dachte, das Rätsel hätte eine längere Lebensdauer:).
Sehr richtig:great:!

Bist Du durch die 6. Sinfonie drauf gekommen???

Auf jeden Fall ein neues Rätsel von yerusha!

Ja, durch die "eigenwillige" Sinfonie
pfeif2.gif

Okay, neues Rätsel... Ähhhm...

Ich suche einen Komponisten, seine Muse und ein ihr gewidmetes Werk.
Der Komponist war einer der bedeutendsten Veränderer der Gattung Oper, indem er sie als Gesamtkunstwerk verfaßte.
Ihn verband eine unerfüllte, auf Gegenseitigkeit beruhende Sehnsucht zur der Frau seines Mäzens, der allerdings besagter Mäzen wie auch seine eigene Frau "im Wege standen". Diese unerfüllte Liebe verarbeitete er in einer seiner Opern. Gesucht ist allerdings ein anderes Werk, aus dem er einen Teil als "Studien zu dieser Oper" bezeichnete. Das Werk ist die Vertonung von Texten, die seine Muse verfaßt hatte.

Wie heißen Komponist, Muse und Werk?

Da könnte es um Wagner gehen.
Dann wär die Muse Mathilde Wesendonck.
Tristan und Isolde.

Nachtrag: Da stimmt etwas nicht so richtig. Da sind eventuell die Wesendonck-Lieder gemeint. Fünf Gedichte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist doch vollkommen richtig.
Die Wesendonck-Lieder (2 von ihnen) hat Wagner als Studien zu T&I bezeichnet.

Das nächste Rätsel, bitte :)

Heute habe ich im Auto bei BR-Klassik ein Stück von einem deutschen Vokalsolistenensemble gehört. Eine Bearbeitung für Männerstimmen und Klavier.

Dieses Stück gilt einem berühmten Schweizer.

Die Musikgruppe wurde für eine Schubert-Bearbeitung schon mal ausgezeichnet.

Welches Ensemble ist gemeint? Wie ist der Name des besungenen Eidgenossen?

Beim Ensemble könnte es sich um die Singphoniker handeln, sie haben vor längerer Zeit mal eine Auszeichnung bekommen für die Gesamtaufnahme Schubert´scher Gesänge für Männerstimmen.

Alles richtig. :)

Jetzt fehlt nur noch der Schweizer. Aus einer Oper.

Habe ich jetzt gerade gegooglet, die haben zumindest eine Version der Ouvertüre zu "Wilhelm Tell" gesungen, wenn das gemeint sein sollte.

Genau das ist. :)

Wilhelm Tell von Rossini. Die Singphoniker nennen es auch französisch Guillaume Tell.

Ich habe nur einen kurzen Ausschnitt hören können. Es ist eine Art Vokalise. Ganz gut gemacht. Naja, eine leichte Parodie.

Bitte weiter, F.J.

Jau, bedankt und weiter:

Er wagte es, der Dominanz der Italiener in einem bestimmten Genre entgegenzuwirken.
Für einige Neuerungen, die bis heute im Musikleben gültig sind, war er als einer der ersten (vielleicht sogar der erste?) mitverantwortlich, wie z.B. die Sitzordnung im Orchester, bestimmte Probenabläufe für Opernaufführungen, die Einführung des Taktstocks in Deutschland.
Sein Werk übte auf einen späteren bedeutenden Komponisten erheblichen Einfluss aus.

Wer ist gemeint?

Das müßte der mit dem Schreifritz sein... Carl Maria von Weber :D

"Schreifritz" klingt gut :), jau der ist gemeint und es geht weiter mit
yerusha!:great:

Ich suche einen Komponisten, der einen berühmten Monarchen als Förderer hatte. Eines seiner Werke erlangte Mitte des letzten Jahrhunderts Bekanntheit als Erkennungsmelodie einer Organisation im TV- und Hörfunkbereich. Sein Werkverzeichnis trägt einen Namen, den man irrtümlicherweise mit einem berühmten Filmregisseur des 20. Jahrhunderts in Verbindung bringen könnte...

Wie heißen Komponist, "Erkennungsmelodie" und Werkverzeichnis?

Ja genau, das ist schon richtig.
Der Regisseur hat den Begriff "Suspense" geprägt. Außerdem ist er der einzige, der jemals die Erlaubnis erhalten hat, auf dem Mount Rushmore in den Präsidentenfelsen zu drehen.
Eine wichtige Szene aus einem seiner Filme ist mit einem Streicher-Staccato unterlegt, das zu den berühmtesten Themen der Filmgeschichte zählt...
dusche3.gif

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben