Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ganz heiße Spur und der Komponist stimmt schon einmal, auch die Rokoko-Variationen.

Lass Dich nicht vom Begriff "Rokoko" irreleiten, denn damals hat man die Epochen wohl nicht so zeitlich eng begrenzt gesehen.
Wir sehen den Komponisten, den Tschaikowsky so verehrt hat, heute als einen der Klassiker ;)...

Treffer:great:, fehlt noch die gesuchte Komposition...

Ich denke es gibt eine Suite Mozartiana. Bin nicht sicher ob das die Lösung ist.

Mozartiana ist richtig :great:, eine Suite in 4 Sätzen mit Themen aus Mozart´schen Werken, bis auf "Ave verum" (3. Satz) sind es relativ unbekannte Klavierstücke (Gigue KV 574, Menuett KV 355, und Variationen über "Unser dummer Pöbel meint" KV 455).

Nun müsst Ihr Schwyzer Euch einigen, wer weitermacht oder ob Ihr ein Rätsel im Teamwork erstellt.:)

Nun müsst Ihr Schwyzer Euch einigen, wer weitermacht
Ich mache das übernächste Rätsel. ;)

Ich habe nämlich eins. Gestern ausnahmsweise mal Radio BR-Klassik gehört. :)

El Peregrino bitte Rätsel stellen.

Wenn Du eines hast, dann kannst Du es gerne schon jetzt bringen - ich habe nämlich noch nicht Radio gehört! :D;) Ausserdem hattest Du die richtige Lösung.

Gut, dann weiter.

Drei Komponisten, drei Opern. Alle mit dem gleichen Thema.

Zu den Komponisten kann man anmerken:

A. Gilt als bedeutendster Opernkomponist seines Landes.
B. Hat den gleichen Todestag wie ein mächtiger Politiker.
C. Genießer.

Welche Komponisten und Opern sind gemeint?

Das ist ein wenig schwierig bei diesen Vorgaben;), können wir denn wenigstens erfahren, welches gemeinsame Thema diese Opern haben?

Bei C. Genießer tippe ich mal ins Blaue: Rossini???

können wir denn wenigstens erfahren, welches gemeinsame Thema diese Opern haben?
Gar nicht, das ist ein Teil des Rätsels. ;)

Rossini ist schon mal richtig. Er war noch ziemlich jung, als er in kurzer Zeit die Oper geschrieben hat.

Bei B muss ich mich leider korrigieren. :redface:. Es ist ein Ballett, keine Oper... Es ist während dem Zweiten Weltkrieg entstanden. Er starb am selben Tag wie sein großer ideologischer Peiniger.

Man findet den gesuchten Begriff, Thema, in den Titeln der Opern bzw. des Balletts. In verschiedenen Sprachen.

Ich ahne was, kann das sein, dass den Opern ein Märchenstoff zugunde liegt?

Das ist die richtige Ahnung.

Dann könnte die gesuchte Oper von Rossini "La Cenerentola" sein?

(Wenn das stimmt, halte ich mich erst einmal zurück.)

Da hab ich doch erst an A) Mozart gedacht, "Figaro"... und C) Rossini, "Barbier", aber ein Ballett dazu kenn ich nicht :redface:.

Ok, "Cenerentola" von Rossini hatten wir schon auf der Bühne, das Ballett von Prokovjew auch, der Todestag ist wohl der gleiche wie der von Stalin - aber wer hat da noch eine Oper zu dem Stoff geschrieben? Steh auf dem Schlauch :(.

Vieles stimmt. Stalin passt. Aber auch etwas Durcheinander. ;)

Bei A. war ich vom Radio und dann beim Nachlesen im Internet auch etwas erstaunt. Die Nr. 1 der Opern in Frankreich? Also mir wäre zuerst der Komponist von Carmen eingefallen. Offenbar ist der Gesuchte doch noch bedeutender. Zwei Jahrzehnte älter als Debussy, der gut über ihn geredet hat.

Jules Massenet ;)
Und Johann Strauß hat ebenfalls noch ein Ballett geschrieben.

*edit*
Ups, Wikipedia spuckt sogar noch mehr Vertonung aus. Unter anderem noch eine Oper von Leo Blech noch ein bißchen was total Unbekanntes...

Die drei Komponisten sind gefunden.

Ebenso La Cenerentola. Es fehlt noch das Ballett von Prokofjew und die Oper von J. Massenet.

Dazu müssen wir wohl einfach La Cenerentola auf Russisch und Französisch übersetzen:

Золушка (keine Ahnung, wie man das ausspricht! :D Irgendwas auf "-uschka")

und

Cendrillon

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben