Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Günter Sch.;4486799 schrieb:
Barock-opern-glas ?

Hoffentlich nicht 00 !

Gute Teamarbeit:great:!
Jaja, Herr Lotse, oben liegst Du richtig mit dem Wort "Opern".

Bei "00" völlig falsch:D.

Nach dem Anteil an der Lösung des Rätsels ist yerusha :great: dran!

Wer die Lösung weiß, sollte sie mir per PN schicken, damit andere auch weiterrätseln können.
Für die ersten 3 richtigen Lösungen gibt es ausnahmsweise virtuelle Kekse!

In unserer Schule ist jeder Raum mit einer Nummer versehen.

Sekretariat: 1556
Lehrerzimmer: 2448
Aula: 1231
Kunstraum: 2236

Welche Nummer hat der Musikraum?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also Dein Außer-der-Reihe-Rätsel ist mir nicht geheuer, schon einer gelöst? Ich bin auf die Lösung gespannt und auf die Erklärung, wie man darauf kommen soll, ohne Eure Schule zu kennen...

Egal, neues Rätsel...

Heute vor genau 224 Jahren hatten 2 Opern Uraufführung, und zwar von 2 fortwährend miteinander konkurrierenden Komponisten, beide in Auftrag gegeben vom selben Herrscher, zum selben Anlaß und auch noch uraufgeführt in derselben Stätte.
Wie heißen die Komponisten, die Werke und der Auftraggeber?

Man muss keineswegs unsere Schule kennen, um das Rätsel zu lösen, das ist lediglich beispielhaft ;).
Ein User hat bislang richtig gelöst!

Zu Deinem Rätsel:

Salieri : „Prima la musica e poi le parole“
Mozart: „Der Schauspieldirektor“.
Der gesuchte Auftraggeber war Kaiser Joseph II.

Ja, die Lösung ist richtig ;)

Ich weiß nicht. Bin so fixiert auf Zuordnung mit Etagen o.ä.

Magst mir die Lösung und Erklärung mal per PN schicken? Sonst kann ich heute abend nicht einschlafen :D :D :D

Neues Rätsel, neues Glück ;):

Gesucht ist ein bekanntes Orchesterwerk.

1. Turm _ _ _ _ _ Schule (1.)

2. Speise _ _ _ _ _ _ Musik (2.)

3. Mozart _ _ _ _ Spange (1.)

4. Kunst _ _ _ _ Begleitung (3.)

5. Koloratur _ _ _ _ _ _ Flöte (3.)

6. Orgel _ _ _ _ _ Spiel (1.)

7. Wechsel _ _ _ _ Arie (2.)

1. Turm M U S I K Schule (1.) M
2. Speise K A M M E R Musik (2.) A
3. Mozart Z O P F Spange (1.) Z
4. Kunst L I E D Begleitung (3.) E
5. Koloratur S O P R A N Flöte (3.) P
6. Orgel P E D A L Spiel (1.) P
7. Wechsel B A S S Arie (2.) A

>>> MAZEPPA
wahrscheinlich ist die Symphonische Dichtung von Franz Liszt gemeint ("Orchesterwerk")...

So ist es :great: und nun bist Du dran!

Dann auf zum nächsten Rätselspiel:
Es ist gerade Chopin-Jahr, der zwar Opern schätzte, aber nie eine schrieb (wie viele Menschen).
Deshalb bezieht sich die Frage auf einen seiner Zeitgenossen, der einen Druidenchor quasi "Der Mond ist aufgegangen" singen läßt. ;)

Welche Oper welches Komponisten ist gesucht, beim Belenos?

Zusatzfrage: Welche Zimmernummer hat die Hauptdarstellerin? :D

Wenn die Hauptperson der Oper das Zimmer Nummer 1223 bewohnt, habe ich die Lösung.:D

Ja, das stimmt, Du hast tatsächlich die Lösung. :):great:
... und weiter mit Effjott, beim Teutates!

Nänä, das lassen wir noch mal offen, weil die Lösung nicht offen sichtbar (offensichtlich?) ist.:)

Außerdem habe ich kein Rätsel mehr auf Lager, also bitte weiterraten.

sooo, weil ich jetzt langsam Feierabend mache und morgen vormittag unterwegs bin, erteile ich hiermit Effjott offiziell die Vollmacht, eine eventuelle Lösung "abzusegnen".
Als weiteren Hinweis neben der Zimmernummer 1223 der Hauptperson kann vielleicht noch jemand ein passendes Rezept zur Lösung finden.

Druiden + Chor + Römer, beim Teutates - dürfte Bellinis Norma sein :)

Zimmernummer? Ach herrje... Da war doch was...

Ich geb die Runde aber frei, weil ich erst nachmittags zurück bin, wenn bis dahin schon wer anderes ein Rätsel stellen möchte?

Bedankt, Be-3!

Ja, Norma ist richtig :great: und damit ist yerusha dran. Es gilt, was sie geschrieben hat mit der freien Runde bis zum Nachmittag.
Übrigens bewohnte Bellini ein Zimmer mit der Nummer 1334. ;)

Übrigens bewohnte Bellini ein Zimmer mit der Nummer 1334. ;)

Wirklich? Das ist mir zu hoch... :gruebel:

Aber ich glaube, die Musikrätsel werden in Zimmer 2447 ausgeheckt, und die Lösung dazu findet man jeweils in Zimmer 1224. :)

EDIT: Natürlich bewohnte Bellini dieses Zimmer, jetzt hat mir der Ausdruck "bewohnen" einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich habe nach seinem Geburts- oder Wohn- oder Sterbeort gesucht.... :D Mensch, Effjott, da hast Du uns einen Floh ins Ohr gesteckt, das verfolgt mich noch den ganzen Tag! :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Nummer lässt mich kaum arbeiten. Verfolgt mich. :rolleyes:;)

Wenn ich als Hans die Zimmernummer 1113 hätte, wüsste ich wie es geht. Aber eben.

Druiden + Chor + Römer, beim Teutates - dürfte Bellinis Norma sein :)

Zimmernummer? Ach herrje... Da war doch was...

Ich geb die Runde aber frei, weil ich erst nachmittags zurück bin, wenn bis dahin schon wer anderes ein Rätsel stellen möchte?
Exakt, Yerusha, Norma war gemeint :great:
... der Druidenchor mit "Sorta è la luna, o druidi, ...", was mich immer sofort an das Abendlied "Der Mond ist aufgegangen" von Matthias Claudius denken läßt :)

Das mit der Nummer lässt mich kaum arbeiten. Verfolgt mich. :rolleyes:;)

Wenn ich als Hans die Zimmernummer 1113 hätte, wüsste ich wie es geht. Aber eben.
Ja, richtig, ein "Hans" hat die Zimmernummer 1113. Nur, damit Du in Ruhe arbeiten kannst... ;)

Die nächste Runde ist also offen, wenn Effjott kein Rätsel eingefallen ist und Yerusha keine Zeit hat.

Nänä, ich habe noch kein Rätsel.

Mittlerweile haben 3 Leute das "Zimmer"- Rätsel gelöst.

Vermerk: Angesichts der Relationen war die Fraktion der Schwyzer stark vertreten.

Können die tatsächlich so gut mit Zahlen umgehen, weil sie mit Banker-Genen auf die Welt kommen??? :D
Ähm, das hat nix mit der aktuellen Diskussion über gewisse CDs zu tun...:p

Boah, ich dachte immer von mir, ich könne ganz gut mit Zahlen, aber hier fehlt mir völlig der Schlüssel... :redface:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben