Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Na gut, hat noch keiner ein Rätsel eingeschmissen... Dann auf die Schnelle was einfaches:
Welcher deutsche Komponist wäre heute genau 200 Jahre alt geworden? Tip: Er hat Schillers "Bürgschaft" als Oper vertont :)

Vermerk: Angesichts der Relationen war die Fraktion der Schwyzer stark vertreten.

Können die tatsächlich so gut mit Zahlen umgehen, weil sie mit Banker-Genen auf die Welt kommen??? :D
Ähm, das hat nix mit der aktuellen Diskussion über gewisse CDs zu tun...:p
Meinst Du Schwyzer in bezug auf Land, Kanton oder Stadt?
Ich wußte zum Beispiel nicht, daß es im Muotatal überhaupt eine Bank gibt ;)

Nänä, ich meine die CDs, die bei Schweizer Banken im Hinterzimmer mit der Nummer 0203 gelegen haben. :D
Bei dieser Aussage zweifle ich daran, daß Du Dein eigenes Rätsel verstanden hast ;):D

Na gut, hat noch keiner ein Rätsel eingeschmissen... Dann auf die Schnelle was einfaches:
Welcher deutsche Komponist wäre heute genau 200 Jahre alt geworden? Tip: Er hat Schillers "Bürgschaft" als Oper vertont :)
... und darf nicht mit dem Urheber der "beliebten" Klavier-Etüden verwechselt werden...

Da wären die dort aber sehr beleidigt. Es gibt eine Bank. Die Raiffeisenbank. Passt. ;)

Effjott meint mit Schwyzer das ganze Volk. Die Sportfans rufen allerdings im Stadion bei der Nati "Hopp Schwiiz". :)

Gilt der Komponist als gefunden, yerusha?

Meinst Du Schwyzer in bezug auf Land, Kanton oder Stadt?

Bei dieser Aussage zweifle ich daran, daß Du Dein eigenes Rätsel verstanden hast ;):D
Ich dachte, das Muotatal liegt in Kenia, hm ...:gruebel:

Naja, mach Dir mal keine Gedanken, manches Mal verstehe ich mich selbst nicht. :D

Naja, so'n Name als Lösung wäre schon ganz fesch... Nö?

Rauskopiert aus dem Programm von Radio BR-Klassik heute um 19.05 Uhr:

Zum 200. Geburtstag des Komponisten Norbert Burgmüller

Ein kurzes Komponistenleben zwischen Spohr und Mendelssohn

Jo, der war's ;)
Du bist dran... Und ich erstmal weg :)

Das heutige Zimmernummerrätsel bringt mich zu einem Komponisten, dessen Musik stark von seinem Interesse an mathematischen Gesetzmäßigkeiten geprägt ist.

Auch Architektur hat ihn interessiert. Er hat mit Le Corbusier gearbeitet. Er hat Computer für seine Musik eingesetzt. Seine Herkunft erinnert mich eher an Urlaub als an ernste Musik. Und ernst ist seine Musik wirklich.

Wer ist gesucht?

Das wirft ja dein ganzes Rätsel über den Haufen! Eine Zimmernummer, die mit 0 anfängt, wirft komplizierte ontologische Fragen auf! :D

Naja, das ist doch bei 00 genauso, wie Günter schon mal bemerkte und jeder weiß da, welcher Raum gemeint ist oder wie???:D

Die 0 steht dafür , dass es sich um eine Abkürzung handelt und nicht um ein herkömmliches ausgeschriebenes Wort.
Soweit mein Gedankengang, ist das falsch?:gruebel:

Ja, ich gebe zu, das mit der Abkürzung ist mir in den Sinn gekommen, nachdem ich meinen Beitrag gespeichert hatte, und wenn ich gekonnt hätte, hätte ich ihn wieder gelöscht, aber das geht nun mal eben nicht! :redface:;)

Ich entschuldige mich mit Zimmer 2444. :D

Latein! ;) Christoph Schlingensief hat dazu eine Oper inszeniert, um ein wenig musikalisch zu bleiben. :)

Aber im Schweizer Zimmer 1333 steht etwas ähnliches. :D

Achso, also das was die Messdiener früher im katholischen Gottesdienst beim Schuldbekenntnis sprachen und sich dabei an die Brust schlugen ;).

Dann antworte ich mal in dieser Sprache mit Zimmer 3666;)

Ich nehme an, Du willst entweder Buße tun:) oder Dich bedanken oder gar einen lateinischen Segen über mich sprechen :D, aber wir sollten langsam wieder zum Topic zurückkehren:D.

In Zimmer 48814 steht doch bloss Nunc dimittis servum tuum, und das wurde von Arvo Pärt und vorher noch von vielen anderen vertont, aber hast recht, ich bin ja gar nicht dran mit Rätsel stellen! :D:D

Ein letztes dazu, ich habe Dich doch nicht als Diener oder gar Knecht angesehen und entlassen bist Du auch nicht,tz, tz,
hier wird weitergerätselt:D.

Back to Topic

Zum Rätsel von Hans:
Meinst Du
Iannis Xenakis?

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben