Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Die Lerche ist der richtige Vogel. :)

Das Wort "Flug" kommt zwar nicht im Titel vor, aber die Lerche ist eindeutig am Fliegen. ;)

Soll ich noch einen geographischen Tipp geben? Hmm.... also Rumänien ist die falsche Richtung, eher so, wir hatten doch eben erst gerade... nein, ich will es nicht zu einfach machen! :D

Hm... Okay, das Lerchenquartett von Haydn?
geige2.gif

Gibt es das auch? Nein, das ist es nicht. Aber das Instrument, das dein Smiley spielt, ist schon mal nicht schlecht! ;)

Jo, das gibt es ebenso wie dieses Volkslied... Die Lerche ist wohl ein sehr beliebtes Tier :D

*edit*
Sir Edward Elgar - Die Lerche aufsteigende Lerche?

... und sehr musikalisch! :) Die Amsel auch, aber gibt es Amsel-Stücke in der Klassik? Mir fallen da nur die Beatles und Jeff Beck ein...

Gibt es:
"Die Amsel", lyrische Rhapsodie für Sopran und Orchester op. 63 (nach Max Dauthendey)
und
"Amsel-Septett" für Flöte, Klarinette, Horn, 2 Violinen, Viola und Violoncello G-Dur op. 20 (1915)
beides von Heinz Tiessen

Hast Du mein *edit* oben mit einem weiteren Lösungsvorschlag gesehen? :)

Hast Du mein *edit* oben mit einem weiteren Lösungsvorschlag gesehen? :)

Jetzt schon, ja! :)

Der Titelvorschlag kommt der Lösung schon SEHR nahe, aber ist das wirklich von Edward Elgar? :gruebel:

Okay, schlecht gegoogelt :D

"Die Lerche steigt auf" und wenn's nicht von Elgar ist, ist es von Vaughan Williams... :redface:

Gemeint ist hier auch die aufsteigende Lärche.
Lärchen können nicht fliegen.

Und die ist von Ralph Vaughn Williams und nicht von Elgar.

EDIT: Lark nicht Larch, da stehts doch anders. Aber es ist trotzdem von Williams.

So, jetzt stimmt's! Yerusha hat die richtige Lösung gerade noch 1 Minute vor LordAbstellhaken abgeliefert. :great:

Natürlich geht es nicht um fliegende Bäume, sondern um die Lerche, die in die Luft aufsteigt:

The Lark Ascending von Ralph Vaughan Williams, ein in England ziemlich populäres Stück für Violine und Orchester.

Dann kann Yerusha bitte weitermachen, und ich haue mich in die Klappe! :)

Okay... Geht jetzt ein bißchen aus der reinen Klassik raus ;)

Ich suche ein Musikstück eines zeitgenössischen Komponisten, Entertainers und Sängers, in dem es um einen bestimmten Berufsstand im Bereich der Musik geht.
In diesem Stück, bei dem er sich selber auf dem Klavier begleitet, zitiert dieser Komponist zahlreiche bekannte klassische Musikstücke (z.B. "Freude schöner Götterfunken", die Champagner-Arie, "Dies Bildnis ist bezaubernd schön" usw usw usw) in solcher Kürze, daß man sehr genau hinhören muß, um alle herauszuhören :)

Wie heißen Komponist und Musikstück?

So, jetzt stimmt's! Yerusha hat die richtige Lösung gerade noch 1 Minute vor LordAbstellhaken abgeliefert. :great:

Natürlich geht es nicht um fliegende Bäume, sondern um die Lerche, die in die Luft aufsteigt:

The Lark Ascending von Ralph Vaughan Williams, ein in England ziemlich populäres Stück für Violine und Orchester.

Dann kann Yerusha bitte weitermachen, und ich haue mich in die Klappe! :)

Hätte ich früher drauf kommen sollen. Ich hab das Ding früher immer rauf und runter gehört. Heute hängt es mir eigentlich nur noch zum Hals raus. :D

Wie wär's mit einem Tipp? (Frage an die Silbermedaillengewinnerin :))

Geht es in Richtung musikalisches Kabarett - vielleicht Georg Kreisler?

EDIT: Oder dann gibt es noch den Piano-Paul, habe ich vor bald 20 Jahren einmal am Radio gehört...

Wenn es in Richtung Musik-Kabarett geht:

Kreisler ist da gar nicht so abwegig, sein Song "Musikkritiker" ist ja recht bekannt (und enthält die o.a. Zitate und außerdem auch die Wahrheit über diesen Berufsstand:D).

Zuletzt bearbeitet:
Ich gestehe, dass ich zunächst gar nicht in Richtung Musikkabarett gedacht habe und erst durch Peregrino darauf gekommen bin, dann war der Rest nicht allzu schwierig.

Daher gebe ich ab an den Eidgenossen und rufe ihm zu:

"Trittst im Abendrot daher,
stell' ein Rätsel, nicht zu schwer!" :)

Auch hier muss ich mal hineinstreuen: ich liiiiebe Georg Kreisler :great: und hatte das große Glück, ihn Ende der 70er mal live zu sehen - ein Genuß!

Jo, Peter, das kann ich mir vorstellen... Hab ihn leider nie live erlebt. Aber seine CDs höre ich zeitweise rauf und runter...

Daher gebe ich ab an den Eidgenossen und rufe ihm zu:

"Trittst im Abendrot daher,
stell' ein Rätsel, nicht zu schwer!" :)

Oh, ich bin schon wieder dran! :eek: Das Lied vom Musikkritiker kenne ich zwar, aber mir wäre jetzt nicht gerade in den Sinn gekommen, welches von den Kreisler-Liedern gemeint sein könnte. Da gibt es auch noch das vom Triangel-Spieler, der im Orchester sitzt und auf seinen Einsatz wartet....

Eigentlich bin ich viel zu müde, um mir etwas auszudenken, und nicht zu schwer soll es auch noch sein... :gruebel:

Also mal etwas ganz Einfaches: Wie hiess der Vater von Leopold Mozarts Sohn? :cool:

Jetzt aber ernsthaft: Wer komponierte Mozarts Schlaflied? Ihr habt die ganze Nacht Zeit zum Nachdenken... :p

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben