Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Aaahh.... zu dem Beefsteak-Tartar würde mein Gurkensalat doch gerade noch gut passen! :D

Was hast Du denn gemeint mit dem "Gurkensalat-Lied"???:)

Mir jedenfalls ist da nichts bekannt...

Ich weiss nicht, ob es dazu überhaupt ein Lied gibt, aber hätte ja sein können - jedenfalls ist mir der Anarcho-Spruch heute morgen in den Sinn gekommen, als ich darüber nachdachte, was für Speisen man aus Jemandem herstellen kann:

"Macht aus dem Staat Gurkensalat!"

Ich wusste ja noch nicht, in welche Richtung Peters Rätsel zielte, wenn auch Protestsongs wohl weniger im Klassikbereich anzusiedeln wären.

Angeblich stammt der Spruch aus der Zürcher Jugendbewegung der 80er Jahre (nebst "Freier Blick aufs Mittelmeer - Sprengt die Alpen!" :D und anderen träfen Sprüchen), möglicherweise ist er aber auch aus der 68er Zeit oder noch älter. Es kann auch sein, dass das ein Schweizer Spruch ist und bisher noch nie jemand versucht hat, aus dem deutschen Staat Gurkensalat zu machen. ;) Jedenfalls taucht er auch heute noch bei politischen Diskussionen immer wieder mal auf.

Übrigens, um doch noch einen Link zur klassischen Musik zu machen: Der Ursprung der Zürcher Unruhen war nämlich musikalischer Natur und hatte mit dem Opernhaus zu tun:

Im Mai 1980 demonstrierten Jugendliche dagegen, dass 60 Millionen Franken für die Renovierung des traditionellen Züricher Opernhauses ausgegeben werden sollten. Eine Gruppe "Kulturleichen" zeigten den smoking- und pelzmantelgeschmückten Opernhausbesuchern, was sie davon hielten, dass die sogenannte Hochkultur mit Millionen subventioniert wird, während sie mit ihrer eigenen Kultur sprichwörtlich nur auf der Straße standen. Die Polizei trat auf den Plan und es gab die größten Krawalle, die Zürich je gesehen hatte.

Jawoll, meine Herr'n, so hab'n wir es gern, jawoll, jawoll, jawoll ...

(nein das ist keine Klassische Musik ;) )

Der "Kanonensong" aus der Dreigroschenoper war gesucht :great:

Dann Herr Effjott bitte ... machen Sie ihr Spiel :D

Jau, der Spruch mit dem Gurkensalat ist wohl bekannt, wahrscheinlich aus den 68ern und ich hatte gedacht, ob es ein bestimmtes Lied dazu gibt ;).

Gut, dann mal folgendes Rätsel:

Gesucht ist die Sinfonie eines Komponisten, die er zwar in seinem Heimatland zur Uraufführung brachte, die aber auf einer Insel einen sehr großen Erfolg hatte und dort auch durch einen Verlag veröffentlicht wurde. Daher trägt die Komposition auch den entsprechenden Beinamen.
Wie heißen Komponist und Werk, inklusive Beiname?

Mendelssohn-Bartholdy - Sinfonie No. 3 "Schottische" ???

Nä, die gesuchte Komposition wurde später uraufgeführt, ziemlich genau vor 120 Jahren in der "Goldenen Stadt".

Wenn nicht die Schottische, dann vielleicht die Englische?

Die wäre dann von Dvořák.

Dvorak Sinfonie Nr. 8 - Englische Sinfonie?

*edit* Mist, 1 Minute zu spät... :(

Dann tippe ich auf die Sinfonie Nr. 8, genannt "Die Englische" (davon wissen nur die Engländer nichts...?), von Dvořák.

Edith meint: 2 Minuten zu spät...

Was ist der Grund für den Beinamen ?
iSt mir nämlich neu.

Jau, richtig, dreimal versenkt!:)

Das war ja fast wie beim 100m Lauf.

Dann verteile ich mal die Medaillen:
Hiermit überreiche ich feierlich yerusha die Bronzemedaille, Be-3 bekommt Silber und das Gold geht in die Schweiz.

Es erklingt nun der Schweizer Psalm. Und da selbst die meisten Eidgenossen den Text nicht kennen, lassen wir das mal instrumental erklingen:D:

http://www.youtube.com/watch?v=0JBhWzTFNrU

iSt mir nämlich neu.

Ist auch gar nicht so sehr bekannt dieser Beiname.

Einmal der große Erfolg dieser Sinfonie in England, dann hatte Dvorak mehrere Reisen nach London unternommen, war ein gern gesehener Gast hier und hatte u.a. die Ehrendoktorwürde der Universität Cambridge erhalten, als Dank dafür und anstelle einer damals üblichen Dissertationsvorlesung erklang die 8. Sinfonie.
Dvorak verkaufte dann auch die Publikationsrechte an den englischen Verleger Novello.

Pardon für Doppelpost.

Dann verteile ich mal die Medaillen:
Hiermit überreiche ich feierlich yerusha die Bronzemedaille, Be-3 bekommt Silber und das Gold geht in die Schweiz.
Einspruch, Euer Ehren, die Silbermedaille gebührt eindeutig yerusha!

iSt mir nämlich neu.
Den Beinamen hat die 8. Sinfonie bekommen, weil der Meister sie in England verlegen ließ (hat Effjott ja eigentlich in der Aufgabenstellung schon geschrieben).
In anderen Ländern (F und GB zumindest) hat sie meines Wissens keinen besonderen Beinamen.

Edit: schon wieder zu spät, aber diesmal nur 3 Sekunden ;)

He, da erhebe ich Einspruch... Mir steht Silber zu, ich war nämlich die Zweite...
zweiter.gif

Oje oje, mein schlimmer Fehler und ich bitte vieltausendmal um Vergebung:hail::hail::hail::hail:.

Natürlich hat yerusha Silber verdient.

Und da selbst die meisten Eidgenossen den Text nicht kennen, lassen wir das mal instrumental erklingen:

Was unterstellst Du uns da? :eek:;)
Üblicherweise wird aber gesungen "Trittst im Morgenrock daher...." :D

Also neues Rätsel, das passt noch zum "Vogelrätsel" mit dem Kuckuck und der Nachtigall:

Bei diesen beiden: :romeo: spielte nebst der Nachtigall noch ein anderer Sänger eine tragische Rolle.

Über den Flug dieses anderen Sängers gibt es eine Komposition, die zumindest im Heimatland des Komponisten sehr populär ist. Welches Stück ist gemeint?

Bei der Szenerie und den beiden netten Smileys muss ich unwillkürlich an Romeo und Julia denken: "...Es war die Nachtigall, und nicht die Lerche..." ;)

Hummeln können nicht singen ... :gruebel: ;) :D

@ Peter: An den Hummelflug hab ich auch zuerst gedacht.
Aber na klaro sind das Romeo + Juia, also Nachtigall + Lerche, also:
Der Lerchenflug - Ciocarlia - Rumänisches Volkslied

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben