Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ja *kicher* Die Szene ist gut... ;)
Name? Dann darfste weitermachen...

David Helfgott.

davidhelfgott.jpg

P.S. So einen Tiger hat mein Sohn auch... :D

Name? Dann darfste weitermachen...

Gerne. Habe ich Euch hier schon einmal nach einem historischen Musikinstrument gefragt? :gruebel::D

Jetzt kommt aber etwas ganz Einfaches. Ich zeige Euch unten sogar ein Bild des Instruments, allerdings ist es noch in seinen "Gigbag" :rock: eingepackt.

Das Instrument heisst so, wie es aussieht, tönt aber ganz anders. Ein Komponist, der es in einem seiner Werke eingesetzt hat, hat sich über dessen Klang folgendermassen geäussert:

"Der wirklich barbarische Ton dieses Instrumentes hätte sich viel besser für den blutigen Götzendienst der Druiden, als für den katholischen Kultus geeignet, bei dem es noch immer in Anwendung gebracht wird... Nur der eine Fall ist auszunehmen, wo ***** in den Totenmessen dazu dient, den furchtbaren Chorgesang des "Dies irae" zu begleiten. Sein kaltes, abscheuliches Geheul ist hier ohne Zweifel am Platze..."

Es wurde bis ins 19. Jahrhundert benutzt, erlebt aber in letzter Zeit offensichtlich ein gewisses Revival. Das abgebildete Instrument kann man für 7940 Schweizer Franken käuflich erwerben, zuzüglich 800 Franken für den Gigbag.

Und übrigens: Die Organisten unter Euch wissen wiederum sofort, von welchem Instrument die Rede ist. :D:D

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte dann der Serpent sein, auch als 16'- Zungenregister bei manchen Orgeln zu finden. :)

index.php

Richtig! :great:

Der oder das Serpent, das wie eine Schlange aussieht und deshalb auch so heisst, aber eher wie die menschliche Stimme tönen sollte.

Das Zitat stammt von Hector Berlioz.

Du scheinst oben auch ein Bild gepostet zu haben, das ist aber irgendwie verschwunden. Aus Zeitgründen, weil ich noch auf der Arbeit bin, hier ausnahmsweise nur der Wikipedia-Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Serpent_(Musik)

Und hier kann man dasjenige Exemplar kaufen, das sich im Gigbag verbirgt:

http://www.serpentmakers.ch/n2n/page.php?page_id=5&lid=1

Effjott, bitte weiter!

Jau, keine Ahnung, irgendwie ist das gepostete Bild verschwunden, aber ich war auch in Eile heute Morgen(wenn der Dienst ruft...), vielleicht hab ich es nicht richtig hochgeladen.:confused:

So dann ein neues Rätsel:

Gesucht ist der Beiname einer Sinfonie eines Komponisten, der in diesem Jahr besonders gefeiert wird. (Ohne Artikel)

Das Lösungswort ergibt sich aus den jeweils ersten Buchstaben.

1. _ _ _ _ _ _ _
(Einer der bekanntesten Musiktheoretiker, u.a. Verfasser der Funktionstheorie)

2. _ _ _ _ _ _ _
(Beiname einer Mozart- Sinfonie)

3. _ _ _ _ _ _
(Auf der … steht meistens die Orgel in den Kirchen.)

4. _ _ _ _
(Diese Gottheit wird nebst ihrem Bruder/Mann von Sarastro besungen.)

5. _ _ _ _ _ _ _ _ _
(Nach einem Werk dieses Philosophen benannte R. Strauss eine sinf. Dichtung.)

6. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
(Beiname einer Mendelssohn- Sinfonie)

7. _ _ _ _ _ _ _
(Altes Tasteninstrument)

8. _ _ _ _ _ _
(Jeder Klavierschüler kennt seine Etüden.)

9. _ _ _ _
(Lied aus "Die schöne Müllerin)

10. _ _ _ _ _
( Deutscher Pianist des 20. Jahrhunderts, meistens als Liedbegleiter am Klavier)

Dann grübelt mal schön :).

Schumann die "Rheinische" ?

Jau, das ging ja fix, Herr Flix ;).:great:

Wir brauchen aber auch die einzelnen Lösungen.

Achso,
dann hier die ersten 3, dann wusst ichs leider schon =)
reiche den rest nach, falls er bis dahin, noch nicht da ist.

1. Riemann
2. "Haffner" Sinfonie
3. Empore

schönen Abend
Felix

Prima, soweit richtig.:great:
Jau, dann warten wir mal ab.

Dir auch schönen Abend!

Dann kann ich vielleicht auch noch ein paar Lücken füllen:

4. ISIS (& Osiris....)

5. NIETZSCHE (Also sprach Zarathustra)

6. ITALIENISCHE

7. SPINETT

8. CZERNY

Na, das sieht doch immer besser aus, fehlen nur noch die beiden letzten Begriffe!:great:

9. Halt
10. (Karl) Engel

:)

Richtig, Peter:great:.

Jetzt muss ich mich zunächst mal entschuldigen, denn der Pianist Karl Engel war gebürtiger Schweizer, nicht Deutscher, ich habe es noch einmal nachgelesen, pardon, trotzdem hat es ja geklappt.

Nun ist mal wieder der ja eigentlich erfreuliche Fall eingetreten, dass 3 verschiedene User hier mitgelöst haben, aber dann immer die Frage entsteht, wer denn nun weitermacht.

Da der Flix hier noch neu ziemlich ist und den Anfang gemacht hat bei der Lösung, schlage ich vor, dass er ein neues Rätsel stellt, es sei denn Peregrino und Peter55 erheben Einspruch, dann müsstet Ihr Euch selbst einigen.

Da kein Einspruch ertönt, und die Zeit doch auch schon fortgeschritten ist,
bin ich so frei und stelle ein neues Rätsel.
Dürfte nicht allzu schwer sein, gesucht wird Werk und Komponist.

Das Werk hätte eigentlich von einem, deutlich bekannteren, Freund, unter welchem der gesuchte Komponist auch spielte, geschrieben werden sollen. Der "Gesuchte" erhielt von dem
"Bekannteren" selbst ein Werk gewidmet.

Ich hoffe das reicht.

viel spass

Keine Einwände, dass Flix das neue Rätsel stellt (wenn ich auch finde, dass 3 1/2 h noch nicht sooo weit fortgeschritten sind ;) :D )

Das gesuchte Stück spielt eine große rolle in der beruflichen Zukunft
vieler Musiker.

Da kein Einspruch ertönt

Nachträglich von mir auch noch "kein Einspruch", ich war übers Wochenende ohnehin weg. ;)

Zum aktuellen Rätsel habe ich noch gar keine Ahnung. Wahrscheinlich versteckt sich ein ganz bekannter Name hinter dem Werk, aber welcher bloss.... :gruebel::D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben