Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Noch einmal eine kleine Hilfe:
Es handelt sich beides mal um ein konzert. Sowohl das dem gesuchten Komponisten gewidmete, wie auch dessen "Gesuchtes", welches für ein Instrument ist wofür es relativ wenige Konzerte gibt.

Ich pirsche mich noch mal vorsichtig an das Objekt:

Ist vielleicht ein Posaunenkonzert im Spiel und 2 skandinavische Komponisten?

Das Instrument ist richtig, die Nationalität nicht, möchte ich auch nicht verraten,
dann wär´s zu einfach. Noch ein Hinweis, der "Gesuchte" hat auch unter dem "Bekannteren"
gespielt.

Kenne mich leider bei Posaunenkonzerten gar nicht aus und musste Google befragen:

Mendelssohn widmete einem Bekannten, F. David, sein berühmtes Violinkonzert. Der hat seinerseits wohl ein bekanntes Posaunenkonzert komponiert.
Geht es vielleicht darum?

Ja das ist des rätsels lösung.
Konzert für Posaune und Orchester - Ferdinand David.
Kapellmeister des Gewandhauses, unter Mendelssohn, und Primarius des Gewandhaus-Quartettes. Der Posaunist für den es geschrieben wurde, war Bratscher im Quartett.

Gut, dann mal wieder was anderes:

Ein Barockkomponist schrieb ein Konzert für ein Tasteninstrument, das den Beinamen von zwei gefiederten Tieren trägt.

Wie heißen Komponist und Werk?

Einer der beiden gefiederten Sänger hat in einem Volkslied einmal mit einem Esel den Namen des Komponisten gekriegt. :D

Na, das ist doch ein guter Hinweis und so schnell, ich bin fast sprachlos ;).

Georg Friedrich Händel - Konzert für Orgel und Orchester Nr. 13 F-dur (Kuckuck u. Nachtigall)?

Jaja und ich Esel habe gedacht, dass der Kuckuck samt der Nachtigall so schnell nicht genannt würden.:mad: (da haben wir auch die Verbindung zum Volkslied :))

Wenn man selbst denkt, es könnte schwierig sein, strafen einen die anderen Lügen, manchmal allerdings auch umgekehrt, das tröstet dann.

Aber sehr gut, Peter :great:.

Ich sehe, auch ohne Dein Weihnachtskleid funktioniert alles noch ganz gut.;)

Also dann mal weiter mit Obelix.

Ich kam deshalb so schnell darauf: https://www.musiker-board.de/vb/klassik/291822-musikr-tsel-190.html#post4125822

Du weißt ja ... Elefanten haben ein gutes Gedächtnis :D

Zum neuen (schnellen?) Rätsel:

In einem musikalischen Werk wird davon gesungen, dass bei schlechtem Wetter aus Unbekannten (egal welcher Couleur) eine Speise zubereitet wird.

Werk, Komponist & Texter sind gesucht.

Have fun :D

Hm, es gibt ein Lied von Strauss "Schlechtes Wetter" nach einem Text von Heine, aber das ist wohl nicht gemeint?

Edit: Dass das Werk von Händel schon mal genannt war im Rätselthread, war mir nicht mehr bewusst.

Wird das gesuchte Stück auf italienisch gesungen?

@Effjott: Nein Strauß ist nicht gesucht, das Werk ist jünger.

@Peregrino: Nein, das Stück ist deutschsprachig - hat aber ein ausländisches Vorbild.

Waffen spielen im Lied übrigens auch eine Rolle ...

Na das hätte ich schon vor dem Tip mit den Waffen vermutet. Hab über Google einen Liederzyklus gefuden von einem französchen Komponisten, "Kannibalen Kochrezepte" von Vincent Bouchot, aber wenn's denn ein deutschsprachiges sein soll, wird das wohl nicht das richtige sein..

Das könnte man so interpretieren - ist aber nicht so gemeint ... ;)

Auf den erwähnten Waffen "residieren" übrigens Angehörige einer bestimmten Berufsgattung.

Ist die "Speise" vielleicht Kanonenfutter? :gruebel:

EDIT: Andere Variante: Handelt es sich um einen Protestsong, in dem es darum geht, aus dem Staat Gurkensalat zu machen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Endlich hat's geklingelt, oha, das war auch geschickt umschrieben:).

Dann dürfte der "Kanonensong" (...Soldaten wohnen auf den Kanonen...)von Bert Brecht gemeint sein aus der Dreigroschenoper, vertont von Kurt Weill.

Nachtrag: Bedankt Günter, Brigitte Bardot, in die ich als Junge mal schwer verliebt war:), hat mich drauf gebracht!

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben