Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Wenn du "Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein" meinst, dass soll von Bernhard Flies stammen.

Richtig! :great:

Das unter KV 350 eingetragene Lied wurde fünf Jahre nach Mozarts Tod von Bernhard Flies komponiert (möglicherweise im Auftrag von Constanze Mozart, welche Geld brauchte und die gute "Marke Mozart" weiterhin benutzte?). Nach einer anderen Quelle war es vielleicht nicht Flies, sondern Johann Friedrich Anton Fleischmann.

Ob man den Urheber heute mit 100 %iger Sicherheit bestimmen kann, weiss ich nicht, aber sicher ist, dass Peter weitermachen kann! :)

Ui - den ganzen Tag nicht hier rein geschaut :redface: - sry ...

Das neue Rätsel:

Zwei Stücke eines deutschen Schriftstellers dienten als Grundlage für eine Oper eines deutschsprachigen Komponisten, deren unvollendete Fassung von einem Landsmann des Komponisten komplettiert wurde und von einem nicht deutschsprachigen Komponisten schliesslich in einem uns benachbarten Land uraufgeführt wurde.

Alles unklar? :D

Lulu von Alban Berg?

Ei, ei ... so schnell? :great:

Ja, das ist richtig! :D

Alban Bergs Lulu entstand nach zwei Tragödien von Franz Wedekind, wurde von Friedrich Cerha vervollständigt und schliesslich von Pierre Boulez in Paris 1979 uraufgeführt.

So, dann mal weiter im Text. Machen wir's mal recht einfach :)

Gesucht wird ein Komponist des 20. Jahrhunderts. Seine Werke sind sehr umstritten und teilweise auch nicht wirklich verständlich. So schrieb er ein Klavierstück, das aus 3 Sätzen "tacet" (Stille) bestand und durch den Interpreten lediglich durch das Öffnen und Schließen des Tastaturdeckels symbolisiert wurde. Er montierte Radiergummis, Nägel und andere Kleinteile auf Klaviersaiten, um dem Instrument einen anderen Klang zu verleihen. Und er komponierte ein Orgelstück, das eine Spielzeit von 639 Jahren hat und dessen Uraufführung bis ins Jahr 2640 dauern wird.

Wer ist gemeint?

Da ist wohl John Cage gemeint.

Jo, so sieht's aus. Ich sag ja, ist einfach ;)

Jau, dann mal weiter:

Das Stück zählt zu den bekannten Kompositionen der Chormusik. Es wurde vor etwa 140 Jahren geschrieben und im Text ist die Rede von einem gewissen Ort, der von einem übernatürlichen Wesen geschaffen wurde.

Hinweis:

Es ist ja nicht gesagt, dass der Text in der deutschen Sprache verfasst ist:D.

Nachtrag: Auch wenn der Komponist deutschsprachig war und sein Name ganz, ganz weit vorne im Alphabet anzusiedeln ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich steh total aufm Schlauch. Irgendwie fallen mir Brahms oder Bruckner ein... Es ärgert mich, ich sollte es kennen und hab wahrscheinlich später ein AHA-Erlebnis, aber jetzt auch keine Zeit mehr zum googeln weil ich zur Arbeit muß :D

Geistliches oder weltliches Chorwerk? Latein?

Sehr gut schon mal, Bruckner ist gemeint und ein kirchenmusikalisches Stück, das in C-Dur steht;), Latein ist richtig.
Wenn Du im Chor bist, hast Du es bestimmt schon mal gesungen, das Stück hat eine Dauer von etwa 3 Minuten.

Das müßte dann "Locus iste" sein.
Hab's aber noch nie gesungen, sonst wäre der Groschen früher gefallen. Hab mit den Chören, in denen ich war, immer eher größere Stücke gesungen.

LG,
yerusha

Edit. Bin zu spät. ;)

Ja, das wäre vielleicht der richtige Zeitpunkt, da wir nach dem nächsten Konzert gar kein neues großes Stück für eines der Sinfoniekonzerte mehr in Planung haben und unser Chordirektor mal am Überlegen war, ein Konzert mit kurzen A Capella Stücken zusammen zu stellen...

Also, neues Rätsel:

Gesucht wird ein Musikstück, in dem sich Druiden und Heiden gegen die vom Christentum auferlegten Regeln und Gebote zur Wehr setzen und zum Beginn einer Jahreszeit in einem deutschen Gebirge ihre heidnischen Bräuche feiern. Um die Christen zu täuschen und von ihrer Feier fernzuhalten, vermummen sich einige von ihnen mit Teufelsfratzen.

Wie heißen Komponist und Werk?

Mendelssohn: Die erste Walpurgisnacht?

Mendelssohn Bartholdy - Chor der Druiden, Walpurgisnacht?

Nachtrag. Wieder zu spät. Angeborene Langsamkeit. :rolleyes:;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das isses :)
Das Stück ist der Hammer, hatten wir letztes Jahr im Konzert.
Diese Nummer mit "Kommt mit Zacken, kommt mit Gabeln"... Haaaa... Herrlich... Genial!

Effjott ist dran :)

Bedankt, dann mal weiter:

Ein deutscher Komponist, geboren in Süddeutschland, setzte seinem Leben viel zu früh ein Ende. Man weiß nicht genau, ob es die Schikanen der damaligen Machthaber waren, ob vielleicht die Angst vor der Einberufung in die Armee eine Rolle spielte oder noch andere Gründe ausschlaggebend waren.
Eine bedeutende Rolle spielte er in der Kirchenmusik, vor allem komponierte er für Chor und für die Orgel.

Wer ist gemeint?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben