Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Das müsste die sogenannte "Aida- Trompete" sein, eine Art Fanfare, die im Triumphmarsch zum Einsatz kommt und ansonsten wohl auch bei anderen Komponisten eher nicht;).

Ich musste googeln, um den Instrumentenbauer zu finden und fand dabei den bekannten Herrn Adolphe Sax, den wir ja mit einem ganz anderen Instrument verbinden und der von Verdi beauftragt worden war.;)

Ein schönes Rätsel, man lernt immer wieder.

Stimmt, genau die ist es :)
Irre, ne, dieses Instrument hat wirklich sonst keine Verwendung in der Musikliteratur. Wäre doch mal was für einen ambitionierten und talentierten Komponisten, ein Werk für Aida-Trompete und Orchester oder so...
trompete.gif

Dann mach mal weiter :)

Wäre doch mal was für einen ambitionierten und talentierten Komponisten, ein Werk für Aida-Trompete und Orchester oder so...
trompete.gif

Hast Du den "Aida- Trompete" spielenden Smiley selbst gebastelt???:)

Ähm, wie wäre es, wenn du den Usern im Thread Miteinander komponieren hier im MB
den Vorschlag unterbreitest, mal eine Komposition für dieses Instrument, vielleicht mit Begleitung der Drehleier, zu entwickeln? :D

Neues Rätsel auf die Schnelle:

Vater und Sohn waren Komponisten, beide heute noch durchaus bekannt:
Der Sohn vor allem durch seine Kompositionen für Tasteninstrumente, wobei ein Stück besonders populär ist, welches auch einen Beinamen trägt, in dem "ein Tier auf der Flucht" ist.;)

...eine Komposition für dieses Instrument, vielleicht mit Begleitung der Drehleier...

Dann aber bitte für Aida-Trompete und Organistrum, so heisst nämlich die mittelalterliche Drehleier, die so gross war, dass sie von zwei Personen gespielt werden musste - einer dreht die Kurbel, der andere verkürzt die Saiten. Das Organistrum ist die älteste bekannte Form der Drehleier, in Texten belegt seit dem 10. Jahrhundert.

Zu sehen ist das Organistrum unter anderem am Portal der Kathedrale von Santiago de Compostela, wo die 24 Ältesten aus der Apokalypse mit einem ganzen Sortiment zeitgenössischer Musikinstrumente dargestellt sind:

Organistrumsantiago20060414.png

Originalinstrumente aus der Zeit gibt es natürlich keine. Hier ein Nachbau:

ORGANISTRUM.jpg

Interessante Informationen!

Wer von den beiden bekommt die Gage?:)

Wer von den beiden bekommt die Gage?:)

Damals spielte man noch für Gottes Lohn! :D

Falls das jemanden interessiert: Hier noch die restlichen Instrumente am Pórtico de la Gloria (als Link, weil das Bild etwas gross ist):

http://waystjames.com/images/foto149.jpg

Die Instrumente wurde in den 1990er Jahren alle nachgebaut, und es gibt auch CDs, auf denen man sie hören kann.

EDIT: A propos 1 Instrument, 2 Personen - wer bekommt wohl hier die Gage? :D
http://www.youtube.com/watch?v=pN2pMdD_V2A

Hast Du den "Aida- Trompete" spielenden Smiley selbst gebastelt???:)
Ne ;) Ich hab ne eigene Smilie-Seite und sammle die seit Jahren zusammen... Außerdem ist das keine AIDA-Trompete, die Dinger sind meines Wissens nach über 1m lang.

Gibts nen Tip zum aktuellen Rätsel? Wegen Klavier wäre ich auf die Bachs gekommen, CPE Bach hat viel für Klavier gemacht, aber Tier auf der Flucht? Dazu fällt mir nix ein...

LG,
yerusha

Also dann mal ein Tipp:

Die Bäche sind zwar nicht gemeint, aber der gesuchte Sohn des gesuchten Komponisten ;)
ist in demselben Jahr geboren wie JSB.
Zur "Flucht": Da sollte man mal das gute alte Latein bemühen...

D. Scarlatti mit einer Fuga?

Genau:great:, die sogenannte "Katzenfuge" von Domenico Scarlatti, jetzt fehlt noch der Papa.

Alessandro Scarlatti war der Papa.

Klaro, somit alles gelöst und Hans ist dran!

Danke. Dann weiter.

Ich habe von dem Komponisten ein schönes Stück gehört. Sonntags im Radio BR-Klassik. :)
Pepe Romero an der Gitarre. Der Komponist lebte ja zu einem Großteil in Spanien.
Von seinem Vater hat er Cello spielen gelernt.

Seine Musik ist in einem englischen Film der 1950er-Jahre zu hören. Ab Grammophon. Es geht um eine alte Dame.

Wer ist gemeint?

Das dürfte eines der Gitarrenquintette von Boccherini gewesen sein. Habe ich auch schon gehört mit Pepe Romero. :)

Und seit den Ladykillers ist sein Menuett auf jedem zweiten Klassik-Sampler aus dem Supermarkt mit drauf... ;)

Dann mache ich nochmals einen tiefen Griff in die "Mottenkiste der Instrumentengeschichte".

Gesucht ist diesmal ein sehr handliches Instrument, das sozusagen innen grösser ist als aussen. Es wurde nur während zweier bestimmter Epochen benutzt, und dann durch das sehr viel grössere, heute noch gebräuchliche Instrument abgelöst.

Es ist auch unter einem lustigen Übernamen bekannt, der mit einem "inoffiziellen" Schweizer Nationalgericht zu tun hat. :D

Aus einem anderen Grund wissen die Organisten unter Euch möglicherweise sofort, um welches Instrument es sich handelt.

Einfach mal ins Blaue geraten:
Das Regal?

Habe ich Dich jetzt in die Irre geführt von wegen "die Organisten wissen es sofort?".... :D

Nein, das Regal ist es nicht.

lustigen Übernamen bekannt, der mit einem "inoffiziellen" Schweizer Nationalgericht zu tun hat. :D
Da bin ich ja gespannt. Die Nationalgerichte, die ich kenne, haben rein gar nichts mit einem Instrument zu tun. Rösti, Raclette, Gschnetzlets. :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben