Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Nach meinem Wissen hat Chopin fast nur für Klavier komponiert.

Sein Altersgenosse wäre Schumann.

Geburtsjahr jeweils 1810.

Hans, Dein Wissen ist richtig!:great:

Chopin(X) und Schumann(Y) werden im nächsten Jahr sicherlich gefeiert.

Es fehlt noch die Komposition, die Schumann Chopin gewidmet hat.

Ah, die war auch gesucht. Ja dann.

Kreisleriana.

Chopin(X) und Schumann(Y) werden im nächsten Jahr sicherlich gefeiert.
Das glaube ich auch. "Mein" BR-Klassik, z.B., wird sicherlich regelmässig Sondersendungen produzieren. So wie in diesem Jahr für Haydn sonntags jeweils eine halbe Stunde um 08.30 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Dann weiter.

Auch hier geht es um zwei zeitgenössische Komponisten.

Gesucht ist ein Oratorium von Komponist, ich nenne ihn, A. Er kam in Kontakt mit Komponist B. Dieser ist bei der Uraufführung des gesuchten Oratoriums an Ostern eines Jahres des frühen 18. Jahrhunderts beteiligt. Er war Konzertmeister.

Von einem wichtigen Biographen von A stammt die Anekdote, dass sich B bei der Probe außerstande gesehen habe, eine Ouvertüre im französischen Stil zur Zufriedenheit von A spielen zu können.

Persönliche Anmerkung. B ist ein großer Favorit von mir. Er komponierte ausschließlich instrumentale Barockmusik. Keine „Vocals“ dabei. :)

Könnte da (B)Arcangelo Corelli gemeint sein?

Dann wäre Händel (A) der Komponist des gesuchten Oratoriums "La Resurrezione".

Alles richtig! :)

Ich merke es erst jetzt. "Zeitgenössisch" ist von mir völlig falsch angewendet worden.
Sie waren Zeitgenossen, aber nicht zeitgenössisch. ;)

Effjott ist dran.

Auf die Schnelle:

Ich habe es bis gestern auch nicht gewusst und gelesen, dass es eine Ouvertüre gibt, die musikalisch 4 Nationalhymnen der damaligen europäischen Großmächte verarbeitet, der Komponist ist nicht sehr bekannt, daher der Tipp: Der Vorname ist derselbe wie der eines bekannten Komponisten, dessen rundes Geburtsjahr wir in diesem Jahr feiern.
Als Dirigent war er zu Lebzeiten wohl sehr bekannt.

Noch mal ein Hinweis:

Der Gesuchte war als Dirigent u.a. längere Zeit in Wien und Basel tätig.
Auch als Musikschriftsteller hat er sich damals betätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Basel - Felix Weingartner?

Richtig, ganz genau der:great: und das Werk?

Der Name ist mir nach deinem Wink mit dem Basler Zaunpfahl gleich eingefallen, aber das Werk kenne ich nicht... :(

Okay, das Werk kenne ich bisher auch nicht, habe aber gute Kritiken gelesen, auch über die 5. Sinfonie von Weingartner und da die beiden Kompositionen auf einer CD vereint sind, habe ich mir die Freiheit genommen und heute mal bestellt.
Das klingt mir doch zu spannend, um es nicht kennenzulernen. :)

Die Ouvertüre heißt "Aus ernster Zeit" und stellt quasi sowas wie ein Quodlibet von 4 Nationalhymnen (Russland, Frankreich, England, Deutschland) dar.

Den Namen des Komponisten lasse ich dann als Lösung gelten und wir warten auf Neues aus dem Basler Lande ;).

Edit: Wenn es jemanden interessiert:

http://www.jpc.de/jpcng/cpo/detail/-/art/Felix-Weingartner-Symphonie-Nr-5/hnum/3926338

Felix Weingartners Name ist halt geläufig, aber ich wusste auch nur von ihm, dass es neuere Aufnahmen seiner Sinfonien gibt, und wenn ich mich recht erinnere, wurden die damals auch alle in Basel aufgeführt.

Dann kommt hier jetzt nochmals ein kurzes, "lokalpatriotisches" ;) Rätsel: Was haben Béla Bartók, Igor Strawinsky, Paul Hindemith und andere Grössen der Moderne mit Basel zu tun?

Es gab da einen gewissen Paul Sacher (ohne Torte aber mit Bezug zu Felix Weingartner), der sich aufgrund seiner Beziehungen zur Großindustrie den Luxus erlauben konnte, so manchem Komponisten den einen oder anderen Kompositionsauftrag zuzuschustern. Gut möglich, daß auch die genannten Herren dabei waren...

Ich habe heute übrigens zufällig erfahren, daß Herr Hindemith an just dem Frankfurter Konservatorium ausgebildet wurde, an dem der Vater eines meiner Kollegen als Klavierlehrer tätig war. Ich hatte bisher immer geglaubt, der Vater habe in Darmstadt gearbeitet...)

Es gab da einen gewissen Paul Sacher (ohne Torte aber mit Bezug zu Felix Weingartner), der sich aufgrund seiner Beziehungen zur Großindustrie den Luxus erlauben konnte, so manchem Komponisten den einen oder anderen Kompositionsauftrag zuzuschustern. Gut möglich, daß auch die genannten Herren dabei waren...

Genau den habe ich gemeint! :) Paul Sachers Frau hatte in erster Ehe in eines der Basler Pharmaunternehmen geheiratet. Sie brachte das Geld mit in die zweite Ehe, und er durfte es ausgeben. ;) Für seine Orchester gab er zahlreiche Werke in Auftrag bei zeitgenössischen Komponisten, die zum Teil persönlich mit ihm befreundet waren.

Paul Sacher 1906-1999

In Basel ist übrigens keine Strasse nach dem grossen Dirigenten und Mäzenen benannt, dafür gibt es ganz versteckt einen Maja Sacher-Platz. :)

Damit bitte das nächste Rätsel von Be-3!

Nun denn: Gesucht ist diesmal kein Komponist, sondern ein Musiker.
Er hat jahrzehntelang das tiefe Blech Bayreuth maßgeblich beeinflußt, war Professor in der Kurpfalz, war (etwas unrühmlich) als Gutachter in einem Sabine Meyer nicht unähnlichen Fall verwickelt und ist dieses Jahr im Alter von fast 80 Jahren gestorben.

Noch ein Hinweis:
Er war Solo-Posaunist am Nationaltheater Mannheim, bevor er seine Professorenstelle an der Musikhochschule Mannheim antrat.

Ich habe da eine mögliche Lösung "ergoogelt", warte aber noch ab. Wenn es jemand ohne Hilfe von Google lösen kann, hat der immer das erste Recht.

[offtopic] Was hat es mit Sabine Meyer auf sich ?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben