Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
In der Notation wird üblicherweise das Thema den Variationen vorangestellt, so auch hier bei Beethoven:

http://www.sheetmusicfox.com/Beethoven/r19.pdf

Schon mächtig gewaltig, was Beethoven da aus dem simplen Walzer von Diabelli gezaubert hat.

A propos (à propos was??? ;)):

Ein Künstler hat dasselbe Werk zweimal auf Schallplatte eingespielt. Es waren seine erste und seine letzte Schallplattenaufnahme. Beim zweiten Mal spielte er das Stück sehr viel langsamer.

Wovon ist die Rede?

Apropos Variationen oder eher apropos Beethoven???

Wohl eher "à propos Variationen", nämlich Goldberg. Die Rede dürfte dann von Glenn Gould sein, der tatsächlich den "Mut" hatte, bei der zweiten Aufnahme deutlich das Tempo zu drosseln und Musikalität vor Akrobatik zu stellen.

Genau. Glenn Gould hat die Variationen zu Beginn und am Ende seiner Aufnahme-Karriere aufgenommen, nämlich 1955 und 1981.

Be-3 bitte weiter! :)

Und ums anzumerken: Die von 1981 ist der absolute Hammer. Ich kenn keine bessere.
Klar polarisiert er, aber so transparent wie er, spielen und spielten sehr wenige Pianisten.

Angeblich konnte er sieben Radiosender gleichzeitig hören. :D

So kein OT mehr.

Gerde heute, wo Pastoralen schon das Thema waren (und vor allem, daß sie meistens in F-Dur stehen), ist mir zufällig beim Suchen in meiner Noten-Zettelsammlung tatsächlich eine Pastorale in C-Dur in die Hände gefallen.
Wie heißt der urhebende italienische Komponist, der nach seiner Arbeit in einer Kirche im "Kneipenviertel" Trastevere von Rom den Jesuiten beigetreten war, aber noch vor seiner Priesterweihe 37jährig in Argentinien an Tuberkulose starb?

Ja, Peter, genau an den hatte ich auch gedacht!

Weiter mit Dir :great:

Bleiben wir doch in bella italia ...

In einem Haus mitten in der Altstadt von Rom verbrachte ein Komponist im 19. Jahrhundert eine Jahreszeit und schuf dort Lieder nach Texten eines berühmten Deutschen, der "seinen eigenen" Gedenktag bei uns hat.

Wer war der Komponist und wer der Textdichter?

Du Wortdeuter... Jahreszeit oder eines Jahres Zeit... :)

Mendelssohn hat sich fast genau ein Jahr in Rom aufgehalten, auf dem Weg dahin hat er sich mit Goethe in Weimar getroffen, welcher wohl unumstritten der berühmteste deutsche Literat war und ist...

Allerdings ist mir keine Vertonung von Goetheversen geläufig?

Vielleicht war es doch eher Hugo Wolf? Oder Brahms? :nix:.
Nein, eher wohl nicht, Brahms schon gar nicht....

Ach Peter, der Felix ist schon mal richtig! :)

"Textdichter" ist sicherlich irreführend ... aber er hat die Texte verfasst, die vertont wurden - ausserdem wüsste ich auch keinen "Goethefeiertag".

btw: das geographische "Zielgebiet" des Textautors ist auch schon mal recht gut

Vielleicht ist Martin Luther gemeint, von dem Mendelssohn einige Texte vertont hat ( z.B. das Chorwerk "Aus tiefer Not schrei ich zu dir") und der Reformationstag ist ja ein Gedenktag an Luthers umwälzende Schriften und Lehren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Herr Effjott hat die Lösung komplettiert :great:

Jetzt müßt ihr euch einig werden, ob das nächste ein Opern- oder ein Schubert-Rätsel werden wird ;)

Schönen Samstag und einen ebensolchen 4. Advent für alle Musikrätselfreunde!

Dann sag ich mal:

Effjott, stelle bitte ein neues Rätsel - ich hab keines parat und muß nachher gleich wieder ins Theater, "Madagaskar" aufräumen und "Misery" vorbereiten... :)

Jaja, ich habe auch nichts parat und muss improvisieren.
Ein Opernrätsel mit Schubert zu verbinden ist mir nicht so angenehm ;), obschon das möglich wäre.

Dann also mal das folgende, leichte Rätsel:
Welcher große deutsche Komponist des Barock hat keine Opern geschrieben, obwohl er für alle anderen Gattungen der Musik komponiert hat?

Freiwillige Zusatzfrage(wenn´s denn einer wissen sollte...): Die Frage kann ich selbst nicht beantworten: Warum hat er eigentlich keine Oper komponiert?
(Hier sind alle gefragt, auch Günter, der das wahrscheinlich weiß.)

J.S. Bach?

Falls richtig, warum eigentlich nie? Interessant

Prompte Lösung, richtig:great:.

Naja, genau diese Antwort interessiert mich ja auch.

Wo ist Günter?????????

Du bist dran mit 'nem neuen Rätsel, Hans!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben