Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Um das warum weiß man im grunde wenig.
Bei Bach wurde nie eine oper bestellt: in Köthen gab es kein personal, in Leipzig bedrängten ihn andere aufgaben, in Dresden wurde er nicht engagiert, und er war kein "berühmter" komponist wie Hasse, Mattheson oder Jomelli. Die kennt doch auch heute noch jeder!
Von Händel ist bekannt, dass er nicht eine note schrieb, ohne sicher zu sein, dass das neue werk aufgeführt würde. Dann griff er in seinen vorratskasten, und es ging schnell nach bewährtem strickmuster.
 
Noch mal zu Bach und der leider nicht vorhandenen Oper:

Wenn ich Bachs Oratorien höre oder auch die Kantaten, sowohl geistliche als auch weltliche, dann kommt es mir so vor, als ob gerade er für das Komponieren von musikalisch- dramatischen Werken prädestiniert war, auch stilistische Elemente einer Oper (Rezitative, Arien etc.) waren in seinen Kantaten und großen Oratorien vorhanden, wie ja auch in dem von Peter verlinkten Artikel zu lesen ist.

Wahrscheinlich hat Günter recht damit, dass es an Aufträgen fehlte, weil er zu Lebzeiten vielleicht nicht berühmt genug war und sein Geld als Kirchenmusiker mit all den dazugehörenden Pflichten verdienen musste(zumindest in der Leipziger Zeit).
 
Gut so. Dann weiter. Instrument gesucht.

Gehört diesem Instrument die Zukunft? So titelt ein aktuelles HiFi-Magazin bei Plattenbeschreibungen.

Viele denken bei diesem Instrument an barocke Herren mit Allonge-Perücken und geschminkten Gesichtern. Nach dieser Zeit ging es mit dem Instrument steil bergab.

Vor rund hundert Jahren sorgte eine Polin für Aufsehen. Sie führte bekannte Variationen komplett mit diesem gesuchten Instrument auf. Rock-Veteranen, aus heutiger Sicht, entdeckten den harten Sound des Instruments ein paar Jahrzehnte später.

Ein neues Album Revolution for ....... kam gerade raus.

PS: Ich höre gerade BWV 1050. ;)
 
Ist vielleicht das Cembalo gemeint, das Wanda Landowska damals bevorzugte?
 
Cembalo. Das war gemeint. :)

Unabhängig vom heute gekauften Magazin "image hifi" mit der Beschreibung einer Cembalo CD, hat mich Bachs 5. Konzert mit Cembalo im Vordergrund schon immer fasziniert.

Effjott, bitte weiter.
 
Cembalo. Das war gemeint. :)
Bachs 5. Konzert mit Cembalo im Vordergrund...

Das war für mich auch der entscheidende Hinweis für die Lösung :).


Es gibt zahlreiche Bearbeitungen und Cover-Versionen dieser gesuchten „Luftnummer“, auch in der Rockmusik.
Ursprünglich ist es ein Orchesterstück aus einer wenig bekannten Oper eines bekannten Komponisten.
 
Wenn es eine Luftnummer ist, ist es wohl ein Air.

Bekannter Komponist mit wenig bekannter Oper - das könnte auf Händel zutreffen.

P.S: Ich höre gerade BWV 1050. ;)

Und bei mir läuft während des Kochens gerade ein Cembalo-Doppelkonzert BWV weissnichtwieviel.... :)
 
Den Hummelflug kennt jeder (paßt auch zu "Luftnummer" ;)), Rimskij-Korsakow kennen auch noch viele, aber die zugrundeliegende Oper "Das Märchen vom Zaren Saltan" ist so unbekannt, daß es nicht einmal einen Wikipedia-Artikel über sie gibt...
 
Ach so, der Hummelflug! :bang: Da bin ich ja ganz daneben. Aber Händel hat so viele Airs geschrieben, da hätte ja auch mal eines in einer Oper vorkommen können.... :rolleyes::D

Also ich gehe jetzt besser erst mal essen.... :D
 
Be-3 hat's völlig richtig gelöst :great:.

Ich kam darauf, weil ich kürzlich im MB irgendwo bei den Gitarristen gelesen habe, dass ein User (mit viel Training) sich anschickt, den bisherigen Tempo- Weltrekord bei diesem Stück zu brechen, Sachen gibt's :D.

Deine Bühne, Be-3 !

Lot Di dat schmecken, Peregrino!;)
 
Und zum Dessert Mozart-Kugeln...
 
Ich glaube eher, Tagliatelle Verdi.
Ach, nein, wenn man die Zubereitungsmusik berücksichtigt - muß es Bach-Forelle sein :D
Edit: und als Getränk: "San Peregrino"

Also auf zum nächsten Rätsel:
Gesucht ist das Werk eines adligen Spätromantikers, das vom Titel her fatal an ein Andrew-Lloyd-Webber-Musical erinnert. Eigens Hallen gebaut wurden dafür aber keine.
 
Danke, danke, es hat geschmeckt! :)

Leider sind aber meine Kinder in kulinarischen Fragen nicht so musikalisch interessiert wie Ihr das seid, darum ist der Speisezettel manchmal etwas "ein-tönig". :D Es gab St. Galler Bratwurst mit Rollgerste und glasierten Rüebli (= Möhren für die Nicht-Alemannen ;)). Dessert steht noch aus - ich vermute mal, das wird ein Appenzeller Weizen in flüssiger Form sein. :)

... und morgen früh dann ein Psychedelic Breakfast von Pink Floyd, aber das passt ja nicht hierher! :D
 
Das müsste Starlight Express von SIR Edward Elgar sein.
Später hat dann auch SIR Andrew Lloyd Webber ein Musical mit dem Titel geschrieben.

Das einzige was die Komponisten verbindet ist wohl der Sir Titel ;)
 
So ist es, Eure Lordschaft :great:
Mir war nicht bewußt, daß Lloyd-Webber sich auch SIR nennen darf, aber Ihr kennt Euch freilich in Adelskreisen trefflich aus ;)
Es ist mir nur mündlich überliefert, daß Lloyd-Webber versprochen haben soll "Wenn Tony Blair gewählt wird, wandere ich aus!", er das Versprechen dann aber leider nicht gehalten hat.

Wohlan, Eure Lordschaft ist dran.
 
Da muss ich mal ein bisschen überlegen.


Gesucht wird ein berühmter Pianist, der eine etwas sonderbare Art hatte, seine Stücke zu erlernen (mein Klavierdozent quält mich allerdings auch damit... :D ).

Er setzte sich beispielsweise ins Flugzeug und lernte vor dem Konzert den Notentext einfach auswendig und spielte dann sein Programm am Abend ohne es vorher gespielt zu haben.
Er hatte das Talent eben gehörtes und gesehenes sofort vor Publikum spielen zu können.

Welchen Pianisten suche ich?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben