Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Stimmt genau!

Alban Berg widmete sein 1. Streichquartett seiner Frau, und das 2. Streichquartett, das den Titel "Lyrische Suite" trägt, dem befreundetem Komponisten Alexander von Zemlinsky. Es kommen auch sehr viele Zitate aus Zemlinkys "Lyrischer Sinfonie" darin vor. Aber insgeheim widmete er es seiner heimlichen Geliebten Hanna Fuchs (diese war verheiratet mit Walter Gropius, und es kam zu nie mehr als einem Kuss). Die Musik ist durchzogen von h,f (Hanna Fuchs) und a,b (Alban Berg). Und auch die Zitate aus dem Werk Zemlinskys dienen der Umschreibung dieser Liebe. Über die ganzen Beziehungen zu aussermusikalischem kann man seitenweise nachlesen u.a. in dem sehr empfehlenswerten Buch "Alban Berg - Musik als Autobiographie" von Constantin Floros:
http://www.amazon.de/Alban-Berg-Con...r_1_19?ie=UTF8&s=books&qid=1261498677&sr=8-19

Die Parallelen zu dem von Günther Sch. gemeinten, in Mähren geborenen Komponisten Leos Janacek sind erstaunlich! Auch er gab seinem 2. Streichquartett einen Titel, nämlich "Intime Briefe", und widmete es seiner heimlichen Geliebten Kamila Stösslová. Auch diese war verheiratet, und auch diese Liebe war unausgelebt.

Aber es gibt auch Unterschiede, im Sinne meiner Rätselfrage sind dies: Janaceks 1. Quartett ist nicht seiner Frau gewidmet, und sein 2. Quartett ist auch offiziell keinem ihm befreundetem Komponisten zugeignet. Und zum zweiten Tip, das Quartett von Berg entstand 2 Jahre früher, nämlich 1926.

Persönlich bevorzuge ich übrigens ganz klar Alban Berg :)

Ich war mir sicher, das Günther Sch. lösen würde :redface: Also bist Du dran, cvinos!

Der nun gesuchte Komponist war ein Schüler Arnold Schönbergs. Er schrieb in seinem Leben viele Werke, darunter auch ein Stück, welches im Namen ein englisches Wort für Gezeiten enthält.

Google sagt, es könnte sich eventuell darum handeln: "The Tides of Manaunaun" von Henry Cowell?

Höre mir das gerade an auf youtube, linke Hand wohl nur mit Clustern?

Das Vergeben von Bewertungen bei Lösungen eines Rätsels ist hier nicht üblich, da es sich um reines Amüsement handelt und nicht um intellektuell außergewöhnliche Leistungen.:D

Rätsel folgt...

Gesucht ist eine Oper eines deutschen Komponisten des 20. Jahrhunderts.

1. _ _ _ _ _ _ _ _ (1. Buchstabe)
(Italienischer Komponist, Musikpädagoge und Verleger der Klassik, "Aufstieg zum Parnass")

2. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ (4.)
(Libretto- "Kaiser" des 18. Jahrhunderts)

3. _ _ _ _ _ _ (3.)
(Der Name des Komponisten klingt nach Fisch und er warnte vor dem C-A-F-F-E-E.)

4. _ _ _ _ _ _ _ (5.)
(Er war Naturwissenschaftler und Komponist, gehörte zum "Mächtigen Häuflein".)

5. _ _ _ _ _ _ _ _ (7.)
(Diese Orgel konnte man tragen.)

6. _ _ _ _ _ _ _ _ _ (8.)
(Schifferlied)

7. _ _ _ _ _ _ _ _ _ (4.)
(Der Name der Komposition verrät auch die Nationalität des Komponisten.)

8. _ _ _ _ _ _ _ (5.)
(Bei diesem Zeichen verweilt der Musiker.)

9. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ (1.)
(Berühmter Dirigent, der die Vermarktung der Musik auf Tonträgern ablehnte.)

Clementi, ?, Hering, Borodin, Portativ, ?, ?, Fermate, Celibidache -> "C_RDI__AC" -> "Cardillac" von Paul Hindemith.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal sehr gut soweit:great:, auch das Lösungswort stimmt, da dürfte der Rest ja bald folgen.

6. B A R C A R O L E(8.)
(Schifferlied)

Bleibt nur noch ein Tag bis Weihnachten...!

Zuletzt bearbeitet:
(Ich muss mich leider korrigieren, was die vorige Seite betrifft, Hanna Fuchs war natürlich nicht mit Walter Gropius verheiratet (ich bin da mit dem Violinkonzert durcheinander gekommen, welches Manon Gropius gewidmet ist), sondern mit Herbert Fuchs-Robettin :redface: )

Wunderbar, ist ja fast alles komplett und mit den Tipps von Günter dürfte das nun schnell gehen, damit jemand anders ein neues Rätsel stellen kann.:great:

Auf zum Endspurt!

Natürlich, FINLANDIA bei Nr. 7! :)

Bleibt nur noch der Librettist..

2. Metastasio?

Gut Hans, stimmt.

Jetzt wird es etwas schwierig, mehrere haben gemeinsam gelöst, gute Teamarbeit!:great:
Den Löwenanteil daran hat Alff Orden, insofern ist er mit einem neuen Rätsel dran, es sei denn Ihr einigt Euch auf andere Weise.

Ich wünsche allen Rätslern hier ein frohes Weihnachtsfest und viel Muße in diesen Tagen und dass das neue Jahr Euch hold ist.

@ Alff Orden,
ich nehme mal an, Du hast so viele Weihnachtsgeschenke bekommen, dass Du noch gar nicht mit dem Auspacken fertig bist und daher noch keine Gelgenheit gehabt hast, hier mal wieder reinzuschauen.;)
Du bist mit einem neuen Rätsel dran, Dein Lösungsanteil am letzten Rätsel war der größte.

Au ja, sorry, danke, ja, danke, okay :D
Rätsel:

Welcher Komponist bezeichnete seine Kritiker in einem Musiktstück als Affen und Schafe? ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben