Da bin ich ja beruhigt, daß auch Effjott das "Ave Maria" von
Robert Fuchs nicht kennt!
Auf jeden Fall war er Geiger, hat seine erste Komposition dann auch völlig vergeigt und endete über den Hoforganisten-Posten in Wien und später als Professor. Da scheint es mir nicht ungewöhnlich, daß er ein Ave Maria für Orgel und Gesang komponiert hat. Von Brahms gefördert, bei Bruckner studiert und dann Lehrer von Mahler, R. Strauss und Sibelius usw...
Ich habe Joey D übrigens zum ersten mal mitte der 90er auf der Musikmesse in Frankfurt gesehen, leider damals mit Hammond verkracht und deshalb mit Rodgers-Orgel unterwegs
Damals war er noch bei weitem nicht so ... füllig ... wie heute, aber mir ist unlängst ein Jugendbild über den Weg gelaufen:
==>>>
Die Größenverhältnisse sind nicht vorteilhaft, aber man sieht deutlich: er nähert sich dem Gewicht seines Instruments an. Zum Glück spielt er keinen Fügel!
Viele Grüße
Torsten
EDIT: Ach so... ich hatte noch nach Joey-Bildern gesucht und Hansens Bestätigung meiner Nicht-Aussage zu verpassen.
Nun denn, auf zum
nächsten
Rätsel:
Gesucht ist ein Klavierstück, das es faszinierenderweise zustandebringt, in der rechen Hand ausschließlich Obertasten zu verwenden (und dabei noch ganz "ungezwungen" zu klingen). Angeblich soll es eine Persiflage darauf geben, bei der mit der eine Orange über die Tasten gerollt wird