Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ich schlage dann mal vor, dass Günter löst und ein neues Rätsel stellt, wenn sich bis heute Abend hier nichts mehr tut.

Was fehlt denn noch?
3. im 3er takt
4.Wir wollen doch nicht bis zum "wunderschönen monat Mai" warten.
5.Ruft van Bett dem chor zu, wenn "dideldum" dran ist, oder er sein solo hat
10.Soviel "impressionisten" gibt es nicht, "Google hilf!"

Moin, moin, Günter, bitte erlöse uns und stelle ein neues Rätsel.

Günter Sch.;4325215 schrieb:
Was fehlt denn noch?
3. im 3er takt (C)
4.Wir wollen doch nicht bis zum "wunderschönen monat Mai" warten. (H)
5.Ruft van Bett dem chor zu, wenn "dideldum" dran ist, oder er sein solo hat (T)
10.Soviel "impressionisten" gibt es nicht, (É) "Google hilf!"

Im übrigen: geduld! Wir schneiden es noch in alle rinden ein und gravieren es in jeden kieselstein - - -

Ich arbeite daran! Als saisonal Erkrankter bin ich heute schon wieder zu Hause und habe Zeit. Das Lösungswort habe ich jetzt, nur fehlen mir noch ein paar Antworten.

EDIT: Dank Günters Hinweisen und mit Unterstützung des weltweiten Netzes habe ich die verbliebenen Lücken wie folgt gefüllt:

Divertimento
Isaac
Courante
Heine
Tacet
Euphonium
Rasumowsky
Leitton
Italienische
Estampes
Bordun
Elektra

Ergibt zusammen Dichterliebe von Robert Schumann, nach Gedichten von Heinrich Heine.

Am meisten zu nagen hatte ich an Nummer 5, dazu musste ich mich ins Libretto von "Zar und Zimmermann" vertiefen ;). Ich hatte zuerst an "Still(e)" gedacht, aber nachdem ich das Lösungswort hatte, passte der Buchstabe nicht mehr.

Ein nahrhaftes Rätsel, Effjott, und Günters Anmerkungen sind wie immer sehr geistreich! :great:

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mitzuhelfen.

3. Chaconne

Hans arbeitet ja auch daran! Hat sich überschnitten. ;) Über die Chaconne bin ich auch gestolpert, aber die ist nicht im 3er-Takt, glaube ich?

Der bequeme Rätsellöser nimmt folgende Seite in der Wikipedia und überprüft dann alle Formen mit "C": http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Gattungen_und_Formen_(Musik) ;)

So bin ich auf Courante gekommen...

Courante oder Corrente ist meist zweiteilig (erster teil moduliert in die dominate, der zweite auf umwegen zurück), aber keine variationsform, die chaconne, oder ciacona dagegen variiert auf ostinatem bass und steht immer im 3er takt wie die passacaglia.

Und wer über etwas nachdenken möchte: was hat "Stille nacht" mit Sizilien zu tun? dass "O, du fröhliche, selige weihnachtszeit ( O sanctissima - -)" dorther stammt, ist bekannt.

Na also, ist ja nun doch gelöst:great:.
(Chaconne ist natürlich richtig.)

Ich habe Günters Rätsel gerade gesehen und noch gar keine Idee dazu...

Schlage dann vor, dass HansF und Peregrino sich über ein neues Rätsel einigen. Das verpflichtet natürlich auch dazu, dass sie zunächst das Rästel von Günter lösen :D.

Günter Sch.;4326919 schrieb:
Courante oder Corrente ist meist zweiteilig (erster teil moduliert in die dominate, der zweite auf umwegen zurück), aber keine variationsform, die chaconne, oder ciacona dagegen variiert auf ostinatem bass und steht immer im 3er takt wie die passacaglia.

Und wieder etwas gelernt. :)

Zu "Stille Nacht" habe mich momentan auch keine Idee....

Hans, wenn Du etwas auf Lager hast, kannst Du es gerne bringen! :)

Lautes Denken:
Bezieht sich das vielleicht auf den Rhythmus des Liedes?

Ecco! Lass die anderen noch ein wenig schmoren.
Scherzfragen würde ich als solche deklarieren.

Die lösung wird auf der DVD (s.u.) gewiss erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hans, wenn Du etwas auf Lager hast, kannst Du es gerne bringen! :)

Damit hatte ich eigentlich bereits die Erstellung eines nächsten Rätsels gemeint, aber Ihr habt recht, wir müssen ja zuerst noch das Rätsel der "Stillen Nacht" lösen. :)

Ich denke, die Lösung wäre auf dieser DVD zu finden:

http://www.stillenacht-oberndorf.at/de/produkte/detail.asp?titel=Die+erste+Stille+Nacht&id=66

"Gefilmt an Original-Schauplätzen...." u. a. "... Sizilien!"

EDIT: Ich geb's auf, ich habe nichts gefunden.... Keine biographische Verbindung der beiden Autoren zu Sizilien, keine geographische von Oberndorf, habe auch nach Astro del Ciel gesucht und in der italienischen Wikipedia.... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich das vielleicht auf den Rhythmus des Liedes?

Günter Sch.;4327178 schrieb:
Ecco! Lass die anderen noch ein wenig schmoren.

Aber halt mal! :D Wenn ich Günters Antwort auf Effjotts frage genau lese, heisst das doch eigentlich "JA, es bezieht sich auf den Rhythmus des Liedes", oder etwa nicht?

Dann hat es vielleicht irgendwie mit der Sicilienne zu tun? :gruebel:

P.S. Ja, ich schmore! ;):D

Aber halt mal! :D Wenn ich Günters Antwort auf Effjotts frage genau lese, heisst das doch eigentlich "JA, es bezieht sich auf den Rhythmus des Liedes", oder etwa nicht?

Dann hat es vielleicht irgendwie mit der Sicilienne zu tun? :gruebel:

P.S. Ja, ich schmore! ;):D

Wie Du schon selbst festgestellt hast, antwortet Günter beizeiten etwas rätselhaft :), aber warten wir seine Antwort ab.

Ja, fürwahr! :D

Laut weitergedacht: Die ersten Töne von "Stille Nacht" sind ja tatsächlich ähnlich (in Dur) wie die ersten Töne der Sicilienne aus BWV 1031 (in Moll). Vielleicht hat Franz Xaver Gruber das Stück gerne auf der Orgel oder sonstwie gespielt, und er hatte es im Ohr, als er die Melodie zu "Stille Nacht" aufschrieb....? ;)

Fragt sich nur, was es denn da für "Originalschauplätze" in Sizilien und Rom gibt, an denen man einen Dokumentarfilm über das Weihnachtslied drehen kann?

Sizilien kommt nur am rande vor, wahrscheinlich mit einem echten "Siciliano". 6/8 punktiert. In Ara coeli auf dem Capitol in Rom gibt es "Gesù bambino", aber dazu äußere ich mich als augenzeuge nicht, und was der film zeigt, weiß ich nicht.
Gruß an Schweiz und Emsland, dazwischen spielt sich ja nicht viel ab.

Kennzeichnend für den Siciliano sind:
Liebliche, schmerzhaft-süße Melodik.
Musikalischer Charakter eines Hirtenidylls (sowohl im erotisch-amourösen Sinne als auch im Sinne einer einfachen Naturverbundenheit), oder "hirten auf dem felde" (u.a. Weihnachtsoratorium).
Siciliano-Rhythmus
6/8- oder 12/8-Takt in schleppendem, wiegendem Rhythmus. Charakteristisch ist die verlängerte erste Achtelnote in vielen 3/8-Gruppen und die entsprechend verkürzte, nur "angetippte" 2. Note.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Antwort ist aber immer noch etwas kryptisch... :gruebel:

Diese Antwort ist aber immer noch etwas kryptisch... :gruebel:

@ Peregrino:

Ich denke, damit tut Günter kund, dass das Rätsel gelöst ist und Du und HansF sich nun auf ein neues einigen sollten.

Die manchmal etwas rätselhaften Hinweise und Antworten Günters erschließen sich dem Leser nicht immer auf Anhieb , aber im Laufe der Zeit wird man das besser verstehen.;)

Dahinter steckt ein scharfer Verstand und ein sehr feinsinniger Humor.
Ich gebe mal ein Beispiel hier aus dem Rätselthread, das schon geraume Zeit zurückliegt:

Es galt, eine 4- händige(das war im Rätsel allerdings nicht genannt.) Klavierkomposition zu erraten und da sich eine Zeitlang nichts tat, gab Günter den Hinweis(sinngemäß): Lieblingsstück indischer Gottheiten
Ich hatte das Rätsel damals erstellt, las den Hinweis, stutzte, schüttelte den Kopf und dachte "Was hat der denn jetzt schon wieder...", bis ich nach geraumer Zeit darauf kam, dass gewisse indische Götter mit 4 Armen und Händen ausgestattet gewesen sein sollten.
Ich musste lauthals(am PC) lachen, als ich das verstanden hatte.:D

Das sind so herrliche humorvolle Einwürfe, die den Thread, in dem es ja manches Mal etwas verbissen zugeht(ich schließe mich selbst ein, was das Raten angeht;)), würzen und auflockern.

Also ran an das eidgenössische neue Rätsel.:)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben