Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Also, dann suchen wir mal in der Ex-UdSSR.

Aram Chatschaturjan, Säbeltanz?
Kenne ich allerdings nur in der Fassung für Blasorchester... :ugly:

Russland ist soweit richtig (die Sowjetunion hat nur einer der drei mitbekommen - und das auch nur aus dem Exil heraus. Nach der Flucht lebte er auch eine Weile in der Schweiz, die meiste Zeit jedoch in den USA).

Zuletzt bearbeitet:
Das war dann wohl Strawinsky?

Nein, Strawinsky ist keiner der drei.
Der Pianist war es der schließlich Russland verließ.

Das bekannteste Stück des Komponisten wurde vielfach von anderen Personen bearbeitet.
Sehr bekannt ist Maurice Ravels Interpretation, aber auch eine Rockband veröffentlichte in den Siebzigern eine eigene Version des Werkes.

Sehr bekannt ist Maurice Ravels Interpretation, aber auch eine Rockband veröffentlichte in den Siebzigern eine eigene Version des Werkes.

Pictures at an Exhibition! :rock:

(Schaut Euch mal die Angabe zur Biographie in meinem Profil an!) ;):D

Als Name der Oper fällt mir ein

Der Jahrmarkt von Sorotschinzy

Ob das richtig ist?

Der Jahrmarkt von Sorotschinzy von Modest Mussorgski (nach einer Erzählung von Nikolai Gogol) ist richtig. :great:
Jetzt fehlt noch der Pianist, der eine bekannte Version des Tanzes am Ende der Oper, einem Hopak, geschrieben hat.

EDIT: Wenn ihr dazu weitere Tipps benötigt, lasst es mich wissen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Anton Rubinstein?
(instinktiv geraten, nicht recherchiert...)

Nein, Rubinstein ist Pole, der Gesuchte aber ein Russe.

Vielleicht hilft es, wenn ich sage, dass ich dem Gesuchten mit der Bezeichnung Pianist dahingehend etwas unrecht getan habe, dass er nicht nur darauf reduziert werden kann.
Er war durchaus auch als Komponist tätig, eines seiner bekanntesten Werke hat ebenfalls etwas mit einem Bild (eines Schweizer Malers) zu tun.

Tut mir Leid, ich hatte an Arthur Rubinstein gedacht, mein Fehler. :redface:
Anton Rubinstein war natürlich Russe, er war aber auch nicht gemeint.

Ein Tipp:
attachment.php

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 212
Das hängt in Basel... ;)

Also gut, ich habe jetzt in der Wikipedia gesehen, wer die Toteninsel vertont hat, aber da kommt sicher auch noch jemand ohne Wiki darauf.

Sry für die Querfrage: welche Fassung? gibts da einen Link?? :)

Ich kenne da bis jetzt nur die Adaption von UK SUBS - SABRE DANCE:

http://www.youtube.com/watch?v=IG3065i786k

Also Deine Fassung ist ja um Längen cooler als diejenige, die ich kenne! :cool::D

Ich müsste mal wieder auf dem Dachboden nach meinen alten Cassetten suchen... Als Kind habe ich gerne Blasmusik gehört, jeden Montag abend gab es eine Blasmusiksendung mit Kurt Brogli, und irgendwann wurde halt der Säbeltanz gesendet. Ich werde mal nachschauen, ob ich da was finde.

Ich denke der gesuchte Pianist ist S. Rachmaninow.

Ich müsste mal wieder auf dem Dachboden nach meinen alten Cassetten suchen... Als Kind habe ich gerne Blasmusik gehört, jeden Montag abend gab es eine Blasmusiksendung mit Kurt Brogli, und irgendwann wurde halt der Säbeltanz gesendet. Ich werde mal nachschauen, ob ich da was finde.

Noch mal etwas quer zum Rätsel: Es gibt auch eine Version vom "Sabre Dance" von der holländischen Rockgruppe Ekseption, die jede Menge klassischer Kompositionen bearbeitet hat, aus dem Jahre 1974:

http://www.youtube.com/watch?v=ighDTZBUiaQ&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Den Holländern ist es egal, ob sie in einer Scheune oder in einem Konzertsaal spielen, allein die Musik zählt :great:.

oder:

Maakt niet uit waar we spelen, of in een schuur of in de concertzaal, de muziek is wat telt.

Ich denke der gesuchte Pianist ist S. Rachmaninow.

Das ist richtig. :great:

Zusammenfassend war also die Oper Der Jahrmarkt von Sorotschinzy von Modest Mussorgski gesucht. Der Tanz, Hopak, am Schluss der Oper wurde später von Sergei Rachmaninow bearbeitet.
Hier mal eine Aufnahme des Stückes gespielt von Rachmaninow selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=PbbkZ8XusqU.

Gelöst haben HansF und El Peregrino. Ich schlage vor, wer von den beiden zuerst hier reinschaut und ein Rätsel stellen möchte kann das tun.

Noch mal etwas quer zum Rätsel: Es gibt auch eine Version vom "Sabre Dance" von der holländischen Rockgruppe Ekseption, die jede Menge klassischer Kompositionen bearbeitet hat, aus dem Jahre 1974:

http://www.youtube.com/watch?v=ighDTZBUiaQ&feature=related

Die Version ist wirklich klasse. :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben