Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Um mal den Anfang zu machen. Es bezieht sich auf die Kindheit?

Vermutlich meinst Du den "tonus peregrinus" , der als quasi "fremder" Ton der Modi auch als 9.Psalmton bezeichnet wird.

Kürzer und deutlicher kann man es nicht schreiben. Etwa so deutlich wie unsere unterschiedliche Meinung zum letzten Sonntag in der Schweiz. Da gibt es aber einen anderen Thread...

Ja, entschuldige, das "Nein" tönte vielleicht etwas kurz angebunden, aber ich war gerade auf dem Sprung nach draussen und wollte das noch rasch hinschreiben, damit Du nicht auf der falschen Fährte weitersuchst. :) Du hast Dir wohl Gedanken gemacht von wegen "Child in Time", deshalb Kindheit? Es geht aber in dem Rätsel tatsächlich nur um das Wort Peregrino, und Effjott hat die Lösung bereits gefunden. Ich schreibe nachher gleich noch mehr dazu.

Zum anderen Thread... ich lese dort nicht mehr mit und habe auch beschlossen, mich inskünftig aus politischen Diskussionen hier im Board herauszuhalten, das führt zu nichts. Ich weiss nicht mehr, was Du geschrieben hast, oder vielleicht hast Du auch nur meine Voten gelesen, aber ich hoffe und gehe davon aus, dass unsere musikalische Freundschaft dadurch nicht getrübt worden ist. :);)

Da bin ich froh, danke, Hans! :)

Also, jetzt nochmals zum Rätsel:

... vielleicht gibt es ja Spezialisten unter Euch (und davon bin ich überzeugt!), denen die Lösung gleich auf den ersten Blick einfällt.

Effjott scheint so ein Spezialist zu sein! :great: Tatsächlich geht es um den Tonus Peregrinus. Was ich mir angelesen habe (die Spezialisten mögen mich korrigieren, falls es nicht stimmt ;)), ist etwa Folgendes: Beim Psalmensingen (Gregorianischer Choral) gibt es ursprünglich 8 Grundtöne bzw. -modi. Und dann gibt es eben noch den "fremden Ton" oder den "Wanderton", der zwischen A und G hin- und herwechselt. Einen solchen Wechsel gab es aber bei den ursprünglichen 8 Modi nicht.

Die deutschsprachige Version des "Magnificat" ("Meine Seele preiset die Grösse des Herrn...") steht nun offensichtlich in diesem Tonus Peregrinus oder 9. Psalmenton, und diesen Text hat Bach zum Inhalt seiner Kantate BWV 10 genommen.

(Laut Wikipedia kommt das auch in der Rockmusik vor, und ein Beispiel dafür ist das Lied von Deep Purple mit dem Wechsel zwischen a-moll und G-Dur.)

Psalmtöne, Kirchentonarten.... ein sehr interessantes Gebiet, finde ich, da würde ich gerne mehr darüber wissen. Über meinen "Tonus Peregrinus" hat jemand sogar ein Buch geschrieben, das werde ich mir wohl anschaffen müssen... :)

Damit kann Effjott bitte weitermachen.

Dein Benutzername verpflichtet ja geradezu auch, Dich mit dem Thema auseinanderzusetzen;), aber im Ernst, es ist tatsächlich interessant und ich überlege schon, das vorgestellte Buch, das ich nicht kenne, eventuell auch zu besorgen. Berichte mal bitte weiter, ob es lesenswert ist, Peregrino.

Dann ein neues Rätsel:

Gesucht ist ein Musiker, der zwar sehr viele Werke komponiert hat, aber heute nicht dadurch bekannt ist, sondern eher durch seine Tätigkeit als Kompositions- und Theorielehrer.
U.a. haben 2 große Komponisten bei ihm Unterricht genommen und wer die Biographie dieser Komponisten kennt, wird sicherlich auch auf den Namen des Gesuchten gestoßen sein.

Tipp:
Der Gesuchte verfasste auch ein bedeutendes musiktheoretisches Lehrwerk, er starb verarmt.
Ja und er soll ca. 5000 Fugen geschrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
In gewisser Weise wieder eine Schubert-Frage; der zweite berühmte Schüler ist Anton Bruckner. :)

Na klar, Schubert- Fragen sind immer gut.

Du hast es bereits gelöst damit, also bitte keine falsche Bescheidenheit und den Namen des Gesuchten nennen, pro forma brauchen wir das:)

Gesucht ist dann wohl Simon Sechter. Erst kürzlich habe ich im Zusammenhang mit Sigismund Thalberg, der auch sein Schüler war, etwas über ihn gelesen.

Im Moment habe ich weder ein Rätsel noch Zeit mir eines auszudenken (mit Bescheidenheit hatte meine Zurückhaltung also nichts zu tun ;):D).
Wenn also jemand ein Rästel parat hat, darf er es gerne stellen, sofern Effjott die Antwort bestätigt.
Wenn sich niemand findet folgt mein Rätsel ansonsten entweder später heute Abend, oder morgen Mittag.

Bestätigt, ist natürlich richtig.:great:

Ich folge dem Vorschlag von Ewu.

Ein neues Rätsel:

Thema ist eine Oper, die von ihrem ursprünglichen Komponisten nie vollendet wurde.
Der Inhalt der Oper stammt aus einer Erzählung eines berühmten Schriftstellers.
Es geht um Festlichkeiten, um Verwandlungen in ein Tier, das mit dem Avatar eines regelmäßig Mitratenden in Beziehung steht, es geht um Betrug und, wie kann es auch anders sein, natürlich geht es auch um Liebe.
Die wohl bekannteste Stelle der Oper ist das Ende - ein volkstümlicher Tanz. Nicht zu letzt wegen der Transkription eines ebenfalls berühmten Pianisten.

Komponist, Schriftsteller und Pianist kommen alle aus dem selben Land; die Gegend, in der der besagte Tanz entstand ist heute nicht mehr Teil dieses Landes.

Wie heißen Oper/Erzählung, Komponist und Pianist?

In Rumänien soll es noch Drachen geben, habe ich gehört.... ;)

EDIT: Falls diese geographische Richtung stimmt, müssen wir den Tanz möglicherweise in Moldawien suchen, das gehörte früher zu Rumänien.

Nein, Rumänien bzw. Moldawien war nicht gemeint, ist aber nur knapp daneben: Einer der Nachbarstaaten ist Ursprungsland des Tanzes.

Die erwähnten Tiere sind auch leider keiner Drachen. Es gibt sie deutlich öfter als Drachen, auch in unseren Breitengraden (ließe man die Figur auf besagtem Avatar jedoch tun und lassen, was sie will, dann wären sie wohl - zumindestens in Frankreich - bald ausgestorben. :D;)).

(ließe man die Figur auf besagtem Avatar jedoch tun und lassen, was sie will, dann wären sie wohl - zumindestens in Frankreich - bald ausgestorben. :D;)).
Da komme ich natürlich gleich auf Wildschweine - aber das bringt mich auch nicht weiter... :nix:.

Obelix' Leibspeise Wildschwein ist richtig.
Ein Zigeuner gibt in der Erzählung eine Sage wieder, nach der eine böse Macht jedes Jahr als Wildschwein verkleidet die Festlichkeiten heimsucht.

Das wohl bedeutendste und bekannteste Werk des Komponisten ist übrigens ein Klavierzyklus.

Dann sind wir geographisch vielleicht in Ungarn, und der Tanz entstand in der Slowakei, das eine Zeit lang Teil des Königreichs Ungarn war? :gruebel:

Und wenn ich mein Gehirn mit den Stichwörtern "Ungarn" und "Klavier" füttere, spuckt es Franz Liszt aus, dessen Bildnis bei meinem Vater über dem Klavier hängt. ;)

EDIT: Und wenn wir es schon von Avataren haben - Années de Pèlerinage würde noch zu meinem Benutzernamen passen! :D

Nein, Ungarn ist es auch nicht.
Das Ursprungsland des Tanzes ist noch nicht einmal ganz 20 Jahre unabhängig.

Während Komponist, Pianist und auch Schriftsteller wohl unter den ersten sind, die einem einfallen, wenn man an Komponisten, Pianisten bzw. Schriftsteller aus dem Land denkt, zu dem dieser Staat vorher lange Zeit gehörte, ist die Oper nicht ganz so bekannt - zumindestens in der Fassung des Pianisten wird aber wahrscheinlich jeder hier schonmal besagtes Ende der Oper gehört haben.

Années de Pèlerinage ist somit kein Werk des gesuchten Komponisten, jedoch kommt man auch um diesen Komponisten nicht herum, wenn man sich mit Programmmusik beschäftigt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben