Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ich bin jetzt dann mit den Golfschlägern unterwegs. :)

Hoffentlich regnet es bei Dir nicht! :gruebel:

Von den Enigma-Variationen kenne ich nur den Titel, ich habe sie noch nie gehört. Aber wenn ich den Wikipedia-Artikel anschaue, sollte ich das wohl mal nachholen, die scheinen ja wirklich sehr enigmatisch zu sein.

Der Bequemlichkeit halber schliesse ich jetzt einfach an das Rätsel von gestern an. Ich suche Stücke für die Instrumente, für die Mozart nichts geschrieben hat:

• Ein Konzert für Mundharmonika und Orchester (Originalkomposition!). Ich habe das auf Cassette, muss ich mal auf den Dachboden steigen.... Bis Ihr das herausgefunden habt, weiss ich dann auch wieder, von wem es ist.
  • Ein Stück, bei dem die Celesta eine sehr prominente Rolle spielt. Kommt meines Wissens auch in einem Kubrick-Soundtrack vor, um den hier wieder einmal zu erwähnen. ;)
  • Ein Stück für klassische Gitarre von einem der grossen Komponisten, die für dieses Instrument geschrieben haben. Es hat sehr viel mit M. zu tun.
  • Und wenn jetzt jemand auch noch eine Originalkomposition für Turmuhr findet, umso besser! :D

Den Dudelsack lassen wir jetzt mal beiseite, da hat sich ja Leopold darum gekümmert.

Die Enigma- Variationen sind hörenswert, vor allem die 9. Variation(Nimrod) finde ich hervorragend.

Bei der Celesta könnte das Konzert für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta von B. Bartok gemeint sein?

Was meinst Du mit der Abkürzung M.???

Bei der Celesta könnte das Konzert für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta von B. Bartok gemeint sein?

Richtig! Wenn ich die Celesta perlen höre, läuft es mir schon kalt den Rücken hinunter, weil Kubrick das Stück in "Shining" verwendet hat. ;)

Was meinst Du mit der Abkürzung M.???

Na, Mozart natürlich! :D

[*]Und wenn jetzt jemand auch noch eine Originalkomposition für Turmuhr findet, umso besser! :D
[/LIST]

.

So, hier ist sie endlich, die Originalkomposition für Turmuhr(ohne Orchester, aber mit Partitur). Sogar Händel wurde mal als Komponist gehandelt, aber das scheint doch jemand anderer gewesen zu sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Westminsterschlag

Abkürzung M. wie Mozart, jaja, hätte aber genauso gut Mundharmonika sein können. :D

Perfekt! :great: Man muss nur eine genügend "unmögliche" Frage stellen, irgendwer wird schon eine Antwort finden! Ich wusste auch nicht, dass es zu der Melodie noch einen Text gibt.

Wenn wir in der Schule wären, gäbe das jetzt einen Extrapunkt! :D

EDIT: Noch eine Information zum Mundharmonika-Konzert: Es ist nicht nur eines, sondern es sind 5 Konzerte von 5 verschiedenen Komponisten auf meiner Aufnahme drauf. Die kann man übrigens immer noch kaufen, ist also nichts Exotisches. Drei der Komponisten sind Zeitgenossen, zwei sind bereits gestorben. Einer genügt als Antwort.... ;) Nach einem von den fünfen wurde hier im Musikrätsel auch schon mal gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Serverabsturz von heute ist leider Effjotts Lösung verlorengegangen... :( Er hatte richtig herausgefunden, dass Heitor Villa-Lobos ein Konzert für Mundharmonika und Orchester geschrieben hat. Hier nochmals zum anhören:

http://www.youtube.com/watch?v=diP8jWtCq84

Damit sind 3/4 des Rätsels gelöst.

Jetzt fehlt noch das da:

Ein Stück für klassische Gitarre von einem der grossen Komponisten, die für dieses Instrument geschrieben haben. Es hat sehr viel mit Mozart. zu tun.

Gefunden habe ich dieses Gitarrenstück:

Fernando Sor: Variations on the Mozart Theme

Richtig?:)

Falsch?:mad:

Ich sage nur: :)

Es sind die Variationen über "Das klinget so herrlich" aus der Zauberflöte von Fernando Sor.
Hier vom Nachwuchs gespielt (nicht von meinem, der ist vielleicht in 10-15 Jahren auch so weit ;)): http://www.youtube.com/watch?v=6b1ecegTUIE. Das Thema beginnt etwa bei 1:12.

Und wenn jetzt der Server uns nicht nochmals einen Streich spielt, kann Effjott weitermachen!

Jau, dann man to:

2 Komponisten, denen 2 Gedichte von Goethe als Grundlage für ihre Komposition dienten, derselbe Titel.
Beide Werke entstanden im 19. Jahrhundert.

Wie lautet der Name der beiden Komponisten?
Wie lautet der Titel der Komposition?

Jeder Komponist ein anderes Goethe-Gedicht oder beide Komponisten zwei Gedichte zu einem Werk gefasst?

Puh, hier sind ja erstmal Deutschkenntnisse gefragt ;) :)

Die beiden Gedichte könnten Meeres Stille und Glückliche Fahrt sein.

EDIT: Dazu gibt es auch ein schönes Bilderbuch:

meeresstille.jpg

Stimmt, nun noch die beiden Komponisten.

Ich habe die Komponisten leider aus Versehen gegoogelt, als ich nach dem Bilderbuch gesucht habe. Sind hier Musik- und Rätselfreunde, welche die Stücke auch tatsächlich kennen? Dann würde ich denen den Vortritt lassen.... Peter Tonstudio?

.... Peter Tonstudio?
Nein, nein, mach da ruhig mal...
Google ist hier durchaus zulässig :), ich hatte meinen Beitrag weiter oben doch nur auf die Schwierigkeit bezogen, ein Rätsel zu stellen, welches nicht sofort per SuFu gelöst werden kann, geschrieben ;).

Ohne google wäre doch die halbe Menschheit blöde... ;):):D

Also, wenn Du die Lösung weisst und die Stücke kennst, dann schreib's hin... wenn nicht, dann lassen wir den Nachtschwärmern den Vortritt, ich kriege heute abend eh kein neues Rätsel mehr hin. Bei mir ist jetzt dann Brahms angesagt (Ha! Neues Rätsel! Wie heisst das bekannte Gute-Nacht-Lied von Brahms, und von wem stammt der Text? :D:D)

Also, wenn Du die Lösung weisst und die Stücke kennst, dann schreib's hin...
Du überschätzt mich, das schmeichelt mir zwar, ist aber unverdient, denn ich weiß es nämlich nicht... :redface:

Darum überlassen wir es lieber denen, die es wissen ;) :great:

Also, ich sag's Euch jetzt. ;) Ich bin nämlich schon wieder (oder immer noch) krank und habe deshalb Zeit, mich um ein neues Rätsel zu kümmern....

Von Beethoven gibt es "Meeresstille und glückliche Fahrt" als Kantate:

http://www.youtube.com/watch?v=d9nUI9N-6go

Und Mendelssohn hat eine Konzertouvertüre mit dem gleichen Titel geschrieben, hier als Soundtrack zu einem Film ganz anderen Inhalts genutzt. Allerdings offensichtlich nur der zweite, bewegte Teil:

http://www.youtube.com/watch?v=JW4mWUmFXSI

Schubert hat ausserdem zumindest das erste Gedicht als Lied vertont.

Alles richtig und Extra-Lob für die Vertonung von Schubert :great:.

Pardon für die späte Rückmeldung, war den ganzen Tag unterwegs.

So, dann lass mal Dein neues Rätsel hören, Peregrino!

Ist schon da! :)

In einem Buch, das ich gerade lese, bin ich auf einen Begriff gestossen, der mich interessiert hat. Er stammt aus einem Gebiet, von dem ich leider nicht sehr viel verstehe, in das ich mich aber gerne weiter vertiefen würde.

Die Frage lautet kurz und bündig:

Was hat mein Benutzername mit der Bach-Kantate BWV 10 zu tun?

Hier der erste Teil der Kantate: http://www.youtube.com/watch?v=kmFkie8nqxs&feature=related

Mein Benutzername steht nebenan.... :D

Um es noch etwas einfacher oder komplizierter zu machen: Im anderen Thread, dem "Musikrätsel der Rockgeschichte", könnte ich die gleiche Frage stellen, aber an Stelle der Bach-Kantate müsste ich dort "Child in Time" von Deep Purple heranziehen:

http://www.youtube.com/watch?v=BJCTrolF3CY

Mehr Hinweise möchte ich zunächst nicht geben, vielleicht gibt es ja Spezialisten unter Euch (und davon bin ich überzeugt!), denen die Lösung gleich auf den ersten Blick einfällt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben