Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
@Obelix:
Mal schauen, ob der Hinkelstein- Produzent und Lieferant eher auf Niederländisch reagiert :)

We wachten op een nieuwe puzzel.

Je länger es dauert, umso schwieriger wird das Rätsel werden. :(

Oh - sry, ich dachte, du wolltest noch die Zustimmung der anderen Mitrater abwarten :redface:

Das Rätsel ist schon fertig:

1. _ _ _ _ _ _ _
Stimmlage (3. Buchstabe)

2. _ _ _ _ _ _
Berühmter Tenor (5)

3. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Operette von Lehar (1)

4. _ _ _ _ _ _ _
Komponist und Priester (2)

5. _ _ _ _ _ _ _ _
sich wiederholende musikal. Figur (7)

6. _ _ _ _ _ _ _
"Künstlernahrung" (1)

7. _ _ _ _ _ _
Königssohn bei Mozart (1)

8. _ _ _ _ _ _
Königinnentochter ebenda (4)

9. _ _ _ _ _ _ _ _ _
Gleichzeitig gespielte Töne (1)

Das gesuchte Lösungswort ist ein Gesangsstil

Viel Spaß :)

Hier mein Vorschlag:

1. BARITON

2. TAUBER

3. ZAREWITSCH

4. VIVALDI

5. OSTINATO

6. APPLAUS

7. TAMINO

8. PAMINA

9. VIERKLANG (Hier bin ich nicht sicher, ob das gemeint ist???)

REZITATIV

100 Punkte :D

Dann bitte wieder der Herr aus dem emsigen Land ...

Bedankt, hat Spaß gemacht.

Aber ich gebe mal ab an Peter(ts2) oder HansF oder Ewu, die beim vorherigen Rätsel mitgelöst hatten.

Soll derjenige aus diesem Trio ein neues Rätsel stellen, der es zuerst liest bzw. ein Rätsel parat hat.;)

Na gut, danke, ich hab mal was einfacheres aus dem Bereich Oper - und noch dazu einer Oper, die noch gar nicht sooo alt ist:

Welche Musikform gibt es nicht in Kurt Weills "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny"?

a) Charlston
b) Tango
c) Choral
d) Walzer

(Ich hab da so eine Spielkiste, da stehen eine ganze Menge Opernrätsel drin - nur ist das Spiel natürlich nicht für Leute gedacht, die es im www spielen ;);:))

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiss, was nicht drin vorkommt - aber ich hab kein neues Rätsel ... :redface: :D

Aber ich denke, dass da auch unsere Mitrater nicht lange auf sich warten lassen ;)

Ich kenne die Oper nicht, aber wenn ich mal nach dem Schema "Was passt hier nicht hinein" verfahre, würde ich sagen, der Choral. Charleston, Tango und Walzer sind Tänze, nur der Choral nicht - andere Ausschlusskriterien stehen mir nicht zur Verfügung, wenn ich das WWW nicht verwenden will.
Aber ob Kurt Weill die gleichen Kriterien verwendet hat? :gruebel: ;)

Aber ob Kurt Weill die gleichen Kriterien verwendet hat? :gruebel: ;)
Hat er nicht, er hat nämlich einen Tanz ausgelassen :).

Obwohl dieser gerade zu der Zeit (5 Jahre vor der Urauführung der Oper) besonders bekannt hätte sein müssen...

Ich meine eigentlich die Schwierigkeit, ein Rätsel zu stellen, welches nicht durcheine mehr oder minder intensive Scuhmaschinenbenutzung schnell gelöst wird ;). Deshalb paßt es doch ganz gut, wenn die Frage lautet: "was ist nicht...", denn die Frage: "was ist..." ist im Internet meistens leicht zu finden :). Also, keine Sorge - quäle ruhig google & co!

Es gibt so 3/4 Fundstellen, die die Lösung aufzeigen ... :)

(ich könnte ja den Namen einer "skandalösen" Tänzerin nennen ;))

Josephine Baker - Charleston?

Genau :great:

Mein Rätselführer schreibt dazu:

Wundersam eigentlich, war dieser Vorläufer des Swing doch spätestens seit der Europatournee der schönen Josephine Baker 1925 auch in Deutschland sehr populär! Vielleicht war er im Uraufführungsjahr der Oper, 1930, aber auch schon wieder "out". Oder dem Librettisten Bert Brecht fiel kein Text auf einen Charleston ein.

Dann weiter mit Dir, El Peregrino :).

Danke! :)

Das neue Rätsel habe ich schon, nur weiss ich die Antwort selbst noch nicht. :D Braucht noch etwas Recherche... ;)

So. Nochmals ein Was nicht?-Rätsel:

Für welche Instrumente hat Mozart nichts geschrieben?

1. Blockflöte
  2. Mandoline
  3. Spieluhr
  4. Celesta
  5. Bassetthorn
  6. Turmuhr
  7. Glasharmonika
  8. Mundharmonika
  9. Dudelsack
  10. Gitarre
  11. Posthorn
  12. Drehleier

Halt, nicht so schnell! ;) Bei den Instrumenten, für die er etwas geschrieben hat, hätte ich dann gerne jeweils noch eine Belegstelle. Und bei denen, für die er nichts geschrieben hat, ist vielleicht noch eine Begründung möglich - z. B. weil das Saxophon zu Mozarts Zeit noch nicht erfunden war, oder so was.

Ich glaube, da müssen wir wieder zusammen arbeiten, um das alles zu lösen.

Ich beginne mal:

- Spieluhr ja. ( Stücke für die Orgelwalze KV 594 und KV 608 (übrigens auch als Noten für die Kirchenorgel zu bekommen.)

- Posthorn ja.
Die berühmte Posthorn-Serenade KV 320

- Glasharmonika ja.
Adagio für Glasharmonika KV 356

- Bassetthorn ja.
KV 584 b

- Mundharmonika nein.
Erst später bekannt geworden

- Gitarre nein.
Auch erst nach seinem Tod populär geworden

- Celesta nein.
Soweit ich weiß, auch erst später entwickelt

Bitte vervollständigen... (Ich hoffe, das stimmt soweit.)

Edit: Gerade noch gelesen:
- Drehleier wohl auch.
Der deutsche Tanz

(identisch mit K. 602, Nr. 3),

dessen Autograph verschollen ist,

hat tatsächlich eine Drehleier

(Musette) in der Besetzung.

- die Mandoline ist auch dabei: Don Giovanni begleitet sich auf der Mandoline bei seinem Ständchen.

- Blockflöte vermutlich nein.
Das Instrument war zwar in der Barockzeit in Mode, aber durch das sich neu entwickelnde Orchesterwesen in der Klassik vom dynamischen Vermögen her wohl nicht mehr dem Orchesterklang gewachsen.

- Turmuhr und Dudelsack nein.
kann ich mir zumindest nicht vorstellen :gruebel:.

Zuletzt bearbeitet:
Leopold Mozart hat doch die Sinfonia D-dur mit Dudelsack & Drehleier "Die Bauernhochzeit" komponiert. Da muss ich fast annehmen, dass sein Sohn W.A. auch für Dudelsack komponiert hat. :confused:;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben