Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ich hab mich auch sofort auf die Turmuhr gestürzt und bis jetzt noch keine Verbindung gefunden.

hat evtl. die turmuhr mit mozart's glockenspiel zu tun?

Schön, hier mitzulesen, und sehr interessant! Hat Mozart etwas für eine Turmuhr geschrieben? Keine Ahnung! :D;);)

Das meiste habt Ihr schon, ich werde heute abend mal zusammenfassen, was ich bestätigen kann und worüber man noch nachdenken sollte. :)

Leopold Mozart hat doch die Sinfonia D-dur mit Dudelsack & Drehleier "Die Bauernhochzeit" komponiert. Da muss ich fast annehmen, dass sein Sohn W.A. auch für Dudelsack komponiert hat. :confused:;)

Achsooo..., oben steht ja: Mozart, nicht ausdrücklich Wolfgang Amadeus, vielleicht hat Peregrino schlitzohrig beide gemeint :), wer weiß...

Nein, so durchtrieben bin ich nun auch wieder nicht! :D Ich hatte schon den Wolfgang gemeint, bei Leopold hätte ich dann nämlich noch das ganze Arsenal an Instrumenten aus der "Kindersinfonie" auskundschaften müssen.

Das mit dem Dudelsack habe ich nicht gewusst! ;) Habe bei Wolfgang aber nichts dergleichen gefunden.

Also, ich fasse einmal zusammen: :)

1. Blockflöte - hier haben wir noch keine definitive Antwort. Es geht hier genaugenommen um das Flautino (Sopranino-Blockflöte)
  2. Mandoline - richtig genannt wurde die bekannte Stelle aus Don Giovanni, deren Melodie ich genau im Ohr habe, aber deren Text mir partout nicht einfallen will... :(
    EDIT: Jetzt habe ich's gefunden und kann es auch verlinken: "Deh, vieni alla finestra"
    http://www.youtube.com/watch?v=TTXCsAgjvOM&feature=related
  3. Spieluhr - richtig: Mozart hat mindestens drei Stücke für die Walze einer Spieluhr geschrieben.
  4. Celesta - eine sehr bekannte Melodie von Mozart aus einem sehr bekannten Werk wird meiner Meinung nach auf einer Celesta gespielt! Welche? :)
    EDIT: Die Celesta wurde tatsächlich erst später erfunden. Aber für welches Instrument hat er dann bloss diese bekannte Melodie geschrieben??? :gruebel:
  5. Bassetthorn - richtig. Typisches Mozart-Instrument.
  6. Turmuhr - davon weiss ich nichts, aber hätte ja sein können! :D Ich habe schon Mozart-Geläut von einem Kirchturm gehört, aber das hat er natürlich nicht extra dafür geschrieben.
  7. Glasharmonika - richtig: Mindestens zwei Stücke gibt es. Ein wunderschönes Instrument. Auch sehenswert:
    http://www.youtube.com/watch?v=2UpLYuSVgoQ
    http://www.youtube.com/watch?v=jeeQQLoxHfw
  8. Mundharmonika - nein
  9. Dudelsack - wahrscheinlich nein
  10. Gitarre - leider nein! Sämtliche Sonaten für Gitarre solo von W. A. Mozart habe ich immer schmerzlich vermisst, warum hat er bloss nichts für mein Instrument geschrieben?? :( Sor, Giuliani, Carulli etc. waren zwar jünger als Mozart, aber trotzdem noch halbwegs Zeitgenossen von ihm...
  11. Posthorn - richtig, die Serenade wurde genannt.
  12. Drehleier - richtig. Es gibt einen Deutschen Tanz KV 602/3 und ein Menuett KV 601/2 mit Drehleier.

Noch nicht definitiv geklärt sind also Blockflöte/Flautino und das Instrument, das ich bisher für eine Celesta gehalten hatte.

Zur Blockflöte:

Hm, da habe ich das noch gefunden:

Allgemeine Angaben zum Werk:
Titel: Das Donnerwetter KV 534
Untertitel: Kontretanz
Entstehungszeit: 1788
Besetzung: 2 Violinen, Bass, 2 Oboen, 2 Hörner, Flautino, Trommel
oder: Klavier

Zur Celesta:

Kann es sein, dass Du die Arie des Papageno "Ein Mädchen oder..." meinst, in der das Glockenspiel, das ja eine Ähnlichkeit im Klang hat, mit von der Partie ist?

... in der das Glockenspiel, das ja eine Ähnlichkeit im Klang hat, mit von der Partie ist?
... und manchmal im Orchester mit einer Celesta gespielt wird :).

Meine bessere Hälfte behauptet übrigens steif und fest, daß W.A. Mozart nie etwas für Trompete geschrieben habe?!

@Flautino: Genau! Es gibt mehrere Deutsche Tänze und Menuette für diese Besetzung.

@Glockenspiel: Diese Arie habe ich gemeint. Da spielt ja der Papageno sein Instrument auf der Bühne, und als "Playback" haut jemand im Orchestergraben in die Tasten - so habe ich das jedenfalls gesehen, und bin davon ausgegangen, dass das eine Celesta war.

Unterdessen habe ich aber so ein Mozart'sches Glockenspiel gefunden, das hat ja auch eine Tastatur: http://www.smh.com.au/multimedia/entertainment/the-magic-glockenspiel/20090728-dzkz.html

Mea culpa - die richtige Antwort wäre also Celesta - nein, und das hast Du ja auch von Anfang an geschrieben. :)

Damit wäre das Tagewerk getan, und die Hauptarbeit hast ja Du geleistet, Effjott. Also bitte weiter!

EDIT: Sehe gerade Tonstudios Beitrag, wahrscheinlich habe ich eben auch eine Celesta gesehen. Im Film "Amadeus" kommt die Szene auch vor, dort sitzt Mozart selbst im Orchester am Glockenspiel, wenn ich mich recht erinnere.

Trompete? Ist mir auch nichts bekannt... Ja halt, doch, in einigen Orchesterbesetzungen (Symphonien u. a.) und in mehreren Tänzen kommen Trompeten vor, in den Tänzen dann häufig kombiniert mit Pauken. :)

... und manchmal im Orchester mit einer Celesta gespielt wird :).

Stimmt.

Meine bessere Hälfte behauptet übrigens steif und fest, daß W.A. Mozart nie etwas für Trompete geschrieben habe?!

Ich kenne auch keine Kompositionen Mozarts speziell für Trompete.

Im Orchester spielen sie wohl auch nur eine untergeordnete Rolle bei Mozart, Messe c-Moll oder Zauberflöte.

Jau, dann auf ein Neues:

Das Lösungswort bezeichnet eine Vorrichtung bei der Pfeifenorgel, die für das Beben oder Vibrieren des Orgeltons sorgt.

1. _ _ _ _ _ _ _ _ _
(Figur aus der einzigen Oper eines Komponisten) (7)

2. _ _ _ _ _ _ _ _
(Bezeichnung für eine grob-komische Komposition) (3)

3. _ _ _ _ _ _ _
(Rhythmische Akzentverschiebung im 3er- Takt) (2)

4. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
("Einsaitiges" altes Musikinstrument) (4)

5. _ _ _ _ _ _ _
(Tontraube) (3)

6. _ _ _ _ _
(Österreichischer Pianist, auch dem Jazz nicht abgeneigt) (3)

7. _ _ _ _ _ _ _
(Sinfonische Dichtung nach einer Vorlage von V. Hugo) (2)

8. _ _ _ _ _ _ _
(Der Hauptton bei den Kirchentonarten) (3)

9. _ _ _ _ _ _ _
("Gegenstück" zum Pralltriller) (7)

Darf man das Lösungswort auch gleich sagen ;)

Im ersten Durchgang fallen mir folgende Begriffe ein:

2 - BuRleske (da bin ich nicht sicher)

4 - TruMscheit
5 - ClUster
6 - GuLda

Dann noch weitere Vorschläge:

1. FloresTan
3. HEmiole
7. MAzeppa
8. FiNalis
9. MordenT

Gibt TREMULANT.

Sehr schön, ein Lob an die Eidgenossen hier, im Teamwork gelöst:great: und alles ist richtig!
Hab gedacht, das dauert etwas länger...und das schon so früh am Morgen oder gehen die Uhren in der Schweiz anders???;)

Jetzt müsst Ihr Euch einigen, wer weitermacht.

@ Be-3:
Klaro darf man das Lösungswort auch vorher nennen, es muss eben am Ende nur alles gelöst sein.

Habe mich heute krank gemeldet, um in Ruhe das Musikrätsel lösen zu können! Hoffe bloss, meine Chefin verkehrt nicht auch im Musiker-Board... :D

Hans hatte eins mehr als ich, also bitteschön! :)

Habe mich heute krank gemeldet, um in Ruhe das Musikrätsel lösen zu können!
Das ist gut. ;)

Danke für den Vortritt. Dann mache ich doch gleich weiter.

Gesucht ist ein Begriff, um den sich hier alles dreht. Er kommt im Titel einer orchestralen Komposition vor. Ein fremdsprachiger Beiname. Er wurde erst später vergeben.

Das Stück entstand am Klavier an einem Herbstabend 1898. Die Uraufführung war kurz danach.

Richtig. :great:

Von Edward Elgar.

Übrigens, ich arbeite heute auch nicht. Das hat Tradition bei mir an diesem Tag. Ich bin jetzt dann mit den Golfschlägern unterwegs. :)

Bitte weitermachen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben