Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
"Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien."

Sehr schön! :D

Von mir aus kann auch gerne Effjott weitermachen, falls er etwas auf Lager hat. Ich sollte mal ein wenig arbeiten gehen... ;):rolleyes:.
Ich schaue im Laufe des Tages nochmals rein, und wenn dann noch kein neues Rätsel steht, überlege ich mir etwas.

Es ist Tatsache. Ein deutscher Fussballprofi sagte vor einem geplanten Transfer ernsthaft: "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien."

Jau, das war damals der Andreas Möller :) .

Effjott ist einverstanden mit der Regelung, also ist Peregrino dran.;)

Ich überbrücke nur die Zeit mal kurz mit einer Anekdote:

Der Kritiker hatte ein Werk von ihm völlig zerrissen, daraufhin schrieb der Komponist folgenden Brief :
"Sehr geehrter Herr! Ich sitze hier im kleinsten Raum meines Hauses und lese Ihre Kritik. Noch habe ich sie vor mir...
Hochachtungsvoll .........."

Wer hat das geschrieben?

Jau, der Max war´s, eine von vielen seiner Anekdoten :).

Nun also Peregrino!

Unterdessen ist mein Rätsel herangereift. :)

Ich höre zur Zeit ziemlich viel Musik von einem bestimmten Komponisten, der auch sehr schöne Sachen für klassische Gitarre geschrieben hat. Über einen kleinen Umweg ist er nun zum Thema meines Rätsels geworden.

A propos Hauptsache Lateinamerika: Eines der lateinamerikanischen Länder hatte Ende des letzten Jahrhunderts einen Präsidenten, der einen so gar nicht "lateinischen" Nachnamen hatte und von einem ganz anderen Erdteil stammte. Aus demselben Erdteil wie der Presidente (oder zumindest seine Eltern) stammt auch der von mir gesuchte Komponist des 20. Jahrhunderts.

Der Komponist war hauptsächlich Autodidakt und entwickelte einen eigenen Stil. Seine Stücke tragen oft blumige, bildhafte Titel, ohne deswegen Programmusik zu sein.
Gerne hat er traditionelle Instrumente seines Landes eingesetzt. Daneben hat er auch Filmmusik geschrieben.

Gesucht sind nun:

1. Der Name des Komponisten
  2. Ein Stück, dessen Name zur aktuellen Jahreszeit passt (es gibt mehrere)
  3. Ein auch bei uns (glaube ich) ziemlich bekanntes traditionelles Instrument, das in einem der unter 2. gesuchten Stücke vorkommt

1. Schrieb/schreibt der Gesuchte auch Opern?

2. Bezieht sich Autodidakt nur auf die ersten Jahre oder hat er niemals eine Hochschule von innen gesehen?

3. Ist der Umfang an Gitarrenkompositionen gemessen am Gesamtwerk eher klein?

4. Hat der gesuchte bestimmtes Aufsehen mit einer Youtube-Aktion erregt?

Eines der lateinamerikanischen Länder hatte Ende des letzten Jahrhunderts einen Präsidenten,

5. Mir fällt da nur was zu einem südamerikanischen Land ein...

Ein Stück, dessen Name zur aktuellen Jahreszeit passt

6. Hat der Titel was mit Wasser zu tun?

Da musste ich jetzt erst nachsehen - Vokalmusik ja, aber Opern habe ich keine gefunden.

Ist es vielleicht Tōru Takemitsu?

Er hat ein Stück "November steps" komponiert , u.a. mit Biwa, Lautenähnliches Instrument.

@ Hans_3: Sehe gerade erst, dass Du oben ja noch mehr geschrieben hast. Aber der von mir gesuchte Komponist ist kein Chinese.

Ich habe mich vielleicht etwas vage ausgedrückt: Der von mir gesuchte Komponist stammt nicht nur vom gleichen Erdteil, sondern auch aus dem gleichen Land wie der lateinamerikanische Ex-Präsident.

EDIT: Unterdessen hat Effjott die Lösung geliefert! :great:

Alberto Fujimori kommt aus Japan, ebenso Toru Takemitsu. Das von mir gesuchte Instrument ist zwar das (die? der? :D) Shakuhachi, aber Biwa ist auch richtig.

Ich muss weg, back in a minute... :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar der schönen Herbst-Titel von Toru Takemitsu:

- "November Steps" für Biwa, Shakuhachi und Orchester
- "Autumn", gleiche Besetzung
- "A String around Autumn" für Viola und Orchester
- "In an Autumn Garden" für Gagaku-Orchester (keine Ahnung, was ein Gagaku ist! Das Stück kenne ich nicht ;))

Viele Titel haben mit Regen zu tun oder mit Gärten. Bezeichnungen wie "A Flock descends into the Pentagonal Garden" oder "I hear the Water Dreaming" wirken schon beim Lesen sehr suggestiv, wie Haikus.

Also, Effjott ist dran!

Jau, bedankt!

Das Werk beginnt ganz leise und aus dem schwebenden Tremolo der Streicher ( quasi wie ein Flimmern) tritt zunächst von weitem ein Hornmotiv (Quinte abwärts und zurück) hervor.
Durch mehrere Instrumente wandernd und anschwellend entwickelt sich das Hauptthema.

Das Werk hat einen Beinamen und gehört zu den bekannten Kompositionen dieser Gattung.
Die Musiker haben 3 Vorzeichen zu spielen.
Ein mächtiges, gewaltiges Werk, nicht nur in den dynamischen Ausmaßen, es hat immerhin eine Gesamtdauer von über einer Stunde.;)

Das Werk wurde 7 Jahre nach der Entstehung der ersten Fassung aufgeführt. Zuvor hatte der Urheber in verschiedenen Jahren noch das Scherzo ausgetauscht als auch das Finale bearbeitet.

Hat der Komponist 9 Werke dieser Gattung geschrieben und noch eine Nullte dazu?

P.S. Übrigens noch ein Nachtrag "in eigener Sache": Gagaku ist kein Instrument, sondern eine Richtung traditioneller japanischer Musik (wie sie heute noch in Köln gepflegt wird ;))

Jawoll, Ihr liegt beide richtig!

bruckner_4.gif

Das Stück war mein Einstieg in die Welt dieses Herrn. Aber Hans_3 soll lösen und weitermachen, ich durfte ja heute schon einmal ran! ;)

Das Stück war mein Einstieg in die Welt dieses Herrn. Aber Hans_3 soll lösen und weitermachen, ich durfte ja heute schon einmal ran! ;)

Na, das ist ja ein Zufall, genauso ist es mir ergangen und ist etwas über 20 Jahre her:
Januar 1989 habe ich das Werk live gehört in Berlin mit den Philharmonikern unter Leitung von D. Barenboim und das hat mich so fasziniert, dass ich mich dann mit der Musik Bruckners befasst habe.

Also Hans_3, dann der Form halber bitte lösen. ;)

Leider habe ich noch nie etwas von Bruckner live gehört! Bei mir war es eine alte Schallplatte, ich weiss nicht mehr, von wem...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben