Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ah, jetzt verstehe ich das erst mit der Verschlüsselung. :)

Damit ist El Peregrino dran. Denke ich.
 
Ich habe das Rätsel ja gar nicht gelöst, ich habe nur das Lösungswort hingeschrieben! Ich habe es verschlüsselt, weil ich dachte, vielleicht gibt es solche, die es seriös machen! ;):D:D

Hans, warst denn Du so fleissig und hast das ganze Kreuzworträtsel ausgefüllt? Dann gebührt die Ehre eher Dir als mir! :)
 
Also, liebe Hans, wenn Du scho öbbis hesch, denn kasches bringe, ich ha erscht hüt zobe wider Zyt zum ussfiehrlig schriibe!

(Dialekt ist definitv nicht als Schriftsprache geeignet, vor allem wenn ich daran denke, wie Du jetzt versuchst, mit Thurgauer Aussprache Baseldeutsch zu lesen...:D:D:D)
 
Hans, warst denn Du so fleissig und hast das ganze Kreuzworträtsel ausgefüllt?
Ja, habe ich. Bis auf das arabische Lauteninstrument. Das hat's gar nicht gebraucht. :D

Gut dann mache ich weiter. Danke.



Werke von ihm werden seit über 200 Jahren vertont.

Ein Komponist hat ihm zu Ehren einen Marsch zu einem runden Geburtstag komponiert. Ansonsten war die Oper das Leben dieses Komponisten.

Welcher Komponist ist gemeint? Welches Stück von ihm ist gesucht?
 
War das vielleicht zum 100. Geburtstag des Dichters komponiert?
 
Nun liegt ja schon der 250ste des Geehrten an.

Und normalerweise besteht zwischen "Pariser" und "Berliner" ja ein eklatanter Unterschied. Beim gesuchten Komponisten hingegen nicht. Au Meia :D
 
Es ist schwierig, ich weiss. Aber es sind Ahnungen da. Noch ist hier die Lösung nicht niedergeschrieben worden.

Ich habe noch einen Hinweis. Der könnte entscheidend sein. Der Dichter hat in seinem letzten Werk Geschehnisse über ein kleines Alpenland festgehalten. Das ist gut. Aber er war nie in diesem Territorium...:D

El Peregrino, eine Idee? :)
 
Mir war nicht bewusst, dass der berühmte Dichter, der angeblich faule Äpfel in seiner Schreibtischschublade hatte :D, heute einen runden Geburtstag feiert, aber im Laufe des Tages bin ich auch draufgekommen.

Das kleine Alpenland kenne ich gut, bin auch schon mit dem Schiff an dem "Hinkelstein" im Vierwaldstättersee vorbeigefahren, der den Namen des Dichters trägt. ;)

Also, wenn wir jetzt einmal Nägel mit Köpfen machen wollen: Könnte es sein, dass Rossini einen Marsch zu Ehren Schillers geschrieben hat?

P. S. Es scheinen ja eigentlich alle die Lösung schon zu wissen, aber keiner will damit herausrücken? :D

P. S. Ich lese gerade in der Wikipedia, dass es nicht Rossini war, ich sage jetzt nicht wer. Dann soll doch jemand die Lösung bringen, der es schon heute morgen gewusst hat? :)
 
Noch niemand?

Es juckt mich in den Fingern.... Soll ich? :D

Also. Wenn nicht Rossini, dann vielleicht Meyerbeer?
 
Der Schillermarsch, den habe ich offenbar vergessen zu erwähnen.
 
Bestens. :)

El Peregrino ist damit dran.
 
Danke. Gestern abend habe ich versucht, auf der Gitarre ein kleines, gefälliges Stück zu spielen, das eigentlich für Violine und Klavier (oder auch Klavier allein) geschrieben worden ist. Der Titel des Stücks könnte gewissermassen ganz entfernt etwas mit dem Valentinstag zu tun haben.

Das bekannteste Werk des Komponisten ist aber ein Marsch, der in seinem Heimatland alljährlich, nebst anderen patriotischen Werken, zum Abschluss einer bestimmten Veranstaltung gespielt wird. Hat nichts mit Schiller zu tun. ;)

Wie heisst das Stück, und wer ist der Komponist? (Ich suche das Stück, das ich gespielt habe, nicht den Marsch. Aber über den Marsch ist der Komponist vielleicht einfacher herauszufinden.)
 
Hat nichts mit Schiller zu tun. ;)

Über Maria Stuart könnte man bestimmt irgendwie einen Zusammenhang konstruieren. ;):D
Zumindestens spielt Schillers gleichnamiges Stück schonmal in dem Heimatland des Komponisten, wenn mit meiner Vermutung richtig liege.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben