Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
sie lässt sich auch dann aufführen, wenn man nicht 1000 Menschen zur Verfügung hat. ;)

In Basel wurde sie in einer Messehalle einmal mit angeblich tatsächlich 1000 Beteiligten interpretiert, jedenfalls waren sozusagen sämtliche Chöre und Orchester der Region involviert.

Für mich als Fan war das Rätsel deutlich zu einfach :>

Für mich als Fan war das Rätsel deutlich zu einfach :>
Ja gut. Ich bin in der klassischen Musik nicht der große Experte. Ich habe mich heute auf TV HD suisse über das Konzert von Chick Coreas Return to Forever in Montreux 2008 gefreut. Tolles Konzert. ;)

Dann schreibe ich mal, was ich zu wissen glaube.

Gustav Mahler - Sinfonie Nr. 8 Es-Dur "Sinfonie der Tausend"

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreibe ich mal, was ich zu wissen glaube.

Gustav Mahler - Sinfonie Nr. 8 Es-Dur "Sinfonie der Tausend"

Fast. Der Komponist stimmt, die Symphonie ist aber ganz knapp daneben. :);)
Da habe ich mich wohl etwas verwirrend ausgedrückt: Gesucht ist eben nicht die "Symphonie der Tausend", sondern eine spätere, die im direkten Vergleich schon fast minimalistisch wirkt.

Naja der "erste Satz" ist eher gewalttätig als düster ausgefallen :D

Als gewalttätig würde ich den ersten Teil nun nicht unbedingt beschreiben :gruebel: (er enthält schließlich auch keinen Brudermord oder ähnliches ;)).
Das gesuchte Werk hat in gewisser Weise etwas mit China zu tun. :)

"Das Lied von der Erde" könnte gemeint sein.

"Das Lied von der Erde" könnte gemeint sein.

Genau das war gesucht. :great:
Die Texte sind Übersetzungen von chinesischen Gedichten.

Eine wunderschöne Aufnahme des letzten Teils, Abschied, mit der Sängerin Kathleen Ferrier: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4.
Auch die anderen Teile des Werkes finde ich auf dieser Aufnahme sehr gelungen, die CD kann ich daher wärmstens empfehlen - es war die erste Einspielung von Das Lied der Erde, die ich gehört habe und bisher ist es auch meine liebste.

Hier kann man in das komplette Werk hineinhören.

Sehr schön finde ich auch Arnold Schönbergs Version des Werkes: http://www.youtube.com/watch?v=vPqLY_GHrO4

Gut, dann damit weiter.

Gesucht ist eine Kompositionsform.

Ich habe gestern in einer Musiksendung zwei Stücke gehört, in denen dieser musiktheoretische Begriff vertreten ist.

1) Aus einer vor 318 Jahren in London aufgeführten Oper. Eigentlich Semi-Opera. Sie handelt von einer Herrscherlegende.

2) Der 2. Satz einer Filmkomposition vom letzten Jahrhundert. Nach Shakespeare. Es geht um einen Tod. Der Komponist wurde geadelt.

Mal ein erster Rateversuch, weil ich da noch nicht wirklich ahne, worum es bei dem gesuchten musiktheoretischen Begriff geht.

zu 1: Da könnte "King Arthur" von Purcell gemeint sein?

Nach etwas googlen habe ich für 2 (Sir) William Waltons Filmmusik zu Hamlet gefunden - kenne ich allerdings nicht, so dass ich nichts dazu sagen kann.

Purcell's King Arthur kenne (und liebe) ich, mir fällt da aber im Moment auch kein herausstechender musiktheoretischer Begriff ein.

Nach etwas googlen habe ich für 2 (Sir) William Waltons Filmmusik zu Hamlet gefunden
Das ist nahe dran. Es gibt noch einen anderen Film mit Laurence Olivier.

Die beiden Musikstücke sind rein instrumental. Und trist.

Bei 2) geht es beim gemeinten Stück um den Tod einer literarischen Figur bei Henry V. Da ist der gesuchte Begriff zu finden.

Mir ist eindrücklich in Erinnerung geblieben, wie in der "Henry V"-Verfilmung von Kenneth Branagh die Soldaten auf dem Schlachtfeld "Non nobis" singen.

Google sei Dank weiss ich jetzt auch, dass die Filmmusik von Patrick Doyle stammt, und irgendwie habe ich im Ohr, dass da noch ein "Sir" vor den Namen gehört. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ewbuPY3uGQ4

EDIT: Das mit dem "Sir" kann ich jetzt zwar nirgends verifizieren....

Der Name ist schon gefallen. Es ist Sir William Walton. ;)

Beim Tod, death, handelt es sich um Falstaff.

Ach so. Na ja, dann halt nicht! :D

Eigentlich gilt diese hier gesuchte Kompositionsform als veraltet. Bekannt aus der Barockzeit mit beispielsweise BWV 582.

Aber, Jahrhunderte später, kam das im Jazz auch vor. Der Flötist Hubert Laws hat in einem Album von 1970 ein Stück danach benannt. Der Bassist Dave Holland von der Miles Band, hat das ebenfalls als Grundlage gespielt. Bei Bitches Brew z.B.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben